Zweitaktöl Zumischung zum Diesel?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweitaktöl Zumischung zum Diesel?

Beitrag von udogigahertz »

Hallo,
ich weiß, dass es viele Diesel-Fahrer gibt, die Zweitaktöl im Verhältnis von ca. 1 zu 200 dem Diesel beim Tanken zumischen, sehr heiß diskutiert und auch angewendet wird dieses "Ölpanschen" vor allem von Mercedes- und VW-Diesel-Fahrern, wo es jeweils den Motor "sanfter" laufen lassen soll, hauptsächlich jedoch wird das gemacht, um einer Verschmutzung/Verkokung der Injektoren vorzubeugen bzw. bereits verschmutzte wieder sauber zu bekommen und um die Einspritzpumpe zu schmieren, damit sie nicht vorzeitig den Geist aufgibt, weil dem normalen Diesel heute ja bereits 7%-Anteil (wenn ich mich nicht irre) Biodiesel beigesetzt ist und das soll für die Einspritzpumpen jetzt nicht sooo gut sein, da es kaum Schmierwirkung hat.

Es wird immer von positiven Effekten im Zusammenhang mit dem Zusatz von Zweitaktöl berichtet, kaum von Nachteilen, auf der anderen Seite können die "Panscher" aber auch keine konkreten Resultate vorlegen, wobei ein "sanfterer Lauf" ja durchaus auch gewisse psychologische Ursachen haben kann, ich selbst hatte dieses Ölpanschen auch bei meinem vorigen Auto, einem Mercedes GLK 320 CDI Diesel angewendet und konnte keine Verbesserung feststellen.

Also: Wie sind die Erfahrungen der Renault-Fahrer diesbezüglich?


Grüße
Udo

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweitaktöl Zumischung zum Diesel?

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Das Thema wurde hier schon mal Diskutiert:

Zwölen

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweitaktöl Zumischung zum Diesel?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir machen das bei unserem Dacia Lodgy 1,5dCi 110.
In der Hoffnung dass es nützt.

Der Motorlauf hat sich genau so wenig geändert wie der Verbrauch. Die leise und nicht unangenehm nagelnde Geräuschkulisse ist geblieben.
D.h. dafür muß man es nicht machen. Zusätzliche Schmierung dagegen ist bestimmt nicht verkehrt.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweitaktöl Zumischung zum Diesel?

Beitrag von friemelfred »

Ich benutze Monzol als Beimischung.
Es ist natürlich schwierig den Nutzen zu verifizieren. Wer baut schon den Motor auseinander bzw macht umfangreiche Tests als Privatmensch.
Den Nutzen hab ich mir an Laborwerten erklären lassen.
Die Verbrennung im Reagenzglas und Rückstände sind tatsächlich sichtbar geringer.
Injektoren und DPF werden es mir danken.
Das Monzol basiert auf Zweitakt Öl.
Was genau drin ist, hab ich vergessen und die Kosten sind marginal.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweitaktöl Zumischung zum Diesel?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Monzol hat im Prinzip einen ähnlichen Preis wie die anderen 2T Öle die auch nutzbar sind.

Allerdings hat der Lieferant hohe und etwas merkwürdige Versandkosten.
Dort kostet der Versand eines einzelnen 5l Kanisters rund € 8 während bei anderen Ölen, bei gleichem Literpreis, der Versand inklusive ist.
Und nimmt man größere Mengen ab wird es auch nicht billiger, also kein Versandkostennachlass als Mengenrabatt.

Und damit gestorben.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweitaktöl Zumischung zum Diesel?

Beitrag von friemelfred »

Der Beitrag von monza3cdti im Motor Talk Forum vom 11.08.2011 hat mich damals überzeugt. Ich konnte mir das Ergebnis ansehen und irgendwie gibt es keine negativen Beiträge dazu. Vielleicht Preis und Versand ausgenommen. Das macht das Produkt aber nicht schlechter.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Renaulter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 5. Apr 2015, 13:01
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweitaktöl Zumischung zum Diesel?

Beitrag von Renaulter »

Kann ich nur empfehlen! Mache ist seit ca. 130.000 km und gerade der 1,5 er dci läuft deutlich ruhiger und vibrationsärmer.

Gruss

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweitaktöl Zumischung zum Diesel?

Beitrag von udogigahertz »

Also gibt es auch hier bei den Renault Dieseln durchaus positive Erfahrungen mit dem Zumischen von Zweitaktöl, dann werde ich das auch hier fortsetzen. Ich verwende jedoch das vor dem Erscheinen von Monzol am meisten empfohlene Öl, das von Liquy Moli in den blauen Plastikflaschen, das gibt es in jedem Baumarkt (Preise vergleichen!) in den praktischen 1 Liter Flaschen mit herausziehbarem Plastik-Röhrchen zum direkten Einfüllen in den Tank, hat eine Dosierskala, deren Genauigkeit für diese Zwecke vollkommen ausreicht und ist, da aschearm, auch für die Partikelfiltermotoren geeignet und weist eine sehr gute Reinigungswirkung auf. Monzol mag besser sein, die Beschaffung, Lagerung, das Hantieren damit (Abfüllen in kleinere Gebinde zwecks Dosierung und Applikation in den Fahrzeugtank) erscheint mir jedoch zu umständlich.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“