evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von RHR »

Diese Vibration ist hier bei vielen gut bekannt. liegt am Design.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Ist bei mir aber nur, wenn es mehr als 30 Grad draußen sind.

Sonst Merk ich es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrani


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Olorin »

Bin vom 1.9 auf den 110 DCI EDC umgestiegen und habe es nicht bereut. Klar schaltet der EDC wenn man auf Kick-Down geht mehr als nötig runter aber wenn man mal das Gefühl entwickelt hat und beschleunigt, dann schaltet er auch nur 1 Gang runter wie wenn man es auch manuell machen würde.
Die Klimaanlage ist mehr als ausreichend. Sommerurlaub mit mehr als 35° das Auto war immer angenehm im Fond sogar besser als vorne wo die Sonne eben während der Fahrt richtig reinscheint. Ich habe noch zusäzlich die 5 hinteren Scheiben nochmals mit Tönungsfolie folieren lassen somit sind hinten immer angenehme Temperaturen und das Auto heizt sich nicht so sehr auf.
Verbrauch liegt bei langer Fahrt bei 5,5 - 6,5 je nach Straße und Geschwindigkeit also auch für mein Empfinden sehr gut. Klar sind die 1.9 dci besser im Durchzug aber als Family Van reicht der 110 DCI für 4 Personen samt Gepäck für den Urlaub durchaus aus.
Schlüsselnummer sind 3333/ATJ
Ich habe meinen 2005er Grand Scenic gegen einen 2014'er neuen eingetauscht und bin immer noch voll zufrieden.

Falls noch zu laufenden Kosten was gefragt wird.
Der Ölwechsel steht alle 30.000km an (auch wenn manche Werkstätten anderer Meinung sind da der Wartungsplan unglücklich formuliert ist, habe aber bei Renault Deutschland explizit nachgefragt, anderes Thema)

Frenchman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 5. Okt 2014, 15:28
Scenicmodell: GS3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph 3, dci 130, Bose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Frenchman »

Hallo,

ich empfehle den 1.6 dci. Mein GS Baujahr 2014 hat eine andere Getriebeabstufung als der Vorgänger (Baujahr 2012), man kann ihn schaltfauler fahren, muss auch nicht so schnell hochschalten wie im 1.5 dci.
Der 1.5 dci ist meines Erachtens ein toller Motor im Clio oder Modus, aber im Scenic doch ziemlich "schlapp".

Im Vergleich zum 1.9 dci ist der 1.6er bis 1500 Umdrehungen etwas träger, dann aber durchzugsstärker.

Ich bin den EDC vor 2 Jahren probegefahren und war sehr enttäuscht. Wenn Automatik dann Wandlergetriebe.
Alle Marken haben relativ viele (und teure) Probleme mit Direktschaltgetrieben ab 90.000 km Laufleistung.

Klimaautomatik funktioniert bei meinem super.

Gruß


Frenchman

Frenchman

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

So mein freundlicher würde mir einen GS 150er Automatic Bose Edition für 22500€ geben. Neu. Noch in der Produktion.
Zum Probe fahren steht leider kein Auto mit vergleichbarem Motor da.
Denke das ist ein gutes Angebot. Was meint Ihr? Hat alles was die Standard Bose Edition hat. Sonst keine Extras wie Xenon und Panoramadach ect. Aber bei dem Preis...

Hat jemand so Erfahrung was den Verbrauch angeht. Ich meine habe letztens was mit einem Chip(Tuning) gelesen, was den Verbrauch sehr reduzieren soll. Jetzt mal abgesehen auf eigene Gefahr ect.....


Merciiiiiii

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Megane dCi »

Der 2.0 dCi ist bestimmt ein schöner Motor. Aktuell ist er nicht mehr im Angebot, da er die Euro 6 Einstufung nicht schafft. Wartung ist auch etwas teurer, da er 7,5 L Öl braucht (der 1,5 dCi 4,5 L Öl). Beim Verbrauch meldet sich vielleicht noch jemand, ich sage mal, es wird sich bei 7,5 L / 100 Km einpendeln.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von 1300 DFI »

Hallo,ich überlege auch gerade auf einen 1500 ter Diesel mit EDC Getriebe umzusteigen,mir wurden ein Jahreswagen mit 6000 km und Paris Ausstattung Für 18000 Euro angeboten!Bin jetzt auf die Probefahrt gespannt ob ein spürbarer Unterschied zu meinen fast "nackten" 1,6 Benziner positv zu spüren ist?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Kunz »

Bei so einer Probefahrt mit einem EDC (110dCi, der 150 dCi hat ja Wandler-Automatik) kommt es auch darauf an, wie das Auto mit dem EDC vorher gefahren wurde, denn das EDC (die Software) lernt die Schaltzeitpunkte je nach Temperament des Fahrers. Wie lange die Umstellung dauert, weiß ich nicht genau. Ein paar Mal Kickdown dürfte das aber beschleunigen. Ich bilde mir ja ein, dass ich auch merke, wenn mein Sohn vorher gefahren ist...
Chip-Tuning bei einem Automatik-Getriebe würde ich eher lassen. Am Ende wird ja max. Drehmoment erhöht. Beim EDC wurde extra der"alte" Motor weiter eingebaut, weil der nur 240 Nm statt 260 Nm bringt und beim 150dCI hat das Pendant mit Schaltgetriebe (160 dCi) ja auch 10 PS mehr.

nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von nsu-mike »

Nach meinem Laguna-Totalschaden habe ich im November letzten Jahres ein Grand Scénic mit Automatik gesucht und verschiedene probegefahren. Die kleinen Diesel erschienen mir einfach zu schwach für diesen großen Wagen. Man merkt das erst auf der Autobahn, wo sich der Motor doch sehr anstrengen muss. Für mich war der 2.ltr Hdi mit der 6-Gang Wandlerautomatik der bessere Scenic .

Es wurde dann ein "Luxe" mit allen erdenklichen Extras incl. Glasdach, Leder und Navi, die Entscheidung habe ich nicht bereut.
Der Verbrauch gegenüber dem Laguna Kombi mit gleichem Motor und gleicher Automatik war etwa 1,5 ltr./100 km höher, deshalb habe ich mir ein Zusatzbox eingebaut, jetzt steht immer die 6 vor dem Komma http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=17491

Die Klimaanlage ist mehr als ausreichend, das bestätigt auch gerne unser Hund, der im Kofferraum reist. Lediglich im Stand bei großer Hitze lässt die Leistung ein wenig nach. Die minimale Auslasstemperatur an den Lüftungsdüsen liegt bei 3 Grad, im Stau bei 5 Grad, bei maximaler Kühlleistung.
Das reicht, auch wenn esr mal etwas wärmer ist im Kofferraum, wie im Juni in Frankreich (Atlantikküste).

mike
PS: falls Du aus meiner Nähe bist, kannst Du gerne mal probefahren.Leider gibt Deine Signatur keinen Hinweis auf Deine Region.

http://bilder.citdoks.de/pics10/9c59c1440772178_800.jpg

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von GeRT »

Hallo,

also ich mit meinem EDC sehr zufrieden. Wenn es den EDC auch mit 130 PS gegeben hätte, wer es der geworden. Ich kann aber nicht sagen, dass ich mich damit untermotorisiert
fühle. Fahre jeden Tag 110 km incl. Autobahn. Bäume reißt er nicht aus, aber damit entspannt nach Hause fahren geht wunderbar, auch wegen der Automatik.
110 PS mit Automatik oder 130 PS Schalter für mich eindeutig der EDC.

Gruß Gerhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“