Hallo Gemeinde,
habe gestern einen gebrauchten (BJ 04/2013) Renault Scenic3 2.0 16V 140 CVT probegefahren,da Sohnemann meinen SC2 2.0 16V Automatik zerlegt hat.
Während einer kurzen Pause (Motor betriebswarm) war in Getriebestellung P ein lautes "Nageln" des Motors zu hören. :shock:
Bei kaltem Motor & wärend des Fahrens war es nicht zu hören und nach Beendigung der Probefahrt war es auch wieder weg. Kontrollleuchten waren dunkel, keine Fehlermeldung.
Kennt jemand diesen Fehler/dieses Phänomen?
Danke für eure Hilfe
Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT
Hallo zusammen,
mit diesem "Nageln/Hämmern" bin ich anscheinend auf ein Novum gestoßen.
Mal schauen, was der Freundliche dazu meint.
mit diesem "Nageln/Hämmern" bin ich anscheinend auf ein Novum gestoßen.
Mal schauen, was der Freundliche dazu meint.
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Re: Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT
Hallo fruitbat,
bei unserem "Vorgänger", einem Espace 2.0 16V, Baujahr 2000, hatten wir dieses Nageln auch. Man konnte fast glauben, dass wir einen Diesel hatten.
Bei uns lag es eindeutig an der Nockenwellenverstellung. Dieses soll, laut damaliger Aussage unseres Freundlichen, ein Problem des 2.0 16V Motors sein.
Bei uns hat sich das Problem damals dadurch erledigt, indem sich kurze Zeit später bei einer Laufleistung von etwa 110.000 Km der 3. Kolben auf nimmer wiedersehen verabschiedet hat. Wobei der Motorschaden nicht unbedingt was mit der Nochenwellenverstellung zu tun haben muss.
Beim Austauschmotor trat das Nageln nicht mehr auf. Haben den Wagen aber nur noch ca. 65.000 Km lang weiter gefahren.
Gruß
c.s.g.
bei unserem "Vorgänger", einem Espace 2.0 16V, Baujahr 2000, hatten wir dieses Nageln auch. Man konnte fast glauben, dass wir einen Diesel hatten.
Bei uns lag es eindeutig an der Nockenwellenverstellung. Dieses soll, laut damaliger Aussage unseres Freundlichen, ein Problem des 2.0 16V Motors sein.
Bei uns hat sich das Problem damals dadurch erledigt, indem sich kurze Zeit später bei einer Laufleistung von etwa 110.000 Km der 3. Kolben auf nimmer wiedersehen verabschiedet hat. Wobei der Motorschaden nicht unbedingt was mit der Nochenwellenverstellung zu tun haben muss.
Beim Austauschmotor trat das Nageln nicht mehr auf. Haben den Wagen aber nur noch ca. 65.000 Km lang weiter gefahren.
Gruß
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Re: Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT
Hallo liebe Gemeinde,
das Ganze hat sich als eine lose Schraube, die irgendein Blech halten soll, herausgestellt.
Es trat allerdings nur bei sehr warmem Motor auf. Der Freundliche konnte es erst nach ein paar Versuchen
lokalisieren. Ich hoffe das wars, denn ich habe mir das Teil zugelegt und meinen kaltverformten Scenic II Ph2 2.0 16V Automatik zu Grabe getragen. :( :( :(
das Ganze hat sich als eine lose Schraube, die irgendein Blech halten soll, herausgestellt.
Es trat allerdings nur bei sehr warmem Motor auf. Der Freundliche konnte es erst nach ein paar Versuchen
lokalisieren. Ich hoffe das wars, denn ich habe mir das Teil zugelegt und meinen kaltverformten Scenic II Ph2 2.0 16V Automatik zu Grabe getragen. :( :( :(
Zuletzt geändert von fruitbat am 14. Mär 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Renault Scenic 2.0 16V 140 CVT
Na herzlichen Glückwunsch... Also zum neuen :-)
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