Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von nsu-mike »

In meinem Bericht "OBD für Alle" http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 84&t=17394 habe ich es bereits angekündigt, jetzt kann ich erste Erfahrungen berichten.

Mit der Fahrleistung meines Grand Scenic 2,0 dci (150 PS) mit 6-Gang-Automatik bin ich eigentlich zufrieden, nur der Verbrauch störte mich. Der Laguna Grandtour, den ich vorher hatte, mit der gleichen Motorisierung und Automatik lag noch bei ca 6,5 ltr/100km, der Grand Scénic bisher bei 7,8 ltr/100km, - bei gleichen Strecken und Fahrgewohnheiten.
http://bilder.citdoks.de/pics10/97eee1422391465.jpg
Dann bin ich auf dieses Video gestoßen: http://www.motor-talk.de/videos/24-01-2 ... 11835.html ,es hat mich neugierig gemacht, immerhin ergab sich durch eine Tuningbox ein Minderverbrauch von mehr als einem Liter, also habe ich mich nochmal in die Materie eingearbeitet.

Verträgt mein Wagen diese Leistungssteigerung?
Beim Motor habe ich keine Bedenken, es gibt den 2,o dci auch mit knapp 180 PS, schwieriger war es, die Belastbarkeit der AUtomatik zu ermitteln. Das Jatco JF613E verträgt über 500 Nm, serienmäßig hat der 2 ltr Diesel 340 Nm

OBD-Tuning oder Box
Vor 8 Jahren hatte ich mich für OBD entschieden, die Boxen waren damals noch in den Kinderschuhen. Jetzt habe ich mich für eine Zusatzbox entschieden, allerdings keine 50 € Lösung, sondern eine "made in Schwaben", die Firma hat auch die Software selbst entwickelt.
Die Vorteile einer Zusatzbox überwiegen mittlerweile sehr deutlich.
  • Motorschutzfunktion bleibt komplett erhalten
    Diagnosefähigkeit bleibt bestehen
    Originalfahrzeugsoftware wird nicht verändert
    Fehlercodes können ausgelesen werden
    Ganz einfach Rückrüstbar (abstecken)
    Bei Softwareupdates anläßlich einer Inspektion wird das teure Tuning nicht überspielt
Ich habe mir 7 Boxen intensiver angeschaut und die Anbieter (immer Hersteller) detailliert nach technischen Daten gefragt. Nicht jeder hat geantwortet. Von racechip und CPA bekam ich die ausführlichsten Informationen.

Mehrkanal- oder Einkanalbox?
Einkanalboxen fragen den Raildruck ab, Mehrkanalboxen noch den Ladedruck, manche noch den Nockenwellensensor (Drehzahl)
Ich habe mich überzeugen lassen, dass man über den Raildrucksensor die Motorlast und somit den Betriebszustand genau ermitteln kann. Dann wird ein modifiziertes, optimiertes Kennfeld eingespielt. Vorausgesetzt man kennt die Originalkennfelder.

Ich habe mich für dieses Modell entschieden "PowerBox Ultra" für 299 €. http://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning ... g_1587.htm
http://www.cpa-chiptuning.de/images/box/small/2.png
Möglich sind 192 PS und 421 Nm, ob es ein paar weniger sind, ist mir egal.

Um es vorweg zu nehmen, meine Erwarungen wurden weit übertroffen!

Ich habe seit gut 400 Kilometern dauerhaft eine 6 vor dem Komma im Verbrauch, der Zuwachs an Motorleistung ist auch nicht zu verachten, gefühlt sind es 200 PS, für mich aber sekundär. Schön ist auch, dass die Automatik an Steigungen kaum noch zurückschaltet, wenn man mit Tempomat fährt.
Der Einbau ist in 2 Minuten erledigt, um eine erste Probefahrt zu machen, reicht es. Ich war sehr zufrieden und habe dann das Kabel sauber verlegt. Die Box ist vom Hersteller schon optimal eingestellt, verstellen der Leistung (nach oben oder unten) lohnt nicht, ist aber möglich.
Es gibt ein Jahr Motorgarantie, die Bedingungen sollte man vorher aber lesen.
Geliefert wird Box, passender Kabelbaum, Kabelbinder, Imbusschlüssel (zum Öffnen der Box), Anleitung, alles macht einen sehr wertigen Eindruck, besonders auch die Stecker.

Nach 2 Tagen "Dauergrinsen" bin ich zum normalen Fahrbetrieb übergegangen um den Verbrauch zu ermitteln.
Per OBD habe ich die relevanten Werte mit meinen Aufzeichnungen vor EInbau verglichen. Der Ladedruck wird nach wie vor bei 1,5 bar abgeregelt, das ist ganz in meinem Sinn.
http://bilder.citdoks.de/pics10/de35c1422389989_800.jpg

Mit Sicherheit können andere Boxen das auch leisten, ich habe mich aber aus Überzeugung für diese entschieden, vielleicht weil ich bei meinen Telefonaten sofort zurückgerufen wurde und alle Fragen umfassend und überzeugend beantwortet wurden.
Noch ein Tipp, falls jemand auch bestellen möchte: fragt direkt nach einem Blindstecker. so erspart man sich den kompletten Ausbau des Kabels, wenn man mal ohne Box fahren möchte, dieser wird anstelle der Box eingesteckt und hat nichts gekostet.

Letzter Punkt: Tüv eintragen lassen oder nicht.

Es gibt Boxen mit Gutachten, die kann mn beim TÜV eintragen lassen.
Ich habe mich bewußt, in Kenntnis der Konsequenzen, dagegen entschieden.

Mein Fazit:
ich hätte es schon früher machen sollen, mehr Leistung und weniger Verbrauch ist nicht nur eine Werbeaussage.


mike

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von merke »

Hallo,
bin mir nicht schlüssig ob ich es machen würde oder nicht, auch wenn ich oft daran denke...
aber deine Erfahrung ist schon mal ne ansage :wink:

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Sir Lanzelot »

ich habe es auch vor, werde aber erst auf die Erfahrungen und Erlebnisse von Mike warten die er hier uns mitteilt :)

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Rudolf Diesel »

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Gibt es schon "Langzeiterfahrungen"?

nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von nsu-mike »

Mittlerweile habe ich etw 4.000 km mit der Box gefahren und meine Fahrgewohnheiten sind wieder in den Normalzustand zurückgekehrt.

DIe Box arbeitet völlig unauffällig im Verborgenen, man sieht und bemerkt sie nicht, aber sie macht ihre Arbeit gut. Mein Verbrauch liegt jetzt zwischen 6,7 und 7,2 ltr/100 km, je nach Fahrprofil. Vorher lag er bei 7,8 bis 8,3 ltr/100km, nachzulesen in meinem Fahrtenbuch, also rechnerisch ermittelt. Das ist für mich kein Tuning, sondern Optimierung!

.........................Mission accomplished, deshalb habe ich die Box gekauft.

Dazu kommt zusätzlich noch der gesteigerte Fahrspaß, die schlummernde Sicherheitsreserve oder der schlafende Tiger, den man jederzeit wecken kann.
Ich kann aber immer noch nicht sagen, ob auch die Höchstgeschwindigkeit gestiegen ist, es ist mir nämlich egal.

Für mich war das eine wirklich sinnvolle und lohnenswerte Anschaffung.


mike

Snurfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mär 2015, 07:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Fahre einen Graphitschwarzen GS 3 Bj. 2011 mit Schiebedach.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Snurfer »

Ein sehr interessantes Thema. Ich selber fahre den 1,5 dci FAP. Bei dem kleinen Motor hatte ich mir den Verbrauch auch etwas niedriger vorgestellt. Vermutlich muss ich mit der kleinen Maschine eben doch etwas mehr das Gaspedal betätigen, um den großen Metallhaufen zu bewegen.

Wie du auch, finde ich einen niedrigeren Verbrauch interessanter, als das Mehr an Leistung.

Danke nochmal für den ausführlichen Bericht.

Scenic3Oldie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Apr 2013, 18:49
Scenicmodell: Kommt noch
Kurzbeschreibung: Kommt noch
Ausstattung: Kommt noch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Scenic3Oldie »

Sorry die Fehler

Scenic3Oldie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Apr 2013, 18:49
Scenicmodell: Kommt noch
Kurzbeschreibung: Kommt noch
Ausstattung: Kommt noch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Scenic3Oldie »

Wo bekomme ich obd her? Mike deine Erfahrungen finde ich brillant. Ich will auch weniger verbrauch. Mir fehlt die Software zum motorauslesen.

Scenic3Oldie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Apr 2013, 18:49
Scenicmodell: Kommt noch
Kurzbeschreibung: Kommt noch
Ausstattung: Kommt noch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Scenic3Oldie »

Nachtrag: ich denke dann wür de ich den gs3 behalten. ...

nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von nsu-mike »

Fehler auslesen und löschen geht schon mit einem 10 € Bluetooth OBD Adapter und einem bluetoothfähigem Rechner mit entsprechender Software, aber davon handelt ja dieser und der verlinkte Beitrag von mir, - ich schreibe es jetzt nicht nochmal.

Aber wozu brauchst Du das? Um ein Modul, wie das beschriebene einzubauenist es nicht nötig.


mike

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“