Schaltknüppel bleibt hängen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MY_SCENIC
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Jul 2011, 21:13
Scenicmodell: III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltknüppel bleibt hängen

Beitrag von MY_SCENIC »

Hallo,
wir haben einen 1,5 dci aus dem Jahre 2009.
6 Gang Handschalter :D

Das Problem ist, dass seit kurzer Zeit die Schaltung Probleme macht. Wenn ich beispielsweise 1 bis 6 nacheinander durchschalte oder zurückschalte kein Problem.

Wenn ich von 6 auf Leer oder von 6 auf 4 oder von vier auf 6 schalte, dann hängt die Schaltung irgendwo.
Das heißt von 4 auf 6 zum Beispiel>> ich muss stark nach rechts drücken, damit ich runter ziehen kann und den Gang einlegen.

Von 6 auf 4 oder Leer: Wenn ich den Hebel nur vor drücke, müsste er ja normalerweise von alleine in Leer Stellung gehen durch die Federn. Bei mir muss ich ihm nochmal einen Ruck geben.
Das ist beim Schalten sehr stören, da es einfach kein flüssiges fahren mehr ist.

Hab schon mal das Kunstleder abgezogen. Da ist nichts zu sehen.
Weiss jemand, wie man hier weiter vorgehen kann?
Weiter auseinander bauen? Wie geht das? Wo muss ich anfangen, die Schaltkulisse bzw. die Plastikverkleidung abzunehmen?

Grüße

MY_SCENIC

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltknüppel bleibt hängen

Beitrag von talearingplus »

Ich vermute mal das das Problem nicht im Bereich des Schalthebels zu suchen ist.

Vielleicht klemmen die Bowdenzüge die vom Schalthebel zum Getriebe gehen.
Oder die Kugelköpfe mit denen die Bowdenzüge an der Getriebemechanik angepinnt sind.
Dort kann man vielleicht mit etwas Fett weiterkommen.
Auf jeden Fall würde ich zur weiteren Fehlersuche mal tief in den Motorraum eintauchen.

Im allerschlimmsten Fall ist das Problem im Getriebe drin, aber das wollen wir mal lieber nicht hoffen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“