OBD2 "Misfire" / Fehlzündungen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OBD2 "Misfire" / Fehlzündungen?

Beitrag von DerMarodeur »

Hallo in Forum,

ich habe heute mal mit Torque und meinem OBDLink MX im Scenic gespielt. Klappt alles soweit ganz gut.

Mein Problem aber: Kurz nach dem Starten und Losfahren zählen die Sensoren "Misfire" (Fehlzündung oder Zündaussetzter?) für jeden Zylinder
So gabe es auf der Heimfahrt über 7 Km durch die Stadt zu:

Zylinder 1; 2 Fehlzündungen
Zylinder 2; 1 Fehlzündung
Zylinder 3; 2 Fehlzünungen
Zylinder 4, keine

Der Wagen läuft gefühlt rund und knallt auch nicht aus dem Auspuff. Fehlermeldungen kommen keine. Sollte ich da lieber noch mit zum Freundlichen oder sind ab und an Fehlzündungen normal? Motor ist H5Ft. Tanke nur Super E5.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD2 "Misfire" / Fehlzündungen?

Beitrag von blechbanane »

Nee, bessere Idee: Lass den Unsinn mit dem selber Fehler auslesen.
Renault ist dafür bekannt, dass sich dieser Hersteller nicht immer ganz 100%ig an die Spezifikationen im CanBus hält.
Irgenwelche OBD2 Adapter mit Chinasoftware haben da gelegentlich ihre Probleme, d.h. sie erkennen Fehler die gar keine sind.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD2 "Misfire" / Fehlzündungen?

Beitrag von Webboy4 »

Ich bin zwar kein Fachmann, finde aber die Anzahl der Fehlzündungen unbedenklich vor dem Hintergrund der erfolgreichen Zündvorgänge auf der Gesamtstrecke (geschätzt rund 30.000 je Zylinder).
Ansonsten Vorsicht mit Geräten und Software, die nicht von Renault sind.

Gruß
Bernd

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD2 "Misfire" / Fehlzündungen?

Beitrag von DerMarodeur »

Webboy4 hat geschrieben: Ansonsten Vorsicht mit Geräten und Software, die nicht von Renault sind.

blechbanane hat geschrieben: Irgenwelche OBD2 Adapter mit Chinasoftware haben da gelegentlich ihre Probleme, d.h. sie erkennen Fehler die gar keine sind.
Deswegen stecke ich mir im Gegensatz zu anderen Leuten auch keinen 10€-Chinaböller an die OBD2-Buchse OBDLink MX

blechbanane hat geschrieben: Renault ist dafür bekannt, dass sich dieser Hersteller nicht immer ganz 100%ig an die Spezifikationen im CanBus hält.

Hat mir meine Werkstatt auf Nachfrage auch mitgeteilt. :lol:

Liebe Franzosen! Warum die "International Organization for Standardization" einfach ignorieren? OBD2 ist doch genau dafür gedacht, selbst (eigentlich freie Werkstatt) Fehler auslesen zu können.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“