Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
O2loop
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2015, 15:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werden

Beitrag von O2loop »

Hallo Leute ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein Grand Scenic 3 zeigt mir die Warnmeldung "STOP sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werden" an.
Nun muss ich aber noch 30 Km zu meiner Werkstatt fahren. Habe auch schon einen überfälligen Inspektionstermin.
Kurz vorher sollte ich schon meine Einspritzung überprüfen.
Kann ich diese Strecke noch fahren oder ist dann alles im Eimer?
Der Motor läuft rund sinkt und rußt nicht.
Hoffe auf eure Hilfe.
LG Dirk

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werde

Beitrag von Megane dCi »

Ich würde die Renault Assistance anrufen. Die organisieren recht schnell einen Transport. Vor allem bekommst du dann einen Mietwagen. Den gibt es nicht, wenn du auf eigenen Rädern in die Werkstatt fährst, es sei denn, es wäre eine Kulanz deiner Werkstatt.

O2loop
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2015, 15:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werde

Beitrag von O2loop »

Mein Wagen hat 92000 drauf. Da bekommt man von Renault gar nichts mehr. :?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werde

Beitrag von rundmc »

Wenn der Wagen regelmässig zu Renault geht und dort gewartet wird dann hast Du doch aber die Mobilitätsgarantie. Alternativ einen Autoclub oder von der Versicherung einen Schutzbrief. Kommt die Fehlermeldung denn sofort wieder wenn Du den Motor neu gestartet hast ?

O2loop
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2015, 15:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werde

Beitrag von O2loop »

Hab meine Mobilitätsgarantie jetzt auch genutzt und den Wagen in meine Werkstatt bringen lassen.
Die Fehlermeldung erscheint sobald du die Zündung startest.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werde

Beitrag von braathoven »

O2loop hat geschrieben: "STOP sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werden"
Wenn das mit roter Kontrollleuchte einhergeht, würde ich keinen Meter mehr fahren bzw. sofort Motor aus und nicht mahr starten.
Bei gelber Leuchte sollte man noch weiterfahren können ohne Schaden zu vergrößern.

O2loop
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2015, 15:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werde

Beitrag von O2loop »

Das Problem war ein dichter Partikelfilter.
Ich hätte noch weiter fahren können, aber das weiß man ja vorher nicht.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

nightrod
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2015, 08:54
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Bose edition dCi 130
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werde

Beitrag von nightrod »

Lustig, hatte die gleiche Meldung am gleichen Tag. Mein freundliche Renault-Vertragswerkstatt teilte mir als erstes mit, dass sie diese Meldung noch nie gehabt hätten. Ich glaube , das gehört zum Standardrepertoire. Erst konnten sie nichts finden, Fehlerspeicher gelöscht- Gute Fahrt für € 75,-!
Nach 10 km kam die Meldung wieder.
Am nächsten Tag brachte ich den Scenic wieder in die Werkstatt, dort fand man einen geplatzten Schlauch, Renaultnr. RE223213730R. der Schlauch hat einen Durchmesser von 15mm und ist 50mm lang!!! Kann ich hier Photos hochladen?? Bin ganz neu hier!
Es handelt sich um einen Abgasschlauch zum Sensor, der die Regeneration des Partikelfilters regelt. Also lieber Vorschreiber- aufpassen, wenn der Partikelfilter zu war, dass dir dieser Schlauch nicht platzt.
Kosten: € 163,45 + MwSt.! Den Preis für dieses Teil halte ich für mehr als überzogen, zumal ich als Maschinenschlossermeister den Eindruck habe, dass dieses Teil konstruktiv schlecht gelöst ist, da sich die heißen Abgase im Innenradius der Schlauches verwirbeln, stauen, das Material des Schlauches an dieser Stelle angreifen und der Schlauch somit innerhalb einer zu kurzen Zeit porös wird und dann platzt. Das ist meine Einschätzung, die ich mit einem befreundeten KFZ-Meister teile.
Anyway, die ganze Sache hat mich jetzt € 396,81 gekostet. das ist mein 4. Scenic und bei jedem gab es Probleme mit der Abgasanlage. Bin ziemlich angefressen und habe auch an Renault geschrieben. Mal sehen, was kommt.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werde

Beitrag von volker1234567890 »

Der Schlauch wird im Laufe der Jahre porös. Er ist wohl deswegen so teuer, weil da m.W. der Sensor mit dabei ist. Das Problem hatte ich bei einem km-Stand von seinerzeit ca. 200.000 auch einmal. Die Werkstatt hat das poröse Stück abgeschnitten und ein neues Stück zwischengefrickelt. Damit konnte dann der DPF auch wieder regenerieren. Die Reparatur kostete mich 30€ (obwohl man sehr schwer rankommt) und hält bis zum heutigen Tag (jetzt hat der Scenic ca. 255000km auf dem Tacho). Ein Blick auf die Schläuche (den kurzen und den langen) kann nie schaden, wenn der Partikelfilter sich nicht mehr reinigen will. In meinem Fall war übrigens der lange Schlauch defekt. Sicher muss man den kurzen Schlauch im Defektfall insgesamt tauschen. Dort was zu reparieren wäre ohnehin Quatsch. Beim langen Schlauch geht das aber. Oftmals reicht es, so die Aussage des Meisters, die poröse Stelle abzutrennen und den Schlauch etwas umzulegen. Dann reicht er offenbar auch noch von der Länge.

nightrod
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2015, 08:54
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Bose edition dCi 130
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop sofort anhalten sonst kann der Motor zerstört werde

Beitrag von nightrod »

Hallo Gemeinde,
kurzes Update. Sensor war N I C H T dabei.
Schreiben an Renault gab eine Kulanzerstattung von €240,- , immerhin! Trotzdem ärgerlich!
Greetz

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“