EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bene071093
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2015, 17:05
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Gran Scenic 1.5 dci Automatik
Ausstattung: TomTom edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von bene071093 »

Hallo liebe Scenic Fahrer !

Fahrzeug- Grand Scenic 1.5 dci EDC Automatik, BJ: 2011, Km: 170.000

Habe folgendes Problem:
Ich habe nur mehr 3 Gänge zur Verfügung!!! (2.,4.,6. Gang)
wenn ich den Hebel auf D stelle fährt er automatisch mit dem 2. Gang an und dreht bis 3500-4000 u/min. und schaltet dann in den 4. Gang weiter und dann in den 6. !!!
Mir fehlen 1,3,u.5 Gang komplett. wenn ich den Wählhebel nach links drücke um selbst zu schalten funktioniert das zwar, allerdings auch nur mit den 3 verfügbaren Gängen... die andern 3 sind sozusagen nicht mehr vorhanden.
Hatte das Auto jetzt beim Vertragshändler und der meinte, er hatte mit diesem Auto bzw. Getriebe bis jetzt noch keinerlei Probleme, aber wir können ja mal versuchen, die Software updaten und dann sollte wieder alles funktionieren... Gesagt, getan... Ergebnis... NIX. leider gleich wie vorher. Einfache Erklärung von der Werkstatt: Doppelkupplungsgetriebe sei Kaputt.
reparatur ca. 4.200 Euro, neues Getriebe rein allerdings gibt es dafür keine Garantie....
Ob es evtl. ein Magnetventil sei oder irgend ein Schalter, Kleinigkeit etc. konnte er gar nicht beantworten bzw. ist nicht näher darauf eingegangen.

Bis 160.000 km ist die Garantie gelaufen und genau 10tkm. später passiert sowas. :(

hat da irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht od. hatte jemand das selbe Problem ???
Bitte um Hilfe! Bin ziemlich ratlos!

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von Jojo »

Lass mal das Getriebeöl wechseln.

Von einem notwendigen Wechsel wird zwar nichts im Handbuch stehen, aber das ist die einfachste und preiswerteste Variante.

Hat bei meinen immer Wunder bewirkt und warum sollte es bei dieser Version anders sein?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von sergej78 »

Das ist kein Automatikgetriebe, sondern DSG, Direktschaltgetriebe.
Besteht aus zwei Kuplungen und zwei Teilgetrieben die sozusagen
zusammen gebaut sind. Für Gänge schalten ist Mechatronik da.
Meine Vermutung ist das eine der beiden Kuplungen die Verschleißgrenze
erreicht hat oder irgendwas mit Betätigung nicht in Ordnung ist.
Was ist im Fehlerspeicher von Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät
abgespeichert? Anhänger oft gezogen?

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von blechbanane »

Nützt dem Themenstarter zwar jetzt relativ wenig, aber vielleicht einfach akzeptieren was die Werkstatt sagt?
Alle "normalen" Fahrzeuge, unabhängig ob Diesel oder Benziner, Schaltgetriebe oder Automatik, haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 200.000 Km.
So planen zumindest die allermeisten Hersteller heutzutage.
Selbstverständlich erreichen viele wesentlich höhere Laufleistungen, aber wenn ein Getriebe bei 170.000 Km kaputt geht ist es sicherlich sehr ärgerlich, aber wiederum bezogen auf die Laufleistung, nun nicht vollkommen aus dem Rahmen.
Benutzerseitig kann man bei einem DSG eigentlich nur Software überprüfen und das Getriebeöl wechseln.
Wenn dann keine Besserung eintritt bleibt dann nur der Getriebewechsel.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von Megane dCi »

Genau das Problem hatte ich auch schon. Allerdings bei deutlich weniger Km. Ich bekam es hin, indem ich den Motor abstellte und neu startete. Danach ging es wieder. Das hilft natürlich jetzt nicht weiter, es sei denn, ein Steuerteil ist defekt. Das sollte die Werkstatt allerdings finden.

Mein Getriebe arbeitet inzwischen deutlich ruppiger, hat ca. 120.000 km gelaufen. Ich bin mit dem Getriebe sehr unzufrieden und überlege ernsthaft, den Scenic deshalb abzustoßen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

bene071093
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2015, 17:05
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Gran Scenic 1.5 dci Automatik
Ausstattung: TomTom edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von bene071093 »

sergej78 hat geschrieben:Das ist kein Automatikgetriebe, sondern DSG, Direktschaltgetriebe.
Besteht aus zwei Kuplungen und zwei Teilgetrieben die sozusagen
zusammen gebaut sind. Für Gänge schalten ist Mechatronik da.
Meine Vermutung ist das eine der beiden Kuplungen die Verschleißgrenze
erreicht hat oder irgendwas mit Betätigung nicht in Ordnung ist.
Was ist im Fehlerspeicher von Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät
abgespeichert? Anhänger oft gezogen?


Also im Display leutet auf : Getriebe prüfen, Abgassystem prüfen und Fehlerspeicher laut freundlichen: Kupplung
Fehlerspeicher vom Getriebe mit meinem obd stecker mit android ausgelesen : P1752
[/b]
Das Auto ist soweit "ohne Probleme" fahrbar nur logischerweise mit nur 3 gängen nicht wirklcih harmonisch...
Kein Notprogramm, volle Leistung, Schaltvorgänge soweit okay, nur die Gänge fehlen.

meine Theorie wäre ja auch, das irgendein Magnetventil, ein Sensor oder sonstiges den Geist aufgegeben hat und somit die eine Hälfte des Getriebes einfach nicht vorhanden ist.
Mit neu starten und es geht wieder.... funktioniert leider auch nicht. Das Problem besteht permanent egal wie oft man neu startet, kalt oder warm etc.
Somit denke ich mir, das getriebe muss soweit okay sein und womöglich ein kleiner Sensor oä. den Geist aufgegeben haben.....

Der fehlercode P1752 kommt auch immer wieder permanent, trotz mehrmaligen löschen.

Anhgänger wurde nicht gezogen, dafür aber relativ viel stadtverkehr.

bene071093
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2015, 17:05
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Gran Scenic 1.5 dci Automatik
Ausstattung: TomTom edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von bene071093 »

blechbanane hat geschrieben:Nützt dem Themenstarter zwar jetzt relativ wenig, aber vielleicht einfach akzeptieren was die Werkstatt sagt?
Alle "normalen" Fahrzeuge, unabhängig ob Diesel oder Benziner, Schaltgetriebe oder Automatik, haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 200.000 Km.
So planen zumindest die allermeisten Hersteller heutzutage.
Selbstverständlich erreichen viele wesentlich höhere Laufleistungen, aber wenn ein Getriebe bei 170.000 Km kaputt geht ist es sicherlich sehr ärgerlich, aber wiederum bezogen auf die Laufleistung, nun nicht vollkommen aus dem Rahmen.
Benutzerseitig kann man bei einem DSG eigentlich nur Software überprüfen und das Getriebeöl wechseln.
Wenn dann keine Besserung eintritt bleibt dann nur der Getriebewechsel.

Kann doch nicht sein bitte..... nimm einen 20jahre alten benz mit wandlerautomatik und 400tkm her. der schaltet genauso butterweich wie am ersten Tag :roll:

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von sergej78 »

Was heist "laut freundlichen: Kupplung"
Hast du vollständige Fehlermeldung?
Muss ungefähr so sein, als Beispiel: Kuplung K1, Positionsgeber kein Signal

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von tomruevel »

bene071093 hat geschrieben:Kann doch nicht sein bitte..... nimm einen 20jahre alten benz mit wandlerautomatik und 400tkm her. der schaltet genauso butterweich wie am ersten Tag :roll:

Moin,

na klar.
Bei der Suche nach einem Reparaturbetrieb für Dein Getriebe wirst Du unendlich viele Betriebe finden.
Die hauptsächlich diese Wandlergetriebe reparieren.
Warum wohl??

Jeder glaubt dass diese Dinger so gut wie alles mitmachen, man sich um nichts kümmern brauche usw.
Wenn man dort mal eine wenig quer liest dann heißt es eben doch regelmäßige Ölwechsel (sicherlich in Abständen die 5-stellig sind), auf die Öltemperatur achten (bzw. so fahren dass sie nicht zu hoch wird) usw.
Also ganz sicher kein Rundumsorglospaket.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Automatik-Getriebeprobleme 1.5 dci

Beitrag von blechbanane »

Durchaus möglich das man einen 20jahre alten Benz mit 400tkm auf der Uhr findet.
Allerdings eben mit hydraulischem Wandlergetriebe und nicht mit DSG.
Diese beiden Getriebearten haben technisch überhaupt nichts miteinander zu tun.
(Und heutzutage hält auch kein Benz mehr so lange, der ist sowieso vorher durchgerostet)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“