Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Beitrag von Wuutz »

Hallo,

habe als Start-Stop Anfänger eine Frage, die ich aus dem Handbuch nicht rauslesen kann...:

Ich fahr auf meinen Parkplatz und mache, wenn ich in Position bin, Gang raus und Kupplung loslassen. Dann geht natürlich unter Umständen der Motor in Stand-By. Kann ich jetzt einfach aussteigen und das Auto verlassen, oder wie sollte ich vorgehen? Bei Drücken der Start-Stop Taste springt er ja sinnnloserweise erstmal wieder an.

Klar, ich könnte dem Start-Stop zuvorkommen, indem ich die Kupplung getreten lasse und den Motor über die SS-Taste abschalte, bevor er in Stand-By geht...wäre da nicht die Macht der Gewohnheit...

Danke und Grüße

Wuutz

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Beitrag von Rudolf Diesel »

??

Du bleibst stehen und drückst die Start/Stop-Taste. Damit ist der Motor aus, weil manuell abgestellt. Bei mir ist da immer noch ein Gang eingelegt, weshalb ich sowieso die Kupplung noch gedrückt halte. Also verfällt das Fahrzeug gar nicht in den Motorstandby.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Beitrag von DrJones »

Wenn ich stehen bleib und der Motor durch dem S&S ausgeht und ich die Fahrertür öffne, zieht die automatische Handbremse an und starten geht nur mit dem Start Knopf. Ist so wie wenn ich den Wagen mit dem Knopf abstell.

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Beitrag von xmod »

In der Fahrschule haben wir alle mal gelernt, dass beim Parken der 1. Gang eingelegt wird (bergab der Rückwärtsgang), und JA, die Handbremse gibt es auch noch, die ist aber bei weitem nicht so zuverlässig.

So kann man das Problem wunderbar umgehen und findet sein Auto auch garantiert nicht im Zaun vom Nachbarn oder quer auf der Fahrbahn wieder.

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Beitrag von Wuutz »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Der Parkplatz ist eben, wegrollen ist unwahrscheinlich. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich einfach meine Gewohnheiten ändern...

Jedenfalls weiß ich schon mal, Tür öffnen bedeutet notfalls Stand-By Ende. Probier ich mal aus heute.

Grüße

Markus

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Beitrag von DrJones »

Da ich meistens eben abstell, bleibt bei mir nur der Gang drinnen. Die Handbremse wird immer gelöst, außer er steht abschüssig. Leider deaktiviert die Werkstatt nicht die Automatik der Handbremse. Das gepiepse stört mich nicht mehr.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Beitrag von Cyrano83 »

Nicht nur das Tür öffnen schaltet das Auto ab. Auch wenn du deinen Hintern vom Sitz hebst, geht das Auto komplett aus.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Beitrag von Wuutz »

"wenn du deinen Hintern vom Sitz hebst, geht das Auto komplett aus. "

Sinnvolle Funktion :D Ich hoffe, das betrifft nur das endgültige Abschalten aus dem StandBy heraus, sonst kann der kleinste Popowackler während der Fahrt unabsehbare Folgen haben :lol:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start Stopp Anfängerfrage: Motorstandby auf ganz Aus

Beitrag von Fischbrötchen »

würde das gerne Testen, aber leider funktioniert bei mir das ganze nach wie vor nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“