Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von R4L »

Hi Mike,
na das klingt ja fein mit der Box bzw. Deinen Erfahrungen. Fahre seit ein paar Tagen den Dci 130 und wollte dort auch eine Box verbauen. Da es ja einige am Markt gibt, hätte ich wohl die Elia Box mit ca. 15 PS bzw. 35-40 NM Zuwachs für 340 € genommen, da es die vom Renault-Sport-Forum (Mitglied) angebotene BPC2 Box nicht für den kleinen Diesel gibt.

Meinen neuen Motor werde ich erstmal ca. 5000 Km einfahren. Bei meinem letzten Megane RS Motor war nach der Laufleistung auch noch mal ein Leistungszuwachs zu verbuchen bzw. gibt Renault das ja auch an. Das hat man auch deutlich gespürt, gerade am Ende Richtung VMax gab es einen leichten Ruck bzw. Aussetzter, wie ein klares Abregeln bzw. Mtorschutzprogramm.

Ob das bei den Diesel bzw. "kleinen" Motoren auch so ist kann ich nicht sagen, hatte bis jetzt nur große Renault Maschinen :D und alles Benziner. Der Preis der CPA Box ist auch tragbar, mich reitzt noch die Premiumversion mit Fernbedinung. Quasi wie beim Megane RS 250 PS und mit deaktivierten ESP 265 PS oder bei anderen Herstellern MINI der Sportbutton :D
Grüße

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Jacques »

Soooo, die Box von MaxChip ist angekommen. Sie ist ziemlich groß, ungefähr die doppelte Größe von der CPA-Box. Ich habe trotzdem einen geeigneten Platz gefunden. Ein Blindstecker war gleich mit dabei. Die Box ist soweit OK, die von CPA macht aber einen wertigeren Eindruck. Aber egal, die ist eh im Motorraum versteckt.

Eingebaut und....

... erstmal keine Fehlermeldung, wie schön. Da ich die Autobahn in der Nähe habe, bin ich gleich drauf. Nach 20 km Warmlauf bin ich aufs Gas. Nix, aber auch garnichts. Der Motor klang auch sehr rau. Also wieder nach Hause um die Box aufzuschrauben. Hmmm, alles auf 8, also wie es sein sollte. Deshalb rief ich bei MaxChip an und hatte sofort einen netten und kompetenten Techniker am Rohr. Das freute mich ganz besonders, da ich bei einem anderen Hersteller stets eine super freundliche Dame am Telefon hatte, die mich aber immer mit einem Rückruf vertröstete, der allerdings auch nie stattfand. Es geht also auch anders.
So, Turbo und Rail auf 8 ist korrekt, aber der Regler der Drehzahl sollte auf 4- max. 6 stehen. Dort wird eingestellt, ab wann Druck gemacht werden soll. Je niedriger, desdo eher, also bei schon geringen Drehzahlen kommt mehr Vortrieb. Ich habe nach mehrfachen Probefahrten die mMn ideale Einstellung gefunden. Turbo und Rail auf 9, das entspricht ca. 75% der angegebenen Leistungssteigerung. Möglicherweise drehe ich aber wieder etwas zurück. Drehzahl habe ich auf früh, also 4 eingestellt.

Tja, meine Damen...
Der Bock ist jetzt richtig giftig geworden. Ab 1.500 U/min drückt mich der Reno mächtig in den Sitz und hört bei etwas über 4.000 U/min damit auf. Die Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, weil ich eh selten über 150 km/h fahre. Aber bis dahin geht der wirklich mächtig nach vorn. Bei konstant 140 Sachen, kein Wind und kein Gefälle/Steigung wird mir ein Momentanverbrauch von etwas unter 5 Liter angezeigt. Das werde ich natürlich später und aussagekräftiger testen, denn darum geht es mir in erster Linie. Ich bin ein entspannter Gleiter und kein typischer Heizer. Trotzdem ist es nett zu wissen, dass man könnte.

Achja, ein Passat 2L-TDI hatte in der Beschleunigung keinen Stich zu machen. :D

Nochmal achja, der Motor ist serienmäßig schon recht leise, jetzt läuft er fast wie ein Benziner. Kein Vergleich zu den Motoren von VW.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von R4L »

Hi Jacques,
das heißt Du hast die CPA Box nicht getestet bzw. mit der MAXCHIP verglichen. Das wäre mal interessant gewesen, da ich mir ja auch eine Box für meinen GS DCi 130 holen will.
Du und Mike berichten ja Positives von beiden Boxen, da ist es schwer sich zu entscheiden, obwohl die MaxChip ja eine Mehrkanal Box ist und somit besser. Hast Du die MAXCHIP PRO DUAL?
MfG Olli

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:Soooo, die Box von MaxChip ist angekommen. Sie ist ziemlich groß, ungefähr die doppelte Größe von der CPA-Box. Ich habe trotzdem einen geeigneten Platz gefunden. Ein Blindstecker war gleich mit dabei. Die Box ist soweit OK, die von CPA macht aber einen wertigeren Eindruck. Aber egal, die ist eh im Motorraum versteckt.

Bei aller Freude über die Mehrleistung für relativ wenig Geld und Mühen, hoffentlich hast du dir auch die "Rechtlichen Hinweise" auf der Webseite von Maxchip mal angeschaut:
Wichtige Hinweise:

Der Einbau der Zusatzelektronik (Tuning-Chip) in Deutschland gemäß § 19 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 c StVZO führt dazu, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, wenn der Einbau des Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen und eine Bestätigung nach § 22 Abs. 1 S. 5StVZO erteilt wird. Der Betrieb eines Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland ohne Betriebserlaubnis gem. § 3 Pflichtversicherungsgesetz führt dazu, dass der Haftpflichtversicherung im Schadenfall nicht zur Leistung verpflichtet ist. Der Betrieb eines Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr ohne ausreichende Versicherungsschutz in Deutschland stellt eine Straftat dar. Der Einbau der Zusatzelektronik (Tuning-Chip) führt dazu, dass die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer sowie die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller für die vom Chip-Tuning betroffenen Teile entfallen können. Der Einbau eines Chip-Tunings kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen dies ist im Einzelnen mit der Versicherung zu klären.
Quelle: https://maxchip.de/de/rechtliches/

Grüße
Udo

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von R4L »

Hi Udo,
ja das ist die Kehrseite der Medaille. Aber es gibt für diese Art keine direkte Freigabe bzw. Tüv.
Diese "Zusatzsteuergeräte" sind aber so nicht nachweisbar, im Falle eines Motorschadens und im Fall eines Unfalls müsste die Box dann eben verschwinden und bewiesen werden das der Unfall auf die Box zurück zu führen ist.
Egal es ist in DLAND nicht erlaubt das muss man wissen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Jacques »

Ich möchte die Mehrleistung überwiegend nicht in Anspruch nehmen und ich erleide zur Zeit auch keinerlei Euphorie. Mir geht es um den einen Liter Minderverbrauch. Ja, ich hätte ja auch einen kleinen Diesel nehmen können, aber fahre einmal den 2,0 Liter mit dem Wandler-Automaten und vergleiche mit den Alternativen. Falls es beruhigt, ich habe bereits die Einzelabnahme recherchiert und das wird nicht billig. Möglicherweise fliegt die Box auch wieder raus, da Gesetze bekanntlicherweise zu unserem Nutzen sind. Auf jeden Fall drehe ich die zur Zeit brachiale Gewalt zurück, was ja sehr einfach ist. Entweder per Gasfuß, oder per kleinem Schraubendreher.

Ich konnte die CPA-Box leider nicht testen, da sofort ein Fehler gesetzt wurde. Trotzdem wäre die meine erste Wahl, wenn sie denn funktioniert hätte. Der Support seitens MaxChip ist allerdings flott und kompetent.

@ Olli
Die Boxen sind beide eine Dreiwegentwicklung und somit doch sehr ähnlich. Turbo, Rail und Drehzahl können eingestellt werden. Die MaxChip ist aber deutlich größer, ich habe sie hinter dem linken Scheinwerfer fixieren können. Die CPA ist kleiner und macht einen wertigeren Eindruck. Ein Vergleich in punkto Dieselersparnis wäre aber sehr interessant. Ich stelle meine Box dafür gerne zur Verfügung.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von R4L »

Wie meinst Du das, das Du Sie zur Verfügung stellst? Ich fahre ja den DCI 130 da gibt es ja auch beide Boxen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von udogigahertz »

R4L hat geschrieben:Hi Udo,
ja das ist die Kehrseite der Medaille. Aber es gibt für diese Art keine direkte Freigabe bzw. Tüv.
Diese "Zusatzsteuergeräte" sind aber so nicht nachweisbar, im Falle eines Motorschadens und im Fall eines Unfalls müsste die Box dann eben verschwinden und bewiesen werden das der Unfall auf die Box zurück zu führen ist.
Egal es ist in DLAND nicht erlaubt das muss man wissen.

Ja gut und schön. Es geht ja auch nicht um die alltägliche Routine, da wird das kaum jemandem auffallen, was wäre denn aber bei einem Unfall, bei dem man selbst verletzt wird? Angenommen, der Teufel ist ein Eichhörnchen, wie man so sagt und man erleidet als chipgetunter Fahrer unverschuldet eine mittelschweren Unfall, bei dem man leicht verletzt wird, man ist benommen, eventuell sogar eine Zeit lang ohnmächtig und kann nichts mehr tun, bis die Rettungskräfte und die Polizei eintreffen.

Bei Unfällen mit Personenschaden kann es sein, dass beide unfallbeteiligten Autos sichergestellt werden und später dann untersucht werden, da kommt man dann nicht mehr dran, vor allem dann, wenn der eigentlich Schuldige seine Schuld abwälzen will und was von "der andere hat überhaupt nicht gebremst, dessen Bremsen sind wohl defekt" murmelt kann das schon mal vorkommen.

Und dann? Der Gutachter wird natürlich schnell die Box bemerken und das in seinem Bericht erwähnen.

Dann bist du ohne Betriebserlaubnis gefahren, eine Straftat! Auch wenn die Box gar nix mit dem Unfall zu hatte, kann es sein, dass du neben einem Strafverfahren auch noch auf deinen eigenen Schaden sitzen bleibst UND auch noch den Schaden des anderen bezahlen musst.

Wenn du Pech hast, war das andere Auto ein teures plus dein eigener Schaden (natürlich zahlt auch deine Vollkaskoversicherung nix), sagen wir mal, du kannst mit 30.000 bis 50.000 Euro dabei sein, plus einer Strafe weil du ohne Betriebserlaubnis gefahren bist, damit bist du vorbestraft!

Wie gesagt: Wenn man Pech hat, hat man Pech.

Wenns dir das Wert ist?

Abgesehen davon, dass du dem Motor nix gutes tust, was meinst du, warum dieser Motor von Haus aus nicht diesen Bumms hat? Weil die Renault-Ingenieure allesamt dumme Schwachmaten sind, die sich von Hinterhof-Hobby-Programmierern leicht vorführen lassen?

Ich nehme mal an, Renault hat zuvor diesen Motor sehr genau getestet und Versuchsreihen gefahren, auch mit den ungefähren Parametern, die so ein Tuning-Box anwendet. Man hat jedoch entweder bei den Abgaswerten die EU-Norm nicht erreicht (erreicht der getunte Motor anstatt Euro 5 nur 4, kommt noch Steuerbetrug hinzu. Und da kennt unser Staat kein Pardon, frag mal den Hoeness) oder der Verbrauch war zu hoch oder die Belastung bestimmter Motorteile oder irgendwo gab es zu hohe Drücke oder Temperaturen oder oder oder ............

Du darfst mir glauben, dass die Serienleistung die ist, die man als die optimalste unter allen Gesichtspunkten ansehen kann, zwar kann so eine Box hier und/oder da an einigen Parametern was ändern, indem man dem Steuergerät falsche Werte vorlügt und das Steuergerät sodann eben mehr Diesel einspritzt bzw. die Einspritzdauer verlängert, wenn auch noch die Turboladeluftregelung mit angepasst wird, kann der Motor sogar die dazugehörige extra-Portion Luft bekommen, was jedoch zu sehr viel höheren inneren Drücken führt, aber gut: Der Motor wird kräftiger, viel kräftiger, was aber IMMER zu Lasten von irgendwas anderem geht, das ist technisch nicht anders machbar.


Grüße
Udo

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Neo »

Moin Leute,

ich denke Udo hat Recht. Wollt Ihr wirklich im Auto sitzen und immer denken: "Ach du Scheiße...kein Versicherungsschutz...hoffentlich passiert nichts!"
Und dann lässt Du Deine Frau und Kinder damit fahren? Dein Sohn fährt damit zum Auswärtsspiel und hat noch 4 Kumpel an Bord?

Lasst die Finger von dem Kram!

Freundlichst...Neo (der allerdings sowieso schon üppig motorisiert ist)

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von udogigahertz »

Ideal wäre es, wenn der Hersteller selbst ein von ihm entwickeltes und geprüftes Werkstuning anbieten würde, das die Reserven des Motors nutzt (die sind sicherlich vorhanden), das die Leistung ETWAS anhebt, den Verbrauch senkt, dabei die EU-Abgaswerte sicher einhält und das nicht zu einer eklatanten Verkürzung der Lebensdauer von Motor, Peripherie und Getriebe sowie Kupplung führt, das jede Renault-Werkstatt einspielen kann (Chiptuning per OBD), das die Garantie nicht antastet und für das es eine ABE gibt, mit der man unkompliziert die Mehrleistung eintragen lassen kann sowie der Versicherung melden kann.

Für ein derartiges Komplett-Rundum-Sorglos-Tuning, das beim 130 PS Motor meinetwegen für 10 bis 15 PS Mehrleistung und eine moderate, aber gut spürbare Anhebung des Drehmomentes sorgt, wären die Leute sicherlich bereit, eine Summe von rund 500 bis 800 Euro auszugeben, bei minimalem Aufwand (außer der Entwicklung) Seitens des Herstellers und des Handels. Das müsste doch ein gutes Zusatzgeschäft für die Branche sein? Immerhin besteht ja eine Nachfrage nach Tuning, wie die diversen Threads darüber zeigen.

Die Frage muss erlaubt sein: Warum machen die Hersteller das nicht? Sind die blöd? Zu dumm? Verdienen die allesamt schon genug Geld?

Ich glaube viel eher, dass die Hersteller zur Genüge die maximal mögliche Leistung unter Berücksichtigung aller Anforderungen an den Motor und die Kraftübertragung ausgetestet haben, dass sich gezeigt hat, dass eine Anhebung der Leistung irgendeinen negativen Effekt auf irgendwas gehabt hatte, sei es im Motor selbst, am Turbolader, am Ladeluftkühler, an der Kupplung oder am Getriebe, dass man aus gutem Grund sich auf die Serienleistung beschränkt hat.

Es gibt viele Beispiele anderer Hersteller, die baugleiche Motoren mit identischem Hubraum, jedoch total unterschiedlicher Leistung anbieten, von denen die Leute meinen, sie seien jeweils auch mechanisch völlig identisch, nur die Elektronik sei anders. In ganz wenigen Fällen trifft das sogar zu, in den meisten Fällen jedoch nicht, da sind dann ganz andere Materialien verbaut, andere Legierungen, der Ladeluftkühler ist viel größer, hier und da und dort sind die von Außen nicht sichtbaren inneren Kanäle größer und anders geformt, die Common-Rail-Einspritzanlage ist etwas anders aufgebaut, die oder der Turbolader sind etwas größer oder verfügen über verstellbare Leitschaufeln ......... ein optisch von Außen gleich aussehender Motor mit gleichem Hubraum kann in Wirklichkeit ein komplett anderer Motor sein!

Was nützt euch eine billige "Bumms"-Mehrleistung von 15 bis 20 PS ("Boahh - ey - krass, alder"), wenn man nach einer nicht exakt vorher bestimmbaren Laufleistung die Kupplung mit dem extrem teuren Zweimassenschwungrad auswechseln muss? Oder gleich das Getriebe? Oder die Zylinderkopfdichtung neu muss, weil der Block die Drücke nicht ausgehalten hat?

Ganz zu schweigen vom dann nahezu unmöglichen Wiederverkauf, niemand kauft getunte Kisten oder Autos, die mal getunt waren. Natürlich werdet ihr vor dem Verkauf die Box abmachen und den Käufer nicht darüber aufklären, dass der Bock 50.000 Kilometer lang mit einer Leistung gelaufen ist, für die er nicht vorgesehen war.
Nur ........... man kann solche ehemalige Verwendung einer Box sehr wohl nachweisen, auch viel später noch. Dazu bedarf es nur eines Fachmannes und eines Gutachters.
Wie das genau geht, sag ich hier nicht, es ist jedoch möglich.

Man wäre also gut beraten, die Verwendung einer Tuning-Box beim Verkauf anzugeben ........ aber dann will die Karre niemand mehr oder nur gegen einen enormen Abschlag.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“