Euro 6 mit oder ohne Adblue-Technik ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Euro 6 mit oder ohne Adblue-Technik ?

Beitrag von Diamantiker »

Mal eine kurze Frage.
Erreicht Renault bei seinen Euro-6-Motoren die Stickoxid-Grenzwerte mit oder ohne Adblue-Technik?
Bei den kleinen Motoren kann ich mir das zur Zeit ja noch gut vorstellen aber was ist mit den "großen" Diesel, weiß da jemand was? Den wenn irgendwann der neue Verbrauchs-/und Abgaszyklus eingeführt wird (mit mehr Volllastanteil) wird wohl kein Diesel die Stickoxid-Grenzwerte mehr ohne Adblue-Reinigung erreichen können - oder täusche ich mich da?

Neben dem Nachteil eines extra Tank und einer extra Dosierung mit zusätzlichem Kat hat "Adblue" den Vorteil dass im Motor auf die Abgasrückführung komplett verzichtet werden kann was den Verbrauch an "Diesel" deutlich reduzieren müsste und die Konstruktion des Motors wieder vereinfachen würde - d.h. trotz höherer Kosten von Adblue würde ein Teil durch Einsparungen an Motorkomplexität wieder ausgeglichen werden können (zusätzlich zum geringeren Dieselverbrauch)

Weiß da jemand was Renault in dieser Hinsicht plant. Das scheint ja auf jeden Fall die Zukunft von Dieseln zu sein.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 mit oder ohne Adblue-Technik ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Abgasrückführung ist wohl immer noch da.
Und es soll eine Speicherkat geben

http://www.powertrain.renault.com/our-range/

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 mit oder ohne Adblue-Technik ?

Beitrag von RHR »

Die wird auch noch eine Weile bleiben...höhere Drücke und Druckmessung und Zündkerze bzw. Glühstiftkerze sind aktuell die Wege die Abgaswerte weiter zu verbessern.
Genauso wie Feuchtigkeitsmessung im Ladedruck bzw. Ansaugtrakt.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Euro 6 mit oder ohne Adblue-Technik ?

Beitrag von Diamantiker »

Der heutige Messzyklus für die Stickoxide hat einen kleinen Vollgasanteil. Deswegen können "kleine" Dieselmotoren mit leichten Wagen den Euro-6 Stickoxidwert von 80mg/m^3 Abgas ohne die Abgasnachbehandlung mit Adblue erreichen.
Selbst Euro-6 Diesel erreichen die 80mg in Realbedingung fast nie.
Nun soll es aber in Zukunft einen neueren Abgas- und Verbrauchszyklus geben bei dem die Vollgasanteile deutlich stärker gewichtet werden. Sollte dieser auch für die Zulassung verbindlich werden dann wir das Stickoxid-Problem wohl kaum noch ohne die Abgasnachbehandlung mit Adblue erreichbar sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“