Lohnt sich Shell V-Power oder Aral Ultimate

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Lohnt sich Shell V-Power oder Aral Ultimate

Beitrag von wildfire01 »

Ist leider Standard bei meiner, lässt du sie länger als 2 Wochen mit normalem super (keine e10 Brühe) stehen, zickt und bockt sie nur rum, nimmt nicht sauber gas an etc. Heißt dann wieder Vergaser raus und Düsen reinigen. Mit der Edelsuppe steht sie auch mal 4 Wochen oder länger, ohne dass es Probleme gibt. Fahr ebenfalls ne Bandit, 02er.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt sich Shell V-Power oder Aral Ultimate

Beitrag von udogigahertz »

Also ich hatte mal ne ganze Tankfüllung Shell V-Power zu Testzwecken getankt mit meinem damaligen Scenic II mit dem 1,9 Liter 120 PS Dieselmotor und konnte absolut keine Wirkung in keinerlei Hinsicht feststellen, außer, dass es viel teurer war. Der Motor lief damit genau so wie immer, verbrauchte auch keineswegs weniger.

Wenn ich mir so das Preisgefüge anschaue, dann kosten diese Edelspritsorten bis zu mehr als 20 Cent pro Liter mehr als normaler Diesel. Wenn man sich mal vor Augen führt, dass das mal 40 Pfennig waren und man dafür in früheren Zeiten einen Liter Diesel kaufen konnte ....... und jetzt soll man diesen ehemaligen Preis für einen Liter nur für den Unterschied bezahlen? Zugegeben, ein sehr schräger Vergleich, weil das Preisgefüge damals insgesamt ein anderes war, dennoch: Für meinen Geschmack zu viel des Guten.

Dann lieber etwas Zweitaktöl zumischen, hat den gleichen Effekt und ist billiger.


Bei den Benzinern mag das im Einzelfall anders aussehen, insbesondere, wenn man alte exotische Schätzchen fährt, die allgerisch auf Bio-Anteile reagieren.


Grüße
Udo

P.S.: Ich weiß, wie man allergisch schreibt, war als Humor gedacht.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich Shell V-Power oder Aral Ultimate

Beitrag von Jacques »

Freitag habe ich notgedrungen Ultimate bei ARAL getankt, der herkömmliche Diesel stand aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.
Was soll ich sagen, der Motor "schrabbelt, bzw. "rasselt" kalt beim Beschleunigen nicht mehr. Dieses "Rasseln" (hört sich nach Hydrostössel bei zu geringem Ölstand an) habe ich mit Zwöl schon gut reduzieren können, mit Ultimate ist es ganz verschwunden. Überhaupt läuft der Motor wesentlich ruhiger, auch wenn er schnuckelig warm ist. Der Unterschied zum normalen Diesel mit BIO-Anteil ist wirklich enorm spürbar. Erstens im Portemonnaie, zweitens im deutlich ruhigerem Motorlauf. Bezüglich Leistung und Kraftstoffverbrauch habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Die nächste Tankfüllung mache ich mal ohne Zwöl, mal schauen wie er dann läuft. Ich berichte...

PS
Ich hatte schonmal einen Nobelsprit drin, weiß aber nicht mehr welcher Anbieter. ARAL war es jedenfalls nicht und das Rasseln war wie immer.

PPS
Kennt jemand von euch das beschriebene Rasseln beim kalten 2L-Diesel Motor?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“