Getreibeöl

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
antarctica17
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2014, 18:23
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getreibeöl

Beitrag von antarctica17 »

Hallo,

fahre einen Renault Megane Scenic III ( 3333, ABZ) Kann mir jemand sagen, wo ich bei dem Fahrzeug den Getriebeölstand prüfen kann und wo man das dann nachfüllt?

Vielen Dank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getreibeöl

Beitrag von motte »

Ist das denn erforderlich?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getreibeöl

Beitrag von bascobolo »

antarctica17 hat geschrieben:Hallo,

fahre einen Renault Megane Scenic III ( 3333, ABZ) Kann mir jemand sagen, wo ich bei dem Fahrzeug den Getriebeölstand prüfen kann und wo man das dann nachfüllt?

Vielen Dank

Hallo,
irgendetwas stimmt bei deinem Typ nicht!!!
ich fahre einen Scenic 2 Ph.2 - 1,9DCi und habe die Code Daten (3333 und ABZ) sowie Die Typbezeichnung "JM"
Der Scenic 3 muß also andere Bezeichnungen haben.

MfG Peter

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getreibeöl

Beitrag von christian g. »

... richtig, denke ich auch. JM ist doch Scenic II und JZ.. ist Scenic III. Oder? Welcher Typ ist es denn?

@Themensteller
Sprichst Du vom Automatikgetriebe oder vom Schaltgetriebe?

Grüße

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getreibeöl

Beitrag von rastraub »

Den 1,9 dCi (Diesel) gibt es nur mit Schaltgetriebe, oder?

Automatik (Wandler) nur beim 2,0 dCi und als EDC gab es "nur" den 1,5 dCi (das ändert sich ja nun mit dem Scenic IV bald, denn im Espace geht es ja auch mit 1,6 dCi und EDC).

Aber Mottes Frage ist berechtigt: ist sowas notwendig?!?

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getreibeöl

Beitrag von christian g. »

Wenn es der Scenic II mit einem Schaltgetriebe ist, dann ist der optimale Füllstand Unterkante Einfüllöffnung. Die Ablassschraube ist ein 8mm Vierkant, Anzugsdrehmoment: 24 Nm. Du benötigst für die Ablassschraube einen neuen Dichtring. Die Befüllung erfolgt mit Hilfe einer Spritze.

Ein Wartungsintervall gibt es m.W. nicht. Persönlich würde ich es nach 120.000 km wechseln. Auch dieses Öl altert.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“