Probleme mit Einspritzung, Getriebe und Abgasanlage

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit Einspritzung, Getriebe und Abgasanlage

Beitrag von Scintilla »

Hallo zusammen!
Ich nenne einen Grand Scenic 140 CVT aus 2009 mit Gasumbau mein eigen und bin extrem Begeistert.
Jetzt habe ich aber auf einen Schlag so einige Probleme...
Chronologisch...:
1. Vor einiger Zeit auf einer längeren Autobahnstrecke bekam ich die rote Anzeige: "Getriebe überhitzt".
Meiner Frau und mir ging da schon der Allerwerteste auf Grundeis.
Wir haben ein paar Minuten Pause gemacht, den fehler gegoogelt, und herausgefunden, dass das Getriebe wohl für längere Strecken bei höheren Geschwindigkeiten nicht geiegnet sei.
Ok, abkühlen lassen, neu gestartet und der Fehler war weg. Nach ein paar tausend Kilometern kam der selbe Fehler in ähnlicher Situation nochmals auf. Da sind wir genau so verfahren, und wieder alles gut.
Nun kommt alle paar tausend bis einige hundert Kilometer mal die weiße Meldung: "Getriebe prüfen".

2. Seit Anfang Winter, hatte der Wagen immer wieder mal Schwierigkeiten beim Kaltstart.
Ab zum freundlichen, und die Diagnose war: zwei Einspritzdüsen waren nicht ganz dicht und haben beim Neustart des kalten Motors immer noch Gas mit in den Zündraum geblasen, der dadurch nur schwer startete.
Die Reparatur wurde am letzten Donnerstag ausgeführt und kostetet 450 Euronen.

3.Den Wagen haben wir am Freitag nun abgeholt, und er startet wie ein junger Gott.
Alles Supi. Dachten wir.
Nach ca. 25 Kilometern tauchte auf einmal ganz kurz die rote Warnmeldung: Einspritzanlage prüfen" auf.
Da sie aber nur zwei, drei Sekunden leuchtete und danach auch wieder verschwand, dachte ich mir nichts weiter dabei.
Ein paar Minuten das selbe Spiel noch einmal. Zusätzlich kam noch die gelbe Meldung: "Abgasanlage prüfen".
Die Meldungen verschwanden wieder. Ich dachte, ok, nach dem Wechsel muss sich das System vielleicht noch ein bischen einarbeiten. Die Meldung "Abgasanlage prüfen" leuchtete auf einmal dauerhaft und wechselte sich lustig mit der weißen Meldung: "Getriebe prüfen" ab.

Da es nun schon später Abend war, habe ich mich nicht mehr mit der Werkstatt in Verbindung setzen können.
Heute habe ich den Wagen noch einmal zu einer kurzen Rundfahrt um meinen Stadtteil gestartet um zu prüfen, ob die Fehler nun weg seien.
NÖÖÖÖÖ...
Beide Fehler,"Abgasanlage prüfen" sowie "Abgasanlage prüfen" leuchten nach wie vor dauerhaft auf.

Ich habe nun den Wagen bei der Werkstatt abgestellt, und werde morgen früh gleich mal da anrufen, damit die ihren Murks wieder beheben können.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee was das ganze zu bedeuten haben kann?
Ich denke die Abgasanlage und die Einspritzanlage werden auf die Reparatur zurück zuführen sein.
Sollte also noch von der Werkstatt für lau behoben werden.
Aber das Getriebe?
Was kann das sein und was kann sowas wohl kosten?
Hat da jemand Ahnung, Erfahrungen oder ne Kristallkugel parat?
Mache mir echt sorgen darum und die damit verbundenen Kosten, da so ein Getriebe ja wohl ganz schön ins Geld gehen kann.

Gruß,
Marko

Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Einspritzung, Getriebe und Abgasanlage

Beitrag von Scintilla »

Aaaalso,
ich habe mein Auto vorhin aus der Werkstatt geholt.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht.
Als Fehler wurden angezeigt:
Lufttemperatursensor defekt und ein unbekannter Fehlercode.
Die Kontrolle mit den Ist-Werten haben aber ergeben, das der Sensor i.O. ist und der Kabelstrang durchgescheuert war.
Wie kann denn ein Kabel im Motorraum durchscheuern?
Das Kabel wurde getauscht und eine längere Probefahrt gemacht.
Alle Fehlermeldungen sind nun weg.
Der Techniker meinte, dass die Fehlermeldung mit dem Getriebe ausgegeben wird, damit der Motor nicht überlastet wird und noch mehr Komponenten in mitleidenschaft gezogen werden.
Kann das sein?
Klingt für mich irgendwie seltsam....
Sollte der Fehler mit dem Getriebe nochmals angezeigt werden, solle ich mich an eine Renault Fachwerkstatt wenden.
Als weiterer Fehlercode wurde noch angezeigt: CAN-Kommunikation zu Fahrgeschwindigkeitsregelung Kommunikation gestört
Was kann das denn noch heissen?

Der ganze Spass hat mich dann übrigens nocheinmal 150 Teuronen gekostet :(

Gruß,
Marko

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“