Mit der Fahrleistung meines Grand Scenic 2,0 dci (150 PS) mit 6-Gang-Automatik bin ich eigentlich zufrieden, nur der Verbrauch störte mich. Der Laguna Grandtour, den ich vorher hatte, mit der gleichen Motorisierung und Automatik lag noch bei ca 6,5 ltr/100km, der Grand Scénic bisher bei 7,8 ltr/100km, - bei gleichen Strecken und Fahrgewohnheiten.
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Dann bin ich auf dieses Video gestoßen: http://www.motor-talk.de/videos/24-01-2 ... 11835.html ,es hat mich neugierig gemacht, immerhin ergab sich durch eine Tuningbox ein Minderverbrauch von mehr als einem Liter, also habe ich mich nochmal in die Materie eingearbeitet.
Verträgt mein Wagen diese Leistungssteigerung?
Beim Motor habe ich keine Bedenken, es gibt den 2,o dci auch mit knapp 180 PS, schwieriger war es, die Belastbarkeit der AUtomatik zu ermitteln. Das Jatco JF613E verträgt über 500 Nm, serienmäßig hat der 2 ltr Diesel 340 Nm
OBD-Tuning oder Box
Vor 8 Jahren hatte ich mich für OBD entschieden, die Boxen waren damals noch in den Kinderschuhen. Jetzt habe ich mich für eine Zusatzbox entschieden, allerdings keine 50 € Lösung, sondern eine "made in Schwaben", die Firma hat auch die Software selbst entwickelt.
Die Vorteile einer Zusatzbox überwiegen mittlerweile sehr deutlich.
- Motorschutzfunktion bleibt komplett erhalten
Diagnosefähigkeit bleibt bestehen
Originalfahrzeugsoftware wird nicht verändert
Fehlercodes können ausgelesen werden
Ganz einfach Rückrüstbar (abstecken)
Bei Softwareupdates anläßlich einer Inspektion wird das teure Tuning nicht überspielt
Mehrkanal- oder Einkanalbox?
Einkanalboxen fragen den Raildruck ab, Mehrkanalboxen noch den Ladedruck, manche noch den Nockenwellensensor (Drehzahl)
Ich habe mich überzeugen lassen, dass man über den Raildrucksensor die Motorlast und somit den Betriebszustand genau ermitteln kann. Dann wird ein modifiziertes, optimiertes Kennfeld eingespielt. Vorausgesetzt man kennt die Originalkennfelder.
Ich habe mich für dieses Modell entschieden "PowerBox Ultra" für 299 €. http://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning ... g_1587.htm
http://www.cpa-chiptuning.de/images/box/small/2.png
Möglich sind 192 PS und 421 Nm, ob es ein paar weniger sind, ist mir egal.
Um es vorweg zu nehmen, meine Erwarungen wurden weit übertroffen!
Ich habe seit gut 400 Kilometern dauerhaft eine 6 vor dem Komma im Verbrauch, der Zuwachs an Motorleistung ist auch nicht zu verachten, gefühlt sind es 200 PS, für mich aber sekundär. Schön ist auch, dass die Automatik an Steigungen kaum noch zurückschaltet, wenn man mit Tempomat fährt.
Der Einbau ist in 2 Minuten erledigt, um eine erste Probefahrt zu machen, reicht es. Ich war sehr zufrieden und habe dann das Kabel sauber verlegt. Die Box ist vom Hersteller schon optimal eingestellt, verstellen der Leistung (nach oben oder unten) lohnt nicht, ist aber möglich.
Es gibt ein Jahr Motorgarantie, die Bedingungen sollte man vorher aber lesen.
Geliefert wird Box, passender Kabelbaum, Kabelbinder, Imbusschlüssel (zum Öffnen der Box), Anleitung, alles macht einen sehr wertigen Eindruck, besonders auch die Stecker.
Nach 2 Tagen "Dauergrinsen" bin ich zum normalen Fahrbetrieb übergegangen um den Verbrauch zu ermitteln.
Per OBD habe ich die relevanten Werte mit meinen Aufzeichnungen vor EInbau verglichen. Der Ladedruck wird nach wie vor bei 1,5 bar abgeregelt, das ist ganz in meinem Sinn.
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Mit Sicherheit können andere Boxen das auch leisten, ich habe mich aber aus Überzeugung für diese entschieden, vielleicht weil ich bei meinen Telefonaten sofort zurückgerufen wurde und alle Fragen umfassend und überzeugend beantwortet wurden.
Noch ein Tipp, falls jemand auch bestellen möchte: fragt direkt nach einem Blindstecker. so erspart man sich den kompletten Ausbau des Kabels, wenn man mal ohne Box fahren möchte, dieser wird anstelle der Box eingesteckt und hat nichts gekostet.
Letzter Punkt: Tüv eintragen lassen oder nicht.
Es gibt Boxen mit Gutachten, die kann mn beim TÜV eintragen lassen.
Ich habe mich bewußt, in Kenntnis der Konsequenzen, dagegen entschieden.
Mein Fazit:
ich hätte es schon früher machen sollen, mehr Leistung und weniger Verbrauch ist nicht nur eine Werbeaussage.
mike