Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cardea
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2015, 17:27
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von cardea »

Hallo zusammen. Mein Mann und ich haben uns heute einen neuen Scenic zugelegt.

Scenic III Expression von 06/2011 dCi 130 Diesel 86000 km gelaufen.

Ich hoffe damit einen guten Kauf gemacht zu haben. Bisher bin ich sehr begeistert, auch wenn ich schon mitbekommen habe, dass er keine allzu großen lasten ziehen kann.

Wer hat ein solches Auto und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen? Und vor allem: Ich habe vergessen zu fragen wieviel er wiegt!?

LG Cardea

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von blechbanane »

Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld "G", da steht es.

cardea
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2015, 17:27
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von cardea »

Haha, ein Witzbold. EInen Fahrzeugschein lesen könnte ich, WENN ich ihn denn schon hätte! :lol: Wir haben den Wagen heute gekauft. Abholen können wir nächste Woche. Danke für die Aufmerksamkeit.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von R4L »

Hallo Cardea,
ich finde den Titel verwirrend. Es handelt sich ja bei eurem 2011er um kein neues Auto :)
Also unser neuer 2015er 1.6 Diesel mit ebenfalls 130 PS zieht auch voll beladen gut durch. Keine Ahnung was ihr ziehen wollt, Anhänger etc. sind natürlich eine andere Hausnummer...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Expression ist ja fast nackig?

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von udogigahertz »

cardea hat geschrieben:Hallo zusammen. Mein Mann und ich haben uns heute einen neuen Scenic zugelegt.

Scenic III Expression von 06/2011 dCi 130 Diesel 86000 km gelaufen.

Ich hoffe damit einen guten Kauf gemacht zu haben. Bisher bin ich sehr begeistert, auch wenn ich schon mitbekommen habe, dass er keine allzu großen lasten ziehen kann.

Wer hat ein solches Auto und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen? Und vor allem: Ich habe vergessen zu fragen wieviel er wiegt!?

LG Cardea
Willkommen bei den Scenic-Eignern und herzlichen Glückwunsch sowie allzeit gute Fahrt damit.

Ich selbst habe den Scenic III Phase 3 mit dem 1,6 Liter/130 PS Dieselmotor, in meinem Kfz.-Schein steht: Leergewicht 1505 kg und zulässiges Gesamtgewicht 2035 kg, wenn ich die richtigen Angaben erwischt habe, ist ja heute alles so kryptisch mit Kennziffern und Buchstaben beschrieben.

Da du zwar die gleiche Leistung hast, jedoch einen größeren und damit auch schwereren Motor, werden deine Gewichte von den meinen ein wenig nach oben hin abweichen, ich schätze mal so um ca. 20 bis 30 kg, nicht mehr, wenn überhaupt.

Würdest du uns noch verraten, wie dein Scenic ausgestattet ist? Also was ist zusätzlich drin und dran außer der ab Werk gelieferten Ausstattung? Z. B.: Metalliclack, bessere Radioanlage oder was weiß ich.

Die Expression-Ausstattung war ja nur die Basisausstattung, da es diese Bezeichnung inzwischen nicht mehr gibt, kann ich jetzt auch nicht mehr genau nachvollziehen, was da serienmäßig drin war, wäre nett, wenn du das mal nachholen würdest.


Grüße
Udo

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von rastraub »

Hallo,

ich habe einen sehr ähnlichen Wagen aus 2010 (s. Signatur). Ich selbst muss keine Anhänger ziehen, von daher macht mir der "Schwachpunkt" nichts aus. Habe gerade keinen Fahrzeugschein dabei, von daher habe ich keine sinnvollen Gewichtswerte.

Aber es ist ein sehr schönes Auto, ich habe es seit 3 Jahren und praktisch keine Probleme (von den Türschlössern mal abgesehen, die öffnen hinten rechts nur sporadisch und schließen an der Fahrertür nur nach mehrmaligem Drücken, aber austauschen ist mir grade zu teuer). Ich fahre sehr gerne damit, habe allerdings auch einen Dynamique, der ja an der einen oder anderen Stelle etwas mehr an Bord hat als die Grundversion.

Auf alle Fälle herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von black8ight »

Ich habe bisher keine Hänger gezogen, stelle mir aber die Frage was mit "kann nicht viel ziehen" gemeint ist? An der Motorleistung kann es ja wohl nicht liegen, Drehmoment ist beim 1,9er ja wohl satt gegeben. Gehts um die zulässige Anhängelast?

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von blechbanane »

cardea hat geschrieben:Haha, ein Witzbold. EInen Fahrzeugschein lesen könnte ich, WENN ich ihn denn schon hätte! :lol: Wir haben den Wagen heute gekauft. Abholen können wir nächste Woche. Danke für die Aufmerksamkeit.
Selber ein Witzbold und toller Einstieg hier ins Forum!
Vielleicht hätte ich diese Antwort mit der Zulassungsbescheinigung nicht gegeben wenn du gleich geschrieben hättest das diese noch nicht verfügbar ist.
Woher soll ich das denn wissen? Wer ist nun der Witzbold?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic gekauft. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von DrJones »

In der Liste ab 1.9.2011 für Österreich Scenic dci130
Scenic Eigengewicht: 1430 kg. max Gesamtgewicht: 2040kg
GS 5 Sitzer EG: 1529kg max G: 2225kg
GS 7 Sitzer EG: 1534kg max G: 2179kg
Max Anhängerlast gebremst: 1300kg
ungebremst: 750kg

Tonic war ab 1.9.2011 die Standartausstattung

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“