Bedingung Start&Stop Beifahrergurt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Walker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2015, 20:43
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Energy dci 130 Start&Stop Euro6; 1,6l; Diesel
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bedingung Start&Stop Beifahrergurt?

Beitrag von Walker »

Hallo
Warum ist der geschlossene Beifahrergurt eine Bedingung für die Start&Stop Automatik? Ich habe hier im Forum schon viel über die S&S Automatik gelesen, doch nichts über die Bedingung Beifahrergurt.
Muss ich den etwa schließen wenn kein Beifahrer mitfährt !?!

Gruß
Walker

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bedingung Start&Stop Beifahrergurt?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also beim dem Twingo den ich heute als Leihwagen hatte funktionierte S&S ohne dass der Gurt eingesteckt ist.
Bei leerem Beifahrersitz natürlich.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bedingung Start&Stop Beifahrergurt?

Beitrag von Cyrano83 »

Nein, du musst ihn nicht schließen. Das wäre ja irgendwie unsinnig.

Wenn allerdings jemand drauf sitzt, dann schon.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bedingung Start&Stop Beifahrergurt?

Beitrag von Rudolf Diesel »

Der Beifahrergurt ist keine Bedingung für die Start-Stopp-Automatik. Was ich in den drei Jahren damit gelernt habe, ist, dass die Automatik nur funktioniert, wenn nach Meinung des Bordmanagements genügend Energie in der Batterie ist. Das kann im Sommer durch die Klimaanlage, im Winter durch den Eierwärmer die Sitzheizung ausgehebelt werden.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bedingung Start

Beitrag von Webboy4 »

Start&Stop greift viele Parameter ab und führt dadurch gefühlt ein Eigenleben, aber mit dem Beifahrergurt hat es bestimmt nichts zu tun.
Woher hast du denn diese Information bekommen??

Gruß
Bernd

Walker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2015, 20:43
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Energy dci 130 Start&Stop Euro6; 1,6l; Diesel
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bedingung Start&Stop Beifahrergurt?

Beitrag von Walker »

Die Info habe ich aus der Bedienungsanleitung. Allerdings habe ich heute den Gurt nicht geschlossen und die Automatik hat trotzdem den Motor abgeschaltet. Ich denke es ist nur eine Bedingung, wenn der Beifahrersitz besetzt ist (wie Cyrano83 schon geschrieben hat). Mittlerweile habe ich auch schon gelernt, dass jede Menge Einflüsse die S&S Automatik beeinflussen.
Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe

Gruß
Sascha

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“