Mal eine kurze Frage.
Erreicht Renault bei seinen Euro-6-Motoren die Stickoxid-Grenzwerte mit oder ohne Adblue-Technik?
Bei den kleinen Motoren kann ich mir das zur Zeit ja noch gut vorstellen aber was ist mit den "großen" Diesel, weiß da jemand was? Den wenn irgendwann der neue Verbrauchs-/und Abgaszyklus eingeführt wird (mit mehr Volllastanteil) wird wohl kein Diesel die Stickoxid-Grenzwerte mehr ohne Adblue-Reinigung erreichen können - oder täusche ich mich da?
Neben dem Nachteil eines extra Tank und einer extra Dosierung mit zusätzlichem Kat hat "Adblue" den Vorteil dass im Motor auf die Abgasrückführung komplett verzichtet werden kann was den Verbrauch an "Diesel" deutlich reduzieren müsste und die Konstruktion des Motors wieder vereinfachen würde - d.h. trotz höherer Kosten von Adblue würde ein Teil durch Einsparungen an Motorkomplexität wieder ausgeglichen werden können (zusätzlich zum geringeren Dieselverbrauch)
Weiß da jemand was Renault in dieser Hinsicht plant. Das scheint ja auf jeden Fall die Zukunft von Dieseln zu sein.
Euro 6 mit oder ohne Adblue-Technik ?
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Re: Euro 6 mit oder ohne Adblue-Technik ?
Moin,
die Abgasrückführung ist wohl immer noch da.
Und es soll eine Speicherkat geben
http://www.powertrain.renault.com/our-range/
die Abgasrückführung ist wohl immer noch da.
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Re: Euro 6 mit oder ohne Adblue-Technik ?
Die wird auch noch eine Weile bleiben...höhere Drücke und Druckmessung und Zündkerze bzw. Glühstiftkerze sind aktuell die Wege die Abgaswerte weiter zu verbessern.
Genauso wie Feuchtigkeitsmessung im Ladedruck bzw. Ansaugtrakt.
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Re: Euro 6 mit oder ohne Adblue-Technik ?
Der heutige Messzyklus für die Stickoxide hat einen kleinen Vollgasanteil. Deswegen können "kleine" Dieselmotoren mit leichten Wagen den Euro-6 Stickoxidwert von 80mg/m^3 Abgas ohne die Abgasnachbehandlung mit Adblue erreichen.
Selbst Euro-6 Diesel erreichen die 80mg in Realbedingung fast nie.
Nun soll es aber in Zukunft einen neueren Abgas- und Verbrauchszyklus geben bei dem die Vollgasanteile deutlich stärker gewichtet werden. Sollte dieser auch für die Zulassung verbindlich werden dann wir das Stickoxid-Problem wohl kaum noch ohne die Abgasnachbehandlung mit Adblue erreichbar sein.
Selbst Euro-6 Diesel erreichen die 80mg in Realbedingung fast nie.
Nun soll es aber in Zukunft einen neueren Abgas- und Verbrauchszyklus geben bei dem die Vollgasanteile deutlich stärker gewichtet werden. Sollte dieser auch für die Zulassung verbindlich werden dann wir das Stickoxid-Problem wohl kaum noch ohne die Abgasnachbehandlung mit Adblue erreichbar sein.