Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
fruitbat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Sep 2011, 02:46
Scenicmodell: Scenic III Ph3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT

Beitrag von fruitbat »

Hallo Gemeinde,

habe gestern einen gebrauchten (BJ 04/2013) Renault Scenic3 2.0 16V 140 CVT probegefahren,da Sohnemann meinen SC2 2.0 16V Automatik zerlegt hat.
Während einer kurzen Pause (Motor betriebswarm) war in Getriebestellung P ein lautes "Nageln" des Motors zu hören. :shock:
Bei kaltem Motor & wärend des Fahrens war es nicht zu hören und nach Beendigung der Probefahrt war es auch wieder weg. Kontrollleuchten waren dunkel, keine Fehlermeldung.
Kennt jemand diesen Fehler/dieses Phänomen?

Danke für eure Hilfe

fruitbat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Sep 2011, 02:46
Scenicmodell: Scenic III Ph3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT

Beitrag von fruitbat »

Ergänzung:
Evtl. Störung der Nockenwellenverstellung?

fruitbat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Sep 2011, 02:46
Scenicmodell: Scenic III Ph3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT

Beitrag von fruitbat »

Hallo zusammen,

mit diesem "Nageln/Hämmern" bin ich anscheinend auf ein Novum gestoßen.
Mal schauen, was der Freundliche dazu meint.

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT

Beitrag von c.s.g. »

Hallo fruitbat,

bei unserem "Vorgänger", einem Espace 2.0 16V, Baujahr 2000, hatten wir dieses Nageln auch. Man konnte fast glauben, dass wir einen Diesel hatten.

Bei uns lag es eindeutig an der Nockenwellenverstellung. Dieses soll, laut damaliger Aussage unseres Freundlichen, ein Problem des 2.0 16V Motors sein.

Bei uns hat sich das Problem damals dadurch erledigt, indem sich kurze Zeit später bei einer Laufleistung von etwa 110.000 Km der 3. Kolben auf nimmer wiedersehen verabschiedet hat. Wobei der Motorschaden nicht unbedingt was mit der Nochenwellenverstellung zu tun haben muss.
Beim Austauschmotor trat das Nageln nicht mehr auf. Haben den Wagen aber nur noch ca. 65.000 Km lang weiter gefahren.

Gruß
c.s.g.

fruitbat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Sep 2011, 02:46
Scenicmodell: Scenic III Ph3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT

Beitrag von fruitbat »

Hallo liebe Gemeinde,

das Ganze hat sich als eine lose Schraube, die irgendein Blech halten soll, herausgestellt.
Es trat allerdings nur bei sehr warmem Motor auf. Der Freundliche konnte es erst nach ein paar Versuchen
lokalisieren. Ich hoffe das wars, denn ich habe mir das Teil zugelegt und meinen kaltverformten Scenic II Ph2 2.0 16V Automatik zu Grabe getragen. :( :( :(
Zuletzt geändert von fruitbat am 14. Mär 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT

Beitrag von motte »

Na herzlichen Glückwunsch... Also zum neuen :-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“