EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bene071093
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2015, 17:05
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Gran Scenic 1.5 dci Automatik
Ausstattung: TomTom edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von bene071093 »

Wie auch immer das mit dem Wandlergetriebe ist oder auch nicht... war ja nur ein Vergleich, tut aber hier ja nichts zur Sache.
Meine Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit einen kompletten Getriebetausch zu umgehen???

Hatte von euch jemand schon mal dieses Problem und konnte es genauso wie ich durch ein Neustarten nicht lösen ???

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von sergej78 »

Fehlerspeicher von Getriebesteuergerät auslesen lassen und hier Posten, erst dann kann man was sagen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von Kunz »

Ich habe auch einen 1.5 dCi mit EDC und deshalb interessiert mich das thema. Das ist hier im Foruzm wohl der erste Fall, dass ein EDC außerhalb der Garantiezeit ausfällt, die anderen Fehlerberichte wraen immer vom Typ "Produktionsfehler - Austausch innerhalb der Garantie".
Es gibt einen Beitrag von einem Renault-Mechaniker http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=72&t=17142&p=145341&hilit=edc+software+update#p145341 wo mögliche Fehler beim Software-Update genannt werden.
Prinzipiell ist das EDC vom Zulieferer GETRAG (6DCT250). Renault selbst müsste da eigentlich einen Ablauf haben, wie bei solchen Fällen vorgegangen wird (gibt es ein Austauschgetriebe zu einem akzeptablen Preis, was passiert, wenn im Getriebe wirklich nur ein elektronisches Teil defekt war etc). Vielleicht lohnt es sich, da mit Renault Deutschland selbst Kontakt aufzunehmen. Im Prinzip klingt die Fehlerbeschreibung ja so, als ob eine Kupplung nicht mehr funktionieren würde. Die Werkstätten haben auch die Möglichkeit, unklare Diagnosen direkt nach Frankreich zu übermitteln (irgendwie online oder per Mail),
Ich würde auch noch mal im Megane-Forum suchen, ob es dort weitere Hinweise gibt, das EDC ist dassselbe (selbst im neuen Twingo/Smart verbaut).

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“