scenic 130 fap mit zwitschern im unteren drehzahlbereich

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
deroeli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2014, 17:18
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

scenic 130 fap mit zwitschern im unteren drehzahlbereich

Beitrag von deroeli »

Hallo. Vielleicht hat jemand von euchvja Erfahrungen mit meiner Problematik. Fahre einen gs 3 130 fap. Seid einiger zeit vernimmt man aus dem Motorraum bei langsamer Fahrt zwischen 1400 und 1700 Umdrehungen ein metallisches zwitschern. Sobald ich schneller fahre oder auskupple ist das Geräusch weg. Verdacht laut Renault. .. spannrolle Keilriemen. Diese wurde schon gewechselt. Laufleistung sing 90000 . Wäre für jeden Tipp dankbar :-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenic 130 fap mit zwitschern im unteren drehzahlbereich

Beitrag von nsu-mike »

Wenn ich Dich richtig verstehe, wurde eine Spannrolle gewechselt, das Geräusch ist aber immer noch da.
Ich kenne Deinen Motor nicht, aber Keilriemen bzw. Führungen des Keilriemen ist bei "Zwitschern" schon die erste Wahl.
Evtl. hast Du mehrere Spannrollen, oder eine sonstige Spannvorrichtung (Audi hatte mal einen Federarm, der zwischerte sehr häufig).

mike

deroeli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2014, 17:18
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenic 130 fap mit zwitschern im unteren drehzahlbereich

Beitrag von deroeli »

Genau. Und laut der Werkstatt wäre dann auch der zahnriemen als Fehlerursache möglich. Befürchte jedoch das hier nur ne teure Reparatur verkauft werden soll...

deroeli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2014, 17:18
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenic 130 fap mit zwitschern im unteren drehzahlbereich

Beitrag von deroeli »

Und des Rätsels Lösung War dann doch die wasserpumpe [CRYING FACE]

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenic 130 fap mit zwitschern im unteren drehzahlbereich

Beitrag von RHR »

Oha...gut zu wissen. Die Werkstätten wechseln nämlich erstmal alle Riemen und Scheiben bei solchen Geräuschen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“