Zahnriemenwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von cyrus666 »

Da freu ich mich über Kette im 1.6 dCi! :D

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von Zörni »

tomruevel hat geschrieben:übrigens, bei einer Reihe des 1,9dCi muß auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle erneuert werden

Vielen Dank für die Info. Im Angebot von Renault ist die Riemenscheibe nicht aufgeführt, obwohl die alle Daten meines Fahrzeuges kennen. Da werde ich nochmal nachhaken, Dankeschön ...

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von Zörni »

Nun ist er gewechselt, der Zahnriemen. Hinzugekommen sind die schon von tomruevel erwähnte Kurbelwellenriemenscheibe und ein Kurbelwellendichtring.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von Zörni »

Nun ist er gewechselt, der Zahnriemen. Hinzugekommen sind die schon von tomruevel erwähnte Kurbelwellenriemenscheibe und ein Kurbelwellendichtring.

In der Summe hat dieser Zahnriemenwechsel inklusive der 120.000- er Inspektion und einer Klimawartung knappe 1200 € gekostet. Gut investiertes Geld, nun ist er fit für die nächsten Jahre. :D

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von pluto »

Als weiteres Beispiel und Hinweis, was auf einen zukommen kann: Händler meinte mind. 800 (bis eher 1000€), Auto über Nacht da lassen, da aufwändig. Beim Freien gestern:
Zahnriemensatz 150€, Wasserpumpe 116€, Keilrippenriemensatz 100€ (beim Angebot des Händlers nicht mit drin), 5h Arbeit 290€, jeweils plus Märchensteuer. Inkl. dem Lob für Innovationen, Fahreigenschaften usw. der Franzosen, aber dem "Fluchen" über die wahnsinnig enge Konstruktion, die den Wechsel sehr lang und nervenaufreibend macht. Daher auch von mir und der Werkstatt der dringende Tipp, den Keilrippenriemen nach Möglichkeit mit wechseln zu lassen, da eh alles offen ist und nicht noch ein Jahr warten, weil "es noch geht".
Ach ja, Laufleistung 102.000km.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von tomruevel »

Moin,
genau genommen spart man, wenn das im Rahmen des Zahnriemenwechsels gemacht wird, nur den Materialpreis. Weil das Ding ja sowieso demontiert und wieder montiert werden muß.
Läßt man es später machen kommen natürlich nur dafür die Montagekosten extra auf.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“