evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Hallo liebe Renault Freunde,

mein Scenic 2, 1.90 dci FAP mit 220.000 KM macht mir langsam mit Kleinigkeiten immer mehr Ärger. Dort 100 € da 200 €. Ständig geht irgendwas kaputt.
Motor ist TOP. Kein Öl-Verbrauch, durchzugsstark und mit 5,5L durchschnitt sehr sparsam.

Nun möchte ich ein Jahreswagen kaufen. Kurze oder lange Version. Spielt für mich erstmal keine Rolle.
Ich persönlich wollte den 130 dci holen. Meine Frau will unbedingt Edc. Also bleibt mir nur der 110dci. Fahre den nächste Woche auch Probe. größeren Motor will ich ned wie 130dci.

Nun zum 110 dci
1. Soweit ich gelesen habe, sind die EDC's relativ robust, also nicht wie bei VW, bei denen es nur Probleme gab. Richtig?
2. Die Klimaanlage soll relativ schwach sein?
3. Haben die 110dci den selben Typenschlüssel wie die 130dci? Wegen der Versicherung. Meiner ist gerade im Urlaub :-(. Hatte damals nur den 130er angefragt. Weil mehr bezahlen möchte ich ned. Bzw wäre für mich ein Gegenargument mehr den 130er zu nehmen.
4. Jemand schon einmal von einem 1,9erDiesel Motor oder mehr auf den 1.5 edc umgestiegen? Vielleicht mittlerweile bereut?
Wenn ich mit meiner Frau über meine Zweifel rede..... :green: :green: ..... Wenn Ihr ein Auto gefällt, sind auch 60 PS voll Okay, Schatz geht doch gut ab, Schatz was willst noch mehr...... :green: :shock: :D

5. Sind die Reparaturkosten wie Bremsen ect in etwa gleich wie die Scenics 2 oder um einiges höher?

Merci
Viele Grüße
Southi

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Kunz »

Hallo,

ich habe selbst den 110 dCi EDC und verfolge immer mit Interesse Fehlermeldungen darüber.
zu 1.) Bis jetzt gab es hier nur einen Fall, wo sich ein Forumsmitglied mit einem EDC-Tausch außerhalb derGarantiezeit konfrontiert sah http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 72&t=17827. Leider hat er nicht berichtet, wie die ganze Sache ausgegangen ist. Der einzige VW-DSG-Fahrer, den ich kenne, hatte tatsächlich jetzt im Sommer einen Ausfall der Mechatronik-Box, weil er in die Parksperre noch etwas hineingerollt war (800 € - bei Renault gibt es aber diese separate Tauschoption nicht). Das Getriebe ist übrigens von Getrag und heißt dort 6DCT250.
zu 2.) Die Klimaanlage ist sicher in allen Scenic3 konstruktiv gleich und ähnlich der im Scenic2.
zu 3.) Einfach mal online berechnen, wird sich wohl wenig unterscheiden.
zu 4.) "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..." aber im Ernst, ich hatte vorher einen Benziner mit 115 PS (1.9 L), der Turbodiesel selbst mit nur 110 PS kommt einem da viel durchzugsfreudiger vor. Allerdings pfeift er auch hörbar, wenn das Fenster offen ist.
Zuletzt geändert von Kunz am 26. Aug 2015, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von blechbanane »

Grundsätzlich hast du Recht, aber Punkt 4 kann ich so nicht stehen lassen.
Den Fehler den viele Leute machen, ist das sie einen Saugbenziner mit einem Turbodiesel vergleichen.
Gerade die 1,2 TCe Motoren sind sehr drehfreudig (ist ein Diesel weniger) und aber auch durchzugsstark.
Wenn schon solche Vergleiche, dann müsste man den Saugbenziner mit einem Saugdiesel (den es ja praktisch nicht mehr gibt) vergleichen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo

Er meint wahrscheinlich das subjektive Empfinden.
Da lässt sich nicht drüber streiten, das sich ein Diesel gegenüber einem Benziner immer stärker anfühlt.

Ich hatte mal den Laguna2 mit dem 2.0l Turbobenziner mit 163PS und danach einen Diesel mit 150PS. Der Diesel fühlt sich einfach stärker an, was er vom Drehmoment her ja auch ist.

Aber wo du Recht hast, ist das man einen Turbodiesel nicht mit einem Saugbenziner vergleichen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Megane dCi »

In unserer Familie gibt es 2 Scenic 3 mit EDC. Einer aus 2011 (Phase 1) und einer aus 2012 (Phase 2).

Ich selbst fahre den aus 2011 und würde das EDC nicht mehr nehmen. Es ist zwar bisher nur mit kleineren Fehlern aufgefallen, die sich über ein SW Update beheben ließen, allerdings finde ich die Schaltvorgänge sehr unharmonisch. Am meisten stört mich die enorme Anfahrschwäche. Mal eben schnell über die Kreuzung oder in den Kreisverkehr einfädeln, geht nicht. Hier braucht das Getriebe, bzw. die Kupplung zu lange, bis sie den Befehl vom Gaspedal umsetzt. Macht etwa 2-3 Sekunden aus, was im Kreisverkehr schon zu spät ist.
Auch das ständige Herunterschalten auf der Autobahn nervt, zumal durch den kleinen Motor eine höhere Drehzahl nicht gleich bessere Fahrleistungen bedeutet. Wenn man mal bei 110 oder 120 leicht Gas gibt um zu beschleunigen, wird gleich 1-2 Gänge runtergeschaltet. Ich gehe dann oft in den manuellen Modus, dort passiert es nicht. Weiche Schaltvorgänge habe ich nur, wenn der Wohnwagen dran hängt. Da gibt es auch den einzigen wahren Vorteil: Wenn an Steigungen Leistung fehlt, schaltet das EDC zurück ohne das der Tempomat deaktiviert wird. Beim Handschalter fliegt der Tempomat ja beim Schaltvorgang raus.

Inzwischen habe ich über 120.000 Km auf dem Tacho und empfinde die Schaltvorgänge sind ruppiger geworden. Allerdings habe ich wohl Glück, mein Autohaus hatte schon einige EDC mit weniger Laufleistung zum Tausch. Auch hier im Forum gibt es mindestens einen Teilnehmer, der bei der Hälfte der Laufleistung ein neues Getriebe bekam.

Unser EDC aus 2012 schaltet gefühlt sanfter und nicht ganz so chaotisch. Vielleicht hat Renault mit dem ersten Facelift etwas getan. Optimal ist es aber nicht und mein Vater ist damit auch nicht zufrieden.



Zur Klimaanlage habe ich folgende Erfahrung:
Meine manuelle Anlage kühlte von Anfang an schlechter und weniger schnell runter, als die Klimaautomatik bei meinem Vater. Also ich würde heute nur noch die Klimaautomatik nehmen.
Unter dem Strich sage ich, eine Automatik ist klasse, wenn es kein Doppelkupplungsgetriebe ist. Da wünsche ich mir die gute alte Wandlerautomatik zurück. Ich würde heute auf jeden Fall den 130 dCi mit Handschaltung nehmen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von jenki »

hallole,

hatte hier auch immer Berichte über angeblich schwache Klima gelesen, aber selbst bei täglich >35° in Südfrankreich ists in der Praxis ausreichend komfortabel.
EDC auf jeden Fall mal probefahren. Das dauernde Schalten per Hand von 1 bis 5 schon im Stadtverkehr nervt bei dem auf komfortables Gleiten ausgelegten Van eher. Das Schaltverhalten beim EDC ist natürlich auch vom Gasfuß abhängig, entsprechend unterschiedlich fallen die subjektiven Eindrücke aus.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Kunz »

Noch mal zum Vergleich Benziner-Turbodiesel: klar habe ich hier Äpfel mit Birnen verglichen - aber ich wollte sagen, das er mit diesem Motor nicht untermotorisiert ist. Ob die 20 PS mehr des 1.9er wirklich fehlen, muss mal jemand anders ergänzen.
Zum EDC: Ich empfinde das nicht als unharmonisch, Schaltvorgänge oberhalb des 2. Gangs merkt man kaum. Gut, auf der Autobahn schaltet er öfter in den 5., als man das von Hand machen würde (aber nie vom 6. in den 4. bei mir). Das einzige Manko ist wie schon erwähnt, wenn man fast steht beim Ausrollen und dann hurtig beschleunigen will, hat man so eine Schrecksekunde, in der nicht viel passiert. Naja, ist eher eine halbe Sekunde, die man mit Kupplung und SChalthebel wahrscheinlich anders, aber vielleicht auch nicht viel schneller bewältigt.

Ich würde jetzt den Espace V mit 160 PS und EDC nehmen....

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Erstmol vielen Dank für die vielen Antworten.
Bin gestern nun mit einem 110er edc gefahren. :shock: :shock: :shock:
Also ich war sowas von enttäuscht. Gut ich war ein bisschen darauf vorbereitet aber sehr schwach im Durchzug. Bis 80 km/H war es relativ Okay aber dann hat er schon zu kämpfen gehabt mit 4 Personen.
Es kann auch sein, das der Motor nicht gut eingefahren ist. Keine Ahnung. Hatte 25 TKM und war knapp über ein Jahr alt.
Schaltvorgänge selber waren super, ohne ruckeln ect. Denkpause hatte er ein wenig manchmal.

Was ich ein bisschen störend fand. Weiss nich wie ichs erklären soll. Über dem Tacho ist ja dieser Steg als Sichtschutz was so ca, 10 cm oder so drüber steht. Der ist bei unebener Straße nie Starr geblieben sondern immer so mit vibriert/geschwungen. Nicht zu extrem aber ich fand es störend. Beim meinem Scenic 2 ist es nicht so. Ist das bei den 3er normal?? Hoffe ihr wisst was ich meine :)


Nun nachm Urlaub fahr ich noch die 130 PS Maschine.

Ich halte euch auf den laufenden.

Viele Grüße
Southi

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von schraddeler »

Zu2. Ich hab die Klimaautomatik verbaut, die Klimatisierungsleistung ist akzeptabel. Wobei dies aber auch vom Fahrprofil abhängt, ich bin mir ziemlich sicher daß die Kühlleistung ziemlich stark von der Motordrehzahl abhängt, wenn ich auf der Bahn mit 120 oder schneller fahre oder eine Gefällstrecke im Dritten bei >2500U/min runterolle kommt deutlich kältere Luft als beim normalen Landstrassenbetrieb <2000U/min.
Zu3. Hier http://www.mobile.de/modellverzeichnis/ ... daten.html kannst du dir auch die Versicherungseinstufungen anschauen (und auch feststellen das der dCi130 in der Steuer günstiger ist)
Zu4. Ich hab den dCi130 und mit dem ist mein GS schon sehr gut motorisiert. Ich kann mir gut vorstellen das 110PS für den Normalen auch völlig ausreichen.

gruß schraddeler

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: evt. neuer Scenic 3 - ein paar Fragen

Beitrag von Megane dCi »

Richtig ist, dass die 110 PS keine Bäume ausreißen. Ich war anfangs auch sehr enttäuscht, als ich von meinem Megane 2 mit 103 PS dCi umstieg. Absolut unterste Leistungsgrenze, viel kommt nicht an Leistung. Kraft hat der Motor trotzdem, wenn ich den Wohnwagen ziehe finde ich mich am Berg nicht untermotorisiert. Es ist im Scenic eben kein flotter Motor. Deshalb würde ich heute ja auch den 130 dCi nehmen.

Die Vibrationen des "Armaturendaches" habe ich auch. Störte am Anfang, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, es ist ja zumindest geräuschlos.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“