Scenic DCI 130 springt gelegentlich nicht an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
moclyst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2015, 15:46
Scenicmodell: Scenic 3 Ph2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic DCI 130 springt gelegentlich nicht an

Beitrag von moclyst »

Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und freue mich stets über die vielen Tips und Hinweise. Renaults fahren wir seit R4-zeiten und das weitgehend zuverlässig und problemlos. Aber es sieht aktuell so aus, als würde ich Eure Hilfe benötigen.

Unser neuer Scenic 3 DCI 130 Bose Edition, jetzt 8 Monate 9000 km, macht immer wieder mal Probleme beim Starten des Motors.

Der Anlasser dreht sich, es gibt keine Fehlermeldungen im Display und auch nicht per Diagnosestecker bei der Werkstatt.

Ist es mal wieder soweit, kann man es öfter versuchen. Er springt nicht an. Nach längerer Standzeit, also z.B. über Nacht, läuft er sofort an als wäre nichts gewesen. Er läuft rund, zieht prächtig, benötigt wenig Sprit. Alles bestens. Bis es wieder passiert. Zuletzt nach einer Stunde Standzeit letzte Woche.

Im Herbst hatte die Werkstatt auf Verdacht schon die Pumpe im Tank gewechselt. Nach dieser Aktion gab es den Winter über keine weiteren Probleme mehr. Bis auf letzte Woche eben.

Was könnte da die Ursache sein bzw. wo könnte man noch suchen?

Vielen Dank im Voraus.

moclyst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2015, 15:46
Scenicmodell: Scenic 3 Ph2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic DCI 130 springt gelegentlich nicht an

Beitrag von moclyst »

Update
In der Zwischenzeit trat der Fehler immer häufiger auf und schlussendlich dauerhaft. So konnte die Werkstatt als Verursacher die Steckverbindung unter einem ausgebauten Sicherungskasten ausmachen. Diese Verbindung zur Spritpumpe im/am Tank war nur lose zusammengefügt und hatte sich komplett gelöst. Ein Fertigungsfehler.

Größtes Problem war wohl, dass es überhaupt keine Fehlermeldungen im System gab und meistens in der Werkstatt das Problem nicht mehr auftrat :-). Murphy eben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“