Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
raoul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2015, 14:56
Scenicmodell: Grand Scenic III PH2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe115 Bose Edition EZ 11/13
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Beitrag von raoul »

Hallo zusammen,

ich hatte seit letzten Freitag dreimal kurz die Fehlermeldungen "Einspritzung prüfen" und "Tempopilot prüfen" aufleuchten danach waren sie wieder weg, während der Fahrt, ohne merklichen Unterschiede.
Ich weiß nicht ob das eine Folge von dem bestehenden Problem kommt, dass ich seit dem letzten Urlaub habe (kurz voher, im Juli, haben wir den GS gekauft), ein kurzes aufjaulen (schwierig zu beschreiben) beim Beschleunigen und beim Gas wegnehmen bei bestimmten Umdrehungen (ca. bei 2.500 und bei 3.000). Aufgefallen ist es mir das erste Mal bei einer Serpentinstrecke in Italien bergauf, vor jeder Kurve, wenn man nach der Beschleunigung vom Gas geht, kam dieses kurze aufjaulen. Ich dachte eigentlich direkt an ein Problem an einem Lager, evtl. im Getrieb. Seit dem Urlaub taucht das Geräusch häufiger auf, aber nicht immer (ich hatte den Eindruck, Wärme und Last machen einen Unterschied). Ich war nach dem Urlaub auch in der Werkstatt, die haben es nicht feststellen können...

Ich habe jetzt noch bis Mitte November Garantie und mache mir natürlich Sorgen, dass das ein größeres Problem wird und von der Werkstatt nicht bis zum Auslaufen der Garantie gefunden wird.

Vielleicht kennt jemand hier das Problem?

Dank im Voraus,

Raoul

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Beitrag von seven »

Was Du beschreibst hatte ich letztens bei einem Carsharing-Wagen, war ein Renault Grandtour.
Bin ich auf eine rote Ampel zugefahren und habe die Kupplung getreten, gingen die Drehzahlen erstmal nach oben, um dann nach
1-3 Sekunden wieder auf die normalen "Standgas" Umdrehungen zu fallen.
Dürften aber nicht mehr als 2500 gewesen sein und gejault hat er auch nicht.

raoul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2015, 14:56
Scenicmodell: Grand Scenic III PH2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe115 Bose Edition EZ 11/13
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Beitrag von raoul »

Hallo seven,

bei mir ist nicht so, dass der Motor aufjault, d.h. das die Drehzahl hochgeht, sondern nur dass ein Geräusch entsteht, das sich anhört wie ein Tier das aufjault, etwas blechernder natürlich... Ich hatte bei dem Geräusch erst an ein defektes Lager gedacht...

arckro2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2013, 23:58
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Beitrag von arckro2006 »

Hallo raoul,
das was Du beschreibst, klingt eher nach Turbo. Vergiss mal die Fehlermeldung.
Auch ich kenne das Geräusch speziell im Gebirge und beim kurzen starken Beschleunigen. Hier wird der Turbo auf Drehzahl gebracht und wenn Du dann plötzlich vom Gas gehst, muss der aufgebaute Druck ja irgendwo hin - also geht er über das Wastegate (Überdruckventil) in den Auspuff. Dieses Druckablassen verursacht dieses kurze "Aufjaulen" des Motors. Aber nicht der Motor jault auf sondern dass Ablassen des Überdruckes am Ventil.
Da der Turbo über eine variable Ladergeometrie verfügt, ist der Druck im unteren Bereich stärker. Deshalb in diesem bestimmten Drehzahlbereich.
Beim "normalen" Fahren tritt das nicht so in Erscheinung, sondern eher beim "knackigen" Gasgeben und Wegnehmen speziell halt im Gebirge.
Wenn es sonst normal läuft, würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Gruß arckro2006

raoul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2015, 14:56
Scenicmodell: Grand Scenic III PH2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe115 Bose Edition EZ 11/13
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Beitrag von raoul »

Hallo arckro2006,

Danke für Deine Antwort.

Die Fehlermeldung war laut Fehlerprotokoll ein defektes Magentventil, dass die Werkstatt so auch nicht kannte und sich erst einlesen musste, bei dem Werkstatttermin war der Fehler dann weg. Nun gab es dafür irgendein Softwareupdate...

Mittlerweile konnte ein Werkstattmitarbeiter das Geräusch auch wahrnehmen.
Er kannte das Geräusch nicht und hat auf Nachfrage von Renault die Information bekommen, dass das ein normales Geräusch vom Turbo sei, so wie Du das auch beschrieben hast.
Ich kann mir das ja auch bei einer Lastsituation am Berg vorstellen, klingt für mich plausibel, obwohl ich das bei noch keinem Turbo vorher gehört habe (bisher hatten wie einen Megane 1,5 dci, oder gibt es da einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel?). Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich das Geräusch bis zur Toskana nicht gehört habe, auch nicht in den Alpen.... und seit dem aber immer, auch ohne so große Last, wenn er warm ist mehr als wenn er kalt ist, mit Last mehr als ohne. Nachmittags, auf dem Weg nach Hause, ist das Geräusch aber bei fast jedem beschleunigen (ohne "knackig") zu hören, wenn auch manchmal leiser, und, wenns ganz schlimm ist und man in dem Umdrehungsbereich (2.500) bleibt, bleibt auch das Geräusch.
Aber eben nicht immer...

Das kann doch nicht normal sein? Was ist denn die Erfahrung der anderen TCe-Fahrer?

Ich bin ja von meinem alten Megane 2 Bj 11/2012 einiges gewohnt, aber diese ständigen Geräusche machen einen nicht gerade vertrauenserweckenden Eindruck. Die Fahrertürverkleidung wurde auch zum zweiten Mal gechselt, weil da irgendetwas ständig geklappert hat und die Abdeckungen unter den Türgriffen waren auch locker und klapperten im Fahrtwind (bis ich das gefunden hatte...).
Ich hoffe es geht nicht weiter so.

Gruss,
raoul

LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Beitrag von LeoColonia »

raoul hat geschrieben:Das kann doch nicht normal sein? Was ist denn die Erfahrung der anderen TCe-Fahrer?

Hi, ich habe diese Erfahrung bei meinem Megan TCE 115 gemacht der hat auch gejault, mein Freundlicher hat mir beim Kauf meines Scenic gesagt das ich den Turbo nicht so hören würde wie im Megane, was auch der Fall ist , ich nehme kein aufheulen war, egal bei was für einer Belastung.

mfg Leo

arckro2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2013, 23:58
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Beitrag von arckro2006 »

Hallo raoul,
es ist mein erster Renault und auch mein erster Turbo-Benziner, kann da deshalb nicht aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich nehme das folgendermaßen wahr - dadurch, dass der Motor extrem leise ist, kommt dieses "Jaulen" deutlicher heraus.
Man kann das jederzeit provozieren (... ich..?). Ich kann den Turbo leise im Hintergrund anlaufen hören beim Beschleunigen (so ab ca. 1800 U/min) - auch beim ganz normalen beschleunigen ohne Vollgas (hört sich dann an, wie eine hochlaufende Turbine - wenigstens so in etwa...).
Habe wie gesagt da keine Erfahrungen, ob das bei allen Modellen gleich ist oder wie bei mir vielleicht etwas lauter.
Kann mich dunkel erinnern - meine Probefahrt habe ich mit einem Scenic 3 Bose und auch dem 115 PS TCe gemacht. Hier meine ich, habe ich dieses Geräusch nicht gehört, jedenfalls ist es mir hier nicht aufgefallen.

Da bei mir sonst alles komplett normal läuft, ohne Fehlermeldungen oder ähnliches, nehme ich das mal als (bei mir) normales Betriebsgeräusch an. Ich finde sogar, dass hat etwas beruhigendes an sich (*grins*) - wenn man es hört, ist die Leistung da.

Gruß arckro2006

raoul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2015, 14:56
Scenicmodell: Grand Scenic III PH2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe115 Bose Edition EZ 11/13
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Beitrag von raoul »

Hallo arckro2006,

das was Du beschreibst ist ja das normale Turbogeräusch, das empfinde ich auch nicht als störend, im Gegenteil, und das war auch schon im Megane dci so zu hören.
Aber das Geräusch verändert sich beim scenic bei ca. 2.500 Umdrehungen, wenn man beim normalen beschleunigen bei dieser Umdrehung die Geschwindigkeit hält bzw. vom Gas geht.

Unter Last und man geht vom Gas (Berg) hört sich das Geräusch dann wie ein Hund an, den man auf den Schwanz tritt (kurzes aber deutliches jaul Geräusch), aber das wird ja das Überdruckventil sein, was ja auch plausibel ist, auch wenn mir das noch nie so deutlich und laut untergekommen ist.

Das Geräusch ohne bzw. mit wenig Last ist ähnlich aber eben leiser und manchmal auch länger. Wenn das auch das Überdruckventil ist, verstehe ich nicht warum das im Normalzustand und bei jeder Beschleunigung auslöst. Wird da bei jedem Beschleunigungsvorgang und zu viel Druck aufgebaut?
Dann müsste das ja aber auch jeder Besitzer eines Scenics hören können. Evtl. nur beim Scenic, weil der ja schwerer ist als ein Megane und eher ein Grand Scenic als ein Scenic?

Ach ja, wie schaffst Du eigentlich auf einen Verbrauch von 7,8l zu kommen, momentan komme ich nicht unter 9,2l (Autobahn bei 100 und Stadtverkehr), selbst auf Langstrecke nie unter 8,5l? Obwohl ich schon versuche spritsparend zu fahren?

Gruss,
raoul

arckro2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2013, 23:58
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jaulgeräusch und Fehler "Einspritzung prüfen"

Beitrag von arckro2006 »

Hallo Raoul,

das ist eine gute Frage - fahre eigentlich ganz normal, weder besonders sportlich noch spritsparend.
Bin im Großraum Bonn unterwegs, also teils Stadt und Landstraße, wobei der Landstraßenanteil überwiegt. Autobahn und Urlaub sind nebenrangig. Der Bordcomputer zeigt in der Regel immer so ca. 0,3 bis 0,4 Liter im Schnitt weniger an, als dann in der Wirklichkeit.
Kann Dir die Frage somit nicht wirklich beantworten. Ach so Luftdruck habe ich immer so 2,6 rundherum in den Reifen.
Wird wahrscheinlich die Serienstreuung sein...

Gruß arckro2006

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“