Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von McLach »

hat denn schon mal Jemand erfolgreich diese Tunig-Box eintragen lassen und fährt damit "legal"?

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Sir Lanzelot »

das würde mich auch interessieren.
Habe auch die Firma dies bezüglich angeschrieben ob sie ein Teilegutachten für den Scenic haben den sonnst lohnt sich eine TÜV Vollabnahme nicht die sind richtig teuer.
Warte jetzt auf die Antwort.
Ich selber würde auch nur bei so einen Chip Tuner eine Box holen der sowas auch anbietet und der auch in den Medien eventuell bekannt ist und nicht bei einer Hinterhoff Laborwerkstatt, habe auch über die Maxchip Box Erfahrungsberichte gelesen wo viele eh was negatives geschrieben haben.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von udogigahertz »

McLach hat geschrieben:hat denn schon mal Jemand erfolgreich diese Tunig-Box eintragen lassen und fährt damit "legal"?
Per TüV-Vollabnahme? Mit Abgasgutachten und Prüfstandsläufen? Wohl kaum, diese Prozedur ist heutzutage wirklich aufwändig und damit sehr teuer, weil ja unbedingt die Einhaltung der Euro-Schadstoffklasse, die das Auto einmal bei der Zetifizierung bekommen hatte, einhalten muss. Und das muss eben gemessen werden, von einem Gutachter beglaubigt.

Solche Prüfungen sind nicht an jeder Ecke möglich, da gibt es nur ganz wenige zertifizierte Prüfstände in Deutschland, die natürlich auf Monate hinaus ausgebucht sind, weil auch die Automobilindustrie dort zertifizieren lassen muss, ein ungeheurer Aufwand an Papierkram und Zeit ........... und Geld.

Grob gerechnet darf man für so ein Vollgutachten mit allem PiPaPo den Gegenwert des Autos einkalkulieren und Zeitbedarf ca. 1 Jahr, wenns schnell geht.

Das ist wirtschaftlicher Nonsense hoch drei, das macht doch keiner, da wäre ein Autotausch gegen ein Auto, das schon einen stärkeren Motor hat, immer wirtschaftlicher, trotz Wertverlust beim Verkauf des Autos.

Jetzt wird auch klar, warum kein einziger Anbieter dieser Tuning-Wunderboxen ein TüV-Gutachten hat, man schaue sich mal auf deren Webseiten an, für welche Autos sie die identische Box mit jeweils angepassten Programmen anbieten, jeder Tuning-Anbieter hat praktisch den gesamten Querschnitt des deutschen Auto-Angebotes im Programm, jetzt mal kurz nachrechnen, wie viel Geld denen die Zertifizierung für alle Modelle kosten würde, wenn die nur für EIN Modell bereits 20.000 Euro kostet ...................


Fazit: Lasst die Finger von den Dingern, kauft euch ein stärkeres Auto.


Grüße
Udo

nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UPDATE: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von nsu-mike »

Genau, einen stärkeren als den 2 ltr. Diesel Scenic. Den muss ich in der Preisliste übersehen haben.

Ich wollte Euch meine Erfahrungen berichten nach einem Jahr und 40.000 km später, ich bin immer noch zufrieden. Verbrauch liegt bei 6,7 ltr/100 km im Schnitt (errechnet, nicht abgelesen). Der Motor schnurrt, bei Bedarf und manchmal aus Spaß fordere ich die Leistung ab.
Eine Anschaffung, die sich für mich ausgezahlt hat.

mike

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“