GS3 und der Lüfter? [gelöst]

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Snurfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mär 2015, 07:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Fahre einen Graphitschwarzen GS 3 Bj. 2011 mit Schiebedach.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS3 und der Lüfter? [gelöst]

Beitrag von Snurfer »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Grand Scenic 1,5 dci nun seit etwa einem halben Jahr und das ist unser erster heisser Sommer. Eins fällt mir nun auf, was ich mit keinen anderem Wagen bislang hatte.

Die Rahmenbedingungen: 28 Grad, Schattenplatz, morgens etwa 09:00 Uhr, der Motor ist kalt und stand die ganze Nacht.

Wenn ich den Wagen jetzt starte springt nach etwa 30 Sekunden der Lüfter vom Kühler an. Dieser läuft dann für etwa eine Minute, geht dann aus und springt nach etwa 30 Sekunden wieder an. Das wundert mich nun doch, da das Kühlwasser noch nicht so heiss sein kann.

Wenn ich das so richtig höre, läuft der Lüfter wohl auch manchmal während der Fahrt. Ist hier das Thermostat kaputt, oder ist der GS3 einfach so sensibel eingestellt?

Wasser ist übrigens genug im Kühler. Das hab ich schon geschaut.
Zuletzt geändert von Snurfer am 5. Jul 2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS3 und der Lüfter?

Beitrag von Nighthunter »

Klimaautomatik ?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS3 und der Lüfter?

Beitrag von rundmc »

Nicht: klima ?
Sondern: klima !

Gruss [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS3 und der Lüfter?

Beitrag von blechbanane »

Das Einschalten der Klimaanlage lässt den Kühlerlüfter (Lüfter vor Kondensator) anlaufen damit der Kondensator genügend Luftdurchsatz hat.
Bei einer großen Temperaturdifferenz zwischen vorgewählter Temperatur und Aussentemperatur dann ebend sofort und mit ziemlich hoher Lüfterstufe.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS3 und der Lüfter?

Beitrag von Sir Lanzelot »

genau,
mach mal die Klima aus oder am besten die Heizung komplett aus und du wirst sehen da tut sich nicht´s solang das Auto nicht die Temperatur erreicht hat.
Sobald du die Klima an machst geht der Lüfter los und wenn ich mich nicht irre kühlt er nicht nur das Kühlwasser des Motors, an diesem Kreislauf ist auch noch die Klimaanlage angeschlossen.
Probier es mal aus.
es könnte etwas defekt sein wie z.B. ein Sensor.
Hier ein paar Beispiele.

http://www.bosch-schmidt.de/html/klimaanlage.html

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicher ... mazwei.htm

Snurfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mär 2015, 07:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Fahre einen Graphitschwarzen GS 3 Bj. 2011 mit Schiebedach.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS3 und der Lüfter?

Beitrag von Snurfer »

Danke schonmal für die Antworten,

wenn ich mich später mal aufraffen kann, werd ich das mal versuchen. Ich gebe euch dann Bescheid.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS3 und der Lüfter?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vielleicht noch als Ergänzung.

Sobald der Kompressor der Klimaanlage zugeschaltet wird läuft auch der Kühlerlüfter.
In der langsamen Stufe, von der man meist nichts hört.
Allerdings wird bei hohen Außentemperaturen auch schon mal die hohe Lüfterstufe eingeschaltet.

Das passiert auch dann wenn das Kühlwasser noch nicht so heiß ist dass dort eine Unterstützung der Kühlung durch den Lüfter notwendig ist.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS3 und der Lüfter?

Beitrag von RHR »

So wie aktuell bei 30++++ da kommt sofort Stufe 2 wenn der kompresor angeht, egal ob Kühlwasser heiss oder nicht!

Snurfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mär 2015, 07:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Fahre einen Graphitschwarzen GS 3 Bj. 2011 mit Schiebedach.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS3 und der Lüfter?

Beitrag von Snurfer »

Yep, ich kann das bestätigen. Der Lüfter dreht sofort hoch bei eingeschalteter Klimaanlage.

Ist zwar ein klein wenig nervig, da der Lüfter echt laut ist, aber zumindest weiss ich jetzt, dass alle ok ist.

Danke nochmal! :v:

JohanE
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 20. Okt 2014, 11:38
Scenicmodell: Gd Scenic 3 Ph. I
Ausstattung: Sél. Business Sport
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS3 und der Lüfter? [gelöst]

Beitrag von JohanE »

Es ist mir auch aufgefallen das der Lufter sehr laut scheint, Im verglech mit anderen Autos die Ich hatte. Ist das bei Jedem so oder ist da etwas falsch? Das Auto ist ja schon 6 jahre alt ...
Johan

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“