Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von tomruevel »

black8ight hat geschrieben:Wazu soll eine Anzeige da sein, die mir sagt dass das Auto tut was es soll ... Da wird man auf dauer paranoid und sieht immer gleich den nächsten großen Schaden am Horizont antraben.

Moin,

paranoid wird wenn man einfach mal liest was dort angezeigt wird (wenn es eine Anzeige gibt).
Und danach handelt.

Der SII 1,9dCi 130, Bj. 2009, hat so eine Anzeige.
Dort steht dann in etwa: Regeneration, Motor nicht abstellen bis die Meldung erlischt.

Das ist klar und deutlich.
Ich hatte bei dem Scenic meiner Eltern genau diese Meldung, als ich mir das Ding mal ausgeliehen hatte.
Bin dann etwas 20km Autobahn mit etwa 80km/h im 4. Gang (mit knapp unter 3000U/min) gefahren. Und die Meldung war dann weg.
Die Regeneration dauerte auch weniger lang als allgemein verbreitet wird, also nichts mit 50km und eine halbe Stunde.

M.M.n. ist so eine Anzeige insofern sinnvoll, da man zumindest die Chance hat die Regeneration zu erkennen (am Fahrverhalten war sie nicht zu erkennen) und sie dann sinnvollerweise auch nicht abbricht. Abbrechen geht nämlich nicht unbegrenzt oft, zu oft = Fehlermeldung und nicht nur ein Hinweis.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Genau, den Herstellern wechseln.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von black8ight »

@tom:

Mir stellt sich dann aber die fragen weshalb die Anzeige im SIII nicht mehr vorhanden ist? Reine Sparerei (wobei es ja eigentl. nur ein wenig Software ist) oder gibt es grundsätzliche Unterschiede des FABs und der Art/Dauer/Zeitpunkt/Intervall der Regeneration zwischen dem SII und SIII, die womöglich diese Anzeige überflüssig machen? Wäre doch sonst höchst kontraproduktiv.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von wildfire01 »

tomruevel hat geschrieben:
Der SII 1,9dCi 130, Bj. 2009, hat so eine Anzeige.
Dort steht dann in etwa: Regeneration, Motor nicht abstellen bis die Meldung erlischt.


Mein S2 von 07 mit jenem Motor hatte keine derartige Anzeige. Bei dem hab ichs allerdings am Momentanverbrauch recht schnell erkannt, der ging dann um teils 3 - 4 Liter hoch.

In Bezug auf die Informationen im Cockpit fand ich meinen 93er Uno Turbo absolut genial. Neben den Standardsachen hattest du Instrumente für Öldruck, Öltemperatur und obendrein Ladedruck. Ich persönlich finde es zu kotzen, dass immer mehr gestrichen wird, weil die Generation Fatzebock zu sehr mit Nichtigkeiten beschäftigt ist und wichtige Dinge einfach nicht mehr auf die Reihe kriegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“