evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Renaulter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 5. Apr 2015, 13:01
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Renaulter »

Southtown_m hat geschrieben:Erstmol vielen Dank für die vielen Antworten.
Bin gestern nun mit einem 110er edc gefahren. :shock: :shock: :shock:
Also ich war sowas von enttäuscht. Gut ich war ein bisschen darauf vorbereitet aber sehr schwach im Durchzug. Bis 80 km/H war es relativ Okay aber dann hat er schon zu kämpfen gehabt mit 4 Personen.
Es kann auch sein, das der Motor nicht gut eingefahren ist. Keine Ahnung. Hatte 25 TKM und war knapp über ein Jahr alt.
Schaltvorgänge selber waren super, ohne ruckeln ect. Denkpause hatte er ein wenig manchmal.

Was ich ein bisschen störend fand. Weiss nich wie ichs erklären soll. Über dem Tacho ist ja dieser Steg als Sichtschutz was so ca, 10 cm oder so drüber steht. Der ist bei unebener Straße nie Starr geblieben sondern immer so mit vibriert/geschwungen. Nicht zu extrem aber ich fand es störend. Beim meinem Scenic 2 ist es nicht so. Ist das bei den 3er normal?? Hoffe ihr wisst was ich meine :)


Nun nachm Urlaub fahr ich noch die 130 PS Maschine.

Ich halte euch auf den laufenden.

Viele Grüße
Southi

Vergiss den 110er Motor. Untermotorisiert und eigentlich nur in der Stadt zu gebrauchen. Spätestens beim Überholen auf der Landstrasse wirds zur Quälerei. Auch auf der Autobahn ist man ständig auf dem Pinsel und daher kommt auch der Verbrauch von runden 8.0 Litern/100 km.
Der 130er wäre das mindeste. Um etwas Spass zu haben und souverän zu fahren ist m.M mindestens der 160 PS Pflicht.

Gruss

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von udogigahertz »

Megane dCi hat geschrieben:In unserer Familie gibt es 2 Scenic 3 mit EDC. Einer aus 2011 (Phase 1) und einer aus 2012 (Phase 2).

Ich selbst fahre den aus 2011 und würde das EDC nicht mehr nehmen. Es ist zwar bisher nur mit kleineren Fehlern aufgefallen, die sich über ein SW Update beheben ließen, allerdings finde ich die Schaltvorgänge sehr unharmonisch. Am meisten stört mich die enorme Anfahrschwäche. Mal eben schnell über die Kreuzung oder in den Kreisverkehr einfädeln, geht nicht. Hier braucht das Getriebe, bzw. die Kupplung zu lange, bis sie den Befehl vom Gaspedal umsetzt. Macht etwa 2-3 Sekunden aus, was im Kreisverkehr schon zu spät ist.
Bei einer solchen Gasannahmeverzögerung bzw. einer Schaltverzögerung des Getriebes ist dieses defekt, das ist nicht normal, das darf nicht sein.

Damit kann man ja nicht mehr normal im Verkehr fahren, viel zu gefährlich, wenn man 2 bis 3 Sekunden vor dem Losfahren bereits Gas geben muss.

Ein Reklamationsgrund, daher: Ab zur Werkstatt und denen Feuer unter dem selbigen machen.

Grüße
Udo

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Sorry für die späte Rückmeldung,
also erschdmol danke für die vielen Rückmeldungen.

Aber mit meinem neuen Scenic wirds dieses Jahr nix mehr. Wenn dann wahrscheinlich erst Ende nächstes Jahres. :(

Wir haben kurzfristig eine neue Wohnung gefunden, für die wir Einbauküche und und und neu hole müsse.

Bis dahin ist dann e die Frage ob ich nicht gleich auf den 4er warte......

Naja jetzt muss ich doch des eine oder andere machen lassen. Muss gleich mal ein Thread wegen meiner Lenkung aufmachen :green:

Viele Grüße Southiiii

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Lucidus »

Renaulter hat geschrieben:
Southtown_m hat geschrieben:Erstmol vielen Dank für die vielen Antworten.
Bin gestern nun mit einem 110er edc gefahren. :shock: :shock: :shock:
Also ich war sowas von enttäuscht. Gut ich war ein bisschen darauf vorbereitet aber sehr schwach im Durchzug. Bis 80 km/H war es relativ Okay aber dann hat er schon zu kämpfen gehabt mit 4 Personen.
Es kann auch sein, das der Motor nicht gut eingefahren ist. Keine Ahnung. Hatte 25 TKM und war knapp über ein Jahr alt.
Schaltvorgänge selber waren super, ohne ruckeln ect. Denkpause hatte er ein wenig manchmal.

Was ich ein bisschen störend fand. Weiss nich wie ichs erklären soll. Über dem Tacho ist ja dieser Steg als Sichtschutz was so ca, 10 cm oder so drüber steht. Der ist bei unebener Straße nie Starr geblieben sondern immer so mit vibriert/geschwungen. Nicht zu extrem aber ich fand es störend. Beim meinem Scenic 2 ist es nicht so. Ist das bei den 3er normal?? Hoffe ihr wisst was ich meine :)


Nun nachm Urlaub fahr ich noch die 130 PS Maschine.

Ich halte euch auf den laufenden.

Viele Grüße
Southi

Vergiss den 110er Motor. Untermotorisiert und eigentlich nur in der Stadt zu gebrauchen. Spätestens beim Überholen auf der Landstrasse wirds zur Quälerei. Auch auf der Autobahn ist man ständig auf dem Pinsel und daher kommt auch der Verbrauch von runden 8.0 Litern/100 km.
Der 130er wäre das mindeste. Um etwas Spass zu haben und souverän zu fahren ist m.M mindestens der 160 PS Pflicht.

Gruss

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

@Renaulter
Also ich habe mit dem 130er Spaß und finde die Leistungsentfaltung des Motors souverän;-) Dass man dafür "mindestens" die 160 braucht, kann ich mal so gar nicht nachvollziehen.

Gruß
Lucidus

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Fischbrötchen »

Lucidus hat geschrieben: @Renaulter
Also ich habe mit dem 130er Spaß und finde die Leistungsentfaltung des Motors souverän;-) Dass man dafür "mindestens" die 160 braucht, kann ich mal so gar nicht nachvollziehen.

Dito die 130 PS sind in der Regel mehr als Ausreichend für diese Fahrzeugklasse, wenn du es wirklich sprotlicher willst hohle dir einen Porsche, da sind 130 PS wirklich zu wenig.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Kunz »

Southtown_m hat geschrieben: Bis dahin ist dann e die Frage ob ich nicht gleich auf den 4er warte......
Viele Grüße Southiiii
Beim 4er wird es vermutlich ähnliche Motor/Getriebe-Kombinationen wie beim neuen Megane geben, und da soll es wohl auch die größeren Diesel mit EDC geben, ähnlich wie beim Espace und Talisman. Warten lohnt sich da vielleicht.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von udogigahertz »

Lucidus hat geschrieben: @Renaulter
Also ich habe mit dem 130er Spaß und finde die Leistungsentfaltung des Motors souverän;-) Dass man dafür "mindestens" die 160 braucht, kann ich mal so gar nicht nachvollziehen.

Gruß
Lucidus
Spaß oder vielmehr Fahrspaß definiert sich doch nicht allein (aber auch) durch die Motorleistung. Dazu kommen noch etliche andere Dinge, die dem Fahrer "Spaß" vermitteln, wobei ich jetzt nicht eine möglichst attraktive Beifahrerin meine, sondern nur das Auto selbst. :green:

Nachdem ich vor einiger Zeit mit dem 1,9 Liter Diesel mit 120 PS und 300 Nm Drehmoment im Scenic II sehr zufrieden mit den Fahrleistungen war, setzte der nachfolgende Seat Exeo ST mit 170 Diesel-PS da noch eins drauf, der ging ja wirklich ab wie ein Rennwagen (gefühlt), das konnte der diesem Auto folgende Mercedes GLK mit 224 PS und 540 Nm Drehmoment natürlich nochmals toppen (bis auf die maximal mögliche Endgeschwindigkeit, die blieb gleich, wegen der Schrankwand-Form), da musste man nur das Gaspedal nur mal kurz streicheln und man fuhr eigentlich jedem anderen Auto (bis auf Supersportler und anderen "dicken Schlitten") davon.

Jetzt sind die 130 PS mit "nur" 320 Nm Drehmoment im Scenic III ja rein objektiv nicht schlecht, aber subjektiv für mich gefühlt schwächer als die 120 PS beim damaligen Scenic II ............ so ist dann am Ende alles subjektiv, was der eine als "kräftig" empfindet, kann der andere als "schlapp" titulieren .......... und beide haben recht.

Objektiv muss ich jedoch sagen, dass die 130 PS bei dem Auto vollkommen ausreichen, um zügig voranzukommen, wenn man will, kann man damit auch ohne feuchte Hände 180 und schneller fahren, wenn man will. Dabei bleibt das Auto erstaunlich leise, nur die Abrollgeräusche der Reifen kommen durch, weit mehr als das beim GLK der Fall war, dafür stiegen beim GLK jedoch aufgrund der Schrankwandform die Windgeräusche überproportional an, so dass der bei 180 lauter war als der Scenic es ist.

Dennoch würde ich mir auch für dieses Auto mehr PS wünschen und vor allem die Wahlmöglichkeit einer guten Automatik, so dass 160 PS mit der Kombinationsmöglichkeit einer Automatik beim neuen Scenic IV sehr wünschenswert wäre. Mehr Schub, mehr Kraft, mehr Souveränität kann nie schaden, zumal der Verbrauch dadurch erfahrungsgemäß kaum oder gar nicht ansteigt, weil man im allgemeinen einen sehr viel kräftigeren Motor auch nur geringer belastet, die Reserven nur gelegentlich nutzt.

Grüße
Udo

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von black8ight »

Als 1.9er Fahrer mein Eindruck:

Ich würde die Leistung als sehr solide einstufen ... da hat man auch auf der AB noch etwas mitzureden ... bis Tempo 195 :lol: Wegschieben lassen muss man sich dann nur noch von den Oberklasseschlitten und Sportkutschen ... also eigentlich ok. Was bei dem 1.9er Diesel halt Freude macht ist der satte Antritt, der aber ab Tempo 130 doch zunehmend zurückgeht.

Nett wäre natürlich ne Leistung wie z.B. bei Magane R.S. Trophy TCe 275, oder wenigstens der 220er oder 180er ... aber naja, für seine Fahrzeugklasse und seinen eigentlich gedachten Einsatzzweck gibts beim Scenic mit 1.9er wirklich nichts zu meckern.

Nicht zuletzt gilt die Kernmaschine (also abgesehen von Turbolader etc) als robust und ausgereift (wenn auch der ein oder andere Probleme damit hatte).

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“