2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Heinecke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2015, 17:59
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Heinecke »

Hallo zusammen,

Ich bin seit fast 4 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Scenic 3 aus Bj. 08/2010.

Leider verbraucht der Wagen ca. 15 Liter auf 100 km im Stadtverkehr.

Der Renault Händler bei mir um die Eckt sagte mir das der Verbrauch zu viel ist aber solange keine Fehlermeldung kommt er nicht weiß nach was er suchen soll. Ich habe noch zwei weitere Werkstätten angerufen. Die kennen das Problem auch nicht und können nicht helfen.

Was soll ich nun machen. Das Auto ist mit 10 Litern angegeben und mit 15 Litern liege ich glatte 50 % drüber.

Habt Ihr schon einmal von dem Problem gehört oder kennt eine Lösung?

Mfg

Sven



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von merlin667 »

hmm, würde sagen je nach fahrstil könnte das trotzdem passen.
Abweichungen sind immer drinnen, habe früher meinen scenic getankt und bin ca 2km heim gefahren und war auch bei 13l/100km.
Die pferde müssen halt gefüttert werden. Das ist ja genau der punkt, wo das downsizung ansetzt.
Mitn espace bin ich auch rd. 20-30% über der regulären angabe (9,9/100km), weil halt auch doch 40% stadt ist. nur stadt leigt er bei 16-17l/100km, je nach dem wie man das gaspedal streichelt.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Nighthunter »

Fahr mal eine längere Strecke nach 200 km pendelt es sich schon besser ein. Aber Stadtverkehr, da sind die Scenic´s durstig. Es gibt kein Auto was in der Stadt weniger verbraucht. Es sei denn der Motor ist aus.

Heinecke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2015, 17:59
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Heinecke »

Das macht mir nicht viel Hoffnung. Ich habe heute noch mit einem Bekannten gesprochen. Der fährt einen A6 V8 4,2 Liter mit 13 bis 14 Litern in der Stadt.
Daher meine Vermutung das irgendetwas kaputt ist und der Motor einfach zu fett läuft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von rundmc »

Das sollte man mit dem clip auslesen können. Wie ist denn dein fahrprofil ?

Heinecke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2015, 17:59
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Heinecke »

Ich fahre 6 km zur Arbeit. Davon sind ca. 4 km Landstraße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Baerle »

Heinecke hat geschrieben:... Ich habe heute noch mit einem Bekannten gesprochen. Der fährt einen A6 V8 4,2 Liter mit 13 bis 14 Litern in der Stadt ...

Das sind so diese Geschichten die ich erst glaube, wenn der Bekannte mir den A6 für 3-4 Wochen leiht. Meine Erfahrung: Leute mit großen durstigen Autos sind bei Verbrauchsfragen in etwa so glaubwürdig wie Politiker die sichere Renten versprechen ...

Wir hatten den Espace III mit dem 2.0 16V Motor - der hat sich im Schnitt über mehrere Jahre etwa 9,5l auf 100km gegönnt. Allerdings hat der auch nur run 1450kg Leergewicht auf die Waage gebracht - da liegt der Scenic II schon deutlich drüber und der 3er wahrscheinlich noch mehr. Ein Auto mit dermaßen hohen Verbräuchen käme mir nicht mehr ins Haus.

Ein Bekannter von uns hat den 3er Scenic 2.0 16V (vor 2-3 Jahren) neu gekauft und wollte ihn recht bald wieder loswerden wegen des hohen Verbrauchs - da wäre für ihn ein so hoher Verlust geworden, daß er ihn zähneknirschend behalten hat.

mfg

Manuel

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von KevKev1991 »

Läuft dein Scenic im Leerlauf normal oder hört er sich Richtung Diesel an?
Wenn er "dieselt" funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht richtig, deswegen gibt es auch höheren Verbrauch.

Das zweite was man prüfen könnte wären die Abgaswerte. Nicht das die Lambdasonde z.b. defekt ist und nicht die richtigen Werte misst und so die einspritzung zu fett laufen lässt.

Heinecke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2015, 17:59
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Heinecke »

Ich hatte mich vor dem Kauf auch schon mal über den Verbrauch informiert. Ich kam dann immer auf so 11 bis 12 Liter. Das wäre auch ok gewesen aber bei 15 Litern hört der Spaß auf.

Ich werde mich wohl auch wieder trennen.
Als ich noch keine Familie hatte fuhr ich ein 6 Zylinder Cabrio das im Schnitt 13 Liter verbraucht hat. Aber ein 4 Jahre altes Auto was 15 Liter benötigt ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heinecke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2015, 17:59
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2,0 L 16V höher Kraftstoffverbrauch 15 Liter

Beitrag von Heinecke »

Der Leerlauf ist normal. Im Stand hört man den Motor kaum. Ich hatte auch schon die Lambdasonden in Verdacht. Allerdings ist er Anfang des Monats ohne Probleme durch den TÜV und hat auch die AU geschafft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“