2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Neo »

Moin Leute...

...ich wohn` ja nun ziemlich auf`m Land...Fahrprofil würde ich sagen 50% Kurzsttrecke bis 10 km, 35% Land- und Bundesstraße und 15% BAB.
Wir sind 3 Fahrer: Meine Frau (fährt wie ne Frau) - mein Sohn (22 Jahre) fährt wie ein 22jähriger und ich (fahre "verbrauchsoptimiert"...mein Sohn sagt mir fehlt nur noch der Hut).
Ergebnis:
2.0L 16V Turbo mit 163 PS im Mittel 7,7L...siehe Spritmanager rechts. (Renault-Wert für dieses Auto 8,1L)

Nun brauche ich hier keinen Applaus für diesen Wert, ich möchte aber zeigen, dass so etwas auch mit mehrerern Fahrern im Fahrprofilmix möglich ist. Vielleicht hab` ich einfach nur Glück mit dem Motor...aber so recht mag ich nicht dran glauben.
Es muss doch möglich sein, einen Scenic mit unter 10L zu bewegen!
Dieser Satz geht an die KFZ-Konstrukteure aller Fabriken aber auch an alle Fahrer.
Es kann nicht sein, dass heute noch ein Mittelklasseauto mit 2L-Motor 15L verbraucht...irgenwas stimmt da nicht!...Oder?

Ratlose Grüße...Neo.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von merlin667 »

Neo, dein beispiel ist das absoluten gegenbeispiel zum TE.
Mit dem k4m im scenic schaffe ich mit Automatik auch bei so einem profil rd 7,2l bei werk 8,4. normal aber eher um 9, die Vorbesitzer (renault Mitarbeiter) waren deutlich über 10 da nur stadt.
15l mögen zwar viel sein, aber trotzdem machbar. harter stop & go betrieb mit viel stau gehts sicher.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ist zwar nicht zum Thema, aber unser Smart braucht hier im Berliner Kurzstreckenverkehr derzeit 8,6l. Wenn meine Frau damit unterwegs ist, steht da meistens 7,2-7,5l.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Nighthunter »

Der Bmw meiner Eltern 325i Touring(2,5 Liter 6-Zylinder 192 PS Automatik) kommt immer auf ca. 11-13 Liter im Stadtverkehr.

Wenn ich meinen auf der Landstraße bewege, schaffe ich teilweise laut BC 5,6-6,5 Liter.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von KevKev1991 »

Das du vielleicht durch die au gekommen bist kann auch mit defekter lambdasonde geben wenn er sie nicht als defekt erkennt. Da ja bei moderneren Fahrzeugen nur noch die Fehler ausgelesen werden inklusive. Readiness Code.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Baerle »

bernard1972 hat geschrieben: Der 2,0 16V im Scenic III müßte doch ein M4R sein und kein F4R mehr wie im Espace III?

Wenn das so ist (weiß ich nicht) handelt es sich um eine von/mit Nissan entwickelte Maschine ... ist da schon was gescheites bei rausgekommen?

Wenn man bedenkt, daß die F-Serie in den 80ern entwickelt wurde ein echter Fortschritt!!

Die Bedenken mit Dieseln (DPF) im Kurzstreckenbetrieb kann ich für unseren Scenic nicht bestätigen - wir nutzen unseren im Mischbetrieb, allerdings sind immer wieder Steigungen mit dabei und zwischendrin auch immer längere Fahrten. Bis jetzt hat sich der DPF verhalten als wäre er nicht da. Vom Verbrauch her bin ich auch recht zufrieden - siehe Spritmonitor-Anzeige rechts. Der gut 2 Jahre junge Caddy vom Geschäft (1,6l 100PS TDI) braucht ungefähr gleich viel.

mfg

Manuel

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von TORP »

Hallo,

ich fahre nun auch schon einige Zeit den 2.0 CVT 140PS. Der Motor ist sehr sensibel bei verschiedenen Fahrstilen und Situationen.

Reiner Stadtverkehr kann mit 12 oder13Liter/100km bewältigt werden bei normalem fließenden Verkehrund wirklich warmgefahrenen Motor.

Bei extremer Verkehrslage und Stop and Go sind es dann auch mal 15Liter/100km. wenn ich aber, auch in anderen Beiträgen lese, das die Diesel unter diesen Bedingungen auch schon mal 10 - 1 Liter/100km schlucken ist es doch recht tapfer für einen 140 PS Benziner mit Automatik.

Zumal vom Geräuschkomfort her der 2.0Liter im Zusammenspiel mit der CVT das Beste ist was ich bisher gefahren bin (OK der alte Chrysler -Simca 2.0L m. Automatik war vergleichbar). Der Motor ist fast nicht zu hören im Stadtverkehr und auf der Autobahn bis 140Km/H. Es ist kein Sprinter oder Hufescharrer wie die Dieseldrehmomentmonster aber sehr flott und elastisch. Nichts für Sparfüchse aber wenn man am Auto auch Spaß haben will und eher den amerikanischen Fahrstil bevorzugt (smooth und gleiten) ist es die kleine Nascheinheit Luxus die ich mir gerne leiste. Dazu kommt, das er statt Zahnriemenantrieb eine Kette hat. Also der teure Wechsel schon mal ausfällt.

Aber wie gesagt es ist mein Luxus und diesen Spaß muss nicht jeder gut finden. Autofahren ist wohl für die wenigsten emotionslos.

MfG
TORP

fruitbat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Sep 2011, 02:46
Scenicmodell: Scenic III Ph3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von fruitbat »

Hallo,

der 2.0 16V CVT braucht einen "runden" und "vorrausschauenden" Fahrstil für weniger Verbrauch.
Ist Gewöhnungs- bzw. Temperamentsache.
Ist schon ein Unterschied zum "alten" 2.0 16V Automatik (Wandlergetriebe).

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Rudolf Diesel »

Anfangs hat unser "Spardiesel" (siehe rechts) auch bis zu 7 Litern verbraucht. Mittlerweile, also nach 38T Kilometern, scheint er so eingeschliffen zu sein, dass ihm auch im Winter 5, 5 l reichen.
Und den letzte Urlaub hat der voll bepackte Lastesel Richtung Mittelmeer, also Langstrecke über die Alpen, allerdings insgesamt bergab, nur die versprochenen 4,4l gezogen. (75% Autobahn mit max 130km/h, 25% Landstraße).

Aber Deine Kurzstrecke lässt den Motor noch gar nicht warm werden, oder?

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,

Der Hohe Verbrauch des CVT Benziners war auch ein Grund warum wir uns für den Diesel entschieden haben. Einen Verbrauch in dieser Dimension im Jahre 2015 ist echt der Hammer! Das sollte selbst Renault zu denken geben das ein Verbrauch in dieser Größenordnung ein no go ist!!

Bei unserem Gespräch mit dem freundlichen damals sagte er, daß die meißten seiner Kunden den CVT Benziner mit 11-13 Liter fahren.

MfG Bruzzler72

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“