Defekter Geber/ Nehmerzylinder

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MY_SCENIC
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Jul 2011, 21:13
Scenicmodell: III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Defekter Geber/ Nehmerzylinder

Beitrag von MY_SCENIC »

Hallo,

nach dem der Schalthebel oft hing, gerade beim schalten vom 4ten in den 6ten, war das Auto in der Werkstatt.
Dort haben sie die Seilzüge und die komplette Schalteinheit getauscht. Angeblich war eine Führungshülse defekt.

Nach wenigen Tagen habe ich das Problem erneut bemerkt nochmal hin und das Auto war wieder ein Tag da.

Dort hieß es, der defekte Seilzug sei das Ergebnis man müsse nach der Ursache suchen *mach sachen* :shock:

Am ende des Tages die frohe Botschaft, der Kupplungs Geber/Nehmerzylinder sei undicht, es tropft unten. Habe ich nicht gesehen kann aber sein.

Nun meine Frage:
Ich denke nicht, dass das die Ursache für das Problem ist, da sich der Hebel auch dann "verhakt" wenn ich den nur nach rechts drücke ohne weiter in den 5ten oder 6ten positionieren zu wollen.

Hat schon mal wer einen defekten Geber Nehmerzylinder bzw Öl Verlust dort gehabt? Was habt ihr alles getauscht? Kupplung gleich auch neu?

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekter Geber/ Nehmerzylinder

Beitrag von joe_cool »

hallo

zum ersten Teil : ob der Seilzug nun Teil der Ursache war , kann ich nicht beurteilen , muss man vor Ort sehen .
zu den Kuppl.zylindern : der Geberzyiinder u. der Nehmerzylinder sind 2 verschiedene Bauteile , Geberzylinder sitzt hinter dem Pedal , während der Nehmerzylinder im Getriebe sitzt u. eine Einheit mit dem Ausrücklager bildet . Dass beide undicht sind , halte ich für unwahrscheinlich . Falls der Nehmerzylinder undicht ist , könnte die Folge eine verölte Kupplung sein , und die musst du dann mit auswechseln .

Nach deiner Schilderung wär ich aber mißtrauisch und würde die Altteile mir aushändigen lassen .

Good luck

Gruss
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“