2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Jojo »

1. Luftfilter - wann gewechselt?

2. Kerzen - wann gewechselt?

3. Motoröl - wann gewechselt?

4. Welches Öl - das richtige?

5.Fahrweise, aktuelle Außentemperatur?

6. Bei sechs Kilometern wird der Motor nicht annähernd warm - sich da noch über den Verbrauch zu wundern ist wirklich ein "Kunststück".

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von raccoonhotel »

Ich vermute mal, dass du mit dem Cabrio nicht nur Kurstrecken im Stadtverkehr gefahren bist. ;-)
Dass die angegebenen Verbrauchsangaben der Hersteller ins Reich der Märchen und Mythen gehören, ist ja bekannt.
Aber auf den Strecken, die du angibst, wird der Wagen nicht einmal richtig warm. Dann steht er während der Arbeitszeit und kühlt wieder aus. Also im Prinzip 2x am Tag Kaltstart mit Kurzstrecke. An deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, als Alternative mit einem Roller oder Kleinwagen zur Arbeit zu fahren und den Dicken nur bei längeren Strecken zu verwenden. Unterm Strich ist das vielleicht sinnvoller.

Liebe Grüße

Jan

arckro2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2013, 23:58
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von arckro2006 »

Also ehrlich gesagt - für nur 6 Km würde ich keinen Motor anmachen. Der wird nicht annähernd warm genug - wie ein Vorredner schon sagte.
Ich würde das Fahrrad vorziehen (fahre selbst jeden Tag 20 KM hin und zurück zur Arbeit...). Das hält fit, ist perfekt für das Immunsystem und ist zudem noch gut für die Umwelt.

Einzige Ausnahmen wären vielleicht, Wolkenbruch oder Glatteis. Da macht das Fahrradfahren nicht so viel Spaß :D

Heinecke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2015, 17:59
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Heinecke »

Danke für das tolle Feedback. Ich werde mir den evtl. teuren Werkstattbesuch sparen und das Auto wieder verkaufen. Es scheint ja nun doch normal zu sein das der Wagen so viel schluckt.
Filter, Öl und Kerzen sind ok. Der Wagen kommt frisch aus der Inspektion bei Renault.
Ich weiß das mein Weg zur Arbeit sehr kurz ist. Leider kann ich auf ein Auto nicht verzichten da täglich doch ziemlich viele Wege anfallen. Ich werde wieder einen Diesel kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von WackelDackel »

Ein Diesel auf dieser Strecke wird dir auch keine Freude bereiten, da der Rußpartikelfilter im Nu zu ist. Die Größe des Fahrzeugs und die Fahrtstrecke passen dann wohl leider nicht.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von bernard1972 »

Eigentlich tut's eh nichts mehr zur Sache, der Entschluß scheint ja gefaßt zu sein, aber nur interessehalber:
Der 2,0 16V im Scenic III müßte doch ein M4R sein und kein F4R mehr wie im Espace III?
Ist der Scenic dann nicht noch zusätzlich mit der stufenlosen Automatik ausgerüstet, die den Verbrauch auch noch beeinflußt?

OT: Eine Kleinigkeit noch, @arckro2006:
Stell dir vor, es gibt Menschen, die - trotz kurzer Wege - auf ein Auto angewiesen sind, weil sie vielleicht etwas zu transportieren haben, sie zu unmöglichen Zeiten unterwegs sein müssen oder etwa nicht verschwitzt am Arbeitsplatz ankommen möchten oder können. Ich für meinen Teil hab 11 km zum nächsten Bahnhof (um dann noch zwei Stunden mit dem Zug ins Büro zu fahren), das allerdings um 4:15 morgens und nach 20 Uhr wieder zurück, glaub mir, da nehme ich - Umweltschutz und Fitness hin oder her - gerne das Auto...
Tut mir leid, das mußte auch mal raus! Ende OT!

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hi Heinecke,

Finde auch 15l viel zu viel für solche Auto/Motor!

Aber hast du es gemessen oder schaust Du nur noch den BC an?

Mein vorherigen Espace hatte auch solche 2.0L 16V Motor und bin ca. 180 000 km gefahren und niemals mehr als 11,5L bei Autobahnfahrt mit Auto voll und Dachkoffer!

Sonst den Stadtverbrauch lag bei ca. 9,5 - 10 L!

So dann jetzt mit meinem Scenic mit vergleichbare Größe und Motorleistung bin mit ca. 8L sehr zufrieden! Und den Motor 1,4L TCE ist wirklich angenehmer zu fahren als den 2.0L!!

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Kunz »

WackelDackel hat geschrieben:Ein Diesel auf dieser Strecke wird dir auch keine Freude bereiten, da der Rußpartikelfilter im Nu zu ist. Die Größe des Fahrzeugs und die Fahrtstrecke passen dann wohl leider nicht.
Ich fahre auch nur (im Normalfall) 4 km zur Arbeit, brauche das Auto aber oft als Lastesel (sonst nehme ich auch das Fahrrad). Mit dem kleineren 1.5dCi Diesel wird die Kühlflüssigkeit auf der Strecke am Ende fast warm. Wenn ich den BC nulle und bei kaltem Wetter nur diese Strecke mehrfach fahre, kommt der BC auf 10..11L/10km. Da wir am Wochende aber auch meist 100...200 km fahren (also viel mehr als die Stadt-Km in der Woche), komme ich dann im Winter auf BC 8L/100km, nach Spritmonitor 7.6 L/100km (im Profil auf den Verbrauchswert klicken, Verbrauch mit Winterreifen). Im Sommer ist es natürlich günstiger, da wird der Motor schon nach 2 km warm. Letztendlich bin ich mit dem Verbrauch ganz zufrieden. Probleme mit dem FAP hatte ich noch nie.
Besser dürfte für den Stadtverkehr ein kleiner Benzinmotor sein, der ist schneller warm. Ist aber insgesamt trotzdem teurer, solange Diesel noch 20 ct weniger kostet. Bei der Suche nach einer passenden Motorisierung würde ich auf jeden Fall bei Spritmonitor vergleichen.

arckro2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2013, 23:58
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von arckro2006 »

bernard1972 hat geschrieben: OT: Eine Kleinigkeit noch, @arckro2006:
Stell dir vor, es gibt Menschen, die - trotz kurzer Wege - auf ein Auto angewiesen sind, weil sie vielleicht etwas zu transportieren haben, sie zu unmöglichen Zeiten unterwegs sein müssen oder etwa nicht verschwitzt am Arbeitsplatz ankommen möchten oder können. Ich für meinen Teil hab 11 km zum nächsten Bahnhof (um dann noch zwei Stunden mit dem Zug ins Büro zu fahren), das allerdings um 4:15 morgens und nach 20 Uhr wieder zurück, glaub mir, da nehme ich - Umweltschutz und Fitness hin oder her - gerne das Auto...

@bernard1972:
Sorry, ich wollte niemandem (...Dir...) auf die Füße treten, wenn ich mir Dein Fahrprofil anschaue (Zeiten und Dauer) würde ich mir das auch ernsthaft überlegen mit dem Auto zu fahren.
Deine Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, dafür sind die verschiedenen Fahrprofile zu unterschiedlich. Die Argumente höre ich aber auch teilweise von Leuten, die "nur" ca. 1-3 Km (Gesamt-)Wegstrecke haben... :green: in der Stadt. Es geht ja hier um den "Stadtverbrauch".
Das sollte auch nur ein kleiner provokativer Wachrüttler sein. Jeder ist natürlich (Gott sei Dank) frei in seinen Entscheidungen und Taten und den daraus resultierenden (hohen) Verbräuchen. :green:
Bei der "Stadtwegstrecke" würde mein Kleiner wahrscheinlich auch an der 10 Liter Grenze kratzen.
Nichts für ungut, a nice weekend to all of you...
Gruß arckro2006

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von bernard1972 »

@arckro2006:
Ja, ich glaub', ich hab ein bissl überreagiert - :sorry: auch meinerseits!
Danke für deine coole Reaktion, rückt die Sache gleich in ein anderes Licht!
Dir (und allen anderen) auch schönes WE :up:

Gruß,
Bertl

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“