"Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von Cyrano83 »

Darf man fragen was du bezahlt hast?

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von DrJones »

2 Jahresservice 500,-
4 Jahresservice 700,-

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben:Ich war erst vor kurzen beim Service mit meinen GS3 Ph1 1,6dci und mein nächstes Service ist wieder in 2 Jahren oder 30.000km. Bei mir ist das Serviceintervall geblieben. Nur sind mir die Servicekosten bei meinen Freundlichen zu hoch und werd deswegen beim nächsten Service entweder einen anderen Freundlichen bemühn oder ich las nur mehr den Ölwechsel im 2 Jahres Rhythmus von Fastbox oder dergleichen machen und Renault sieht mich nur mehr zu einer Reparatur. Hab noch Zeit zum entscheiden.

Du kannst folgendes machen:

- VOR dem Erteilen eines Wartungsauftrages die Werkstatt nach den Preisen fragen.
- Erscheint dir dieser Preis als zu hoch, suche eine andere Renault-Werkstatt auf und frag die nach den Preisen.
- Ist auch dieser Preis zu hoch, so frage eine dritte Renault-Werkstatt nach deren Preisen.
- Sind dir alle diese Preise zu hoch, so frag eine markenunabhängige Meisterwerkstatt nach dem Preis für eine Wartung nach Werksvorschrift, eventuell auch hier verschiedene Werkstätten vergleichen, es gibt in diesem nicht-markengebundenen Bereich die verschiedensten Werkstätten, manche kleine Klitschen, wo der Meister noch selber schraubt (was nichts mit der Qualität der abgelieferten Arbeit zu tun haben muss! Im Gegenteil bemühen sich diese Leute ganz besonders.), da gibt es mittelgroße Werkstätten, manche davon gehören einer "Kette" als Franchisenehmer an ("Motoo", "McFit" usw.), was den Vorteil hat, dass diese durch zentralen Großeinkauf sehr günstig an Ersatzteile kommen können, da gibt es große Ketten wie ATU und PitStop und alles dazwischen, da gibt es auch Stümper und auch im Gegensatz dazu Experten, bei denen sogar Markenwerkstätten um Rat fragen.

- Jetzt kannst du mit dem günstigsten Angebot insgesamt noch mal bei deiner Stammwerkstatt vorsprechen, manchmal ermäßigt die dann den vorher genannten, viel zu hohen Preis, manchmal auch nicht.

Jetzt kannst du auswählen .........

Übrigens: Die Garantie, auch eine Zusatzgarantie, die du vielleicht extra gekauft hast, erlischt NICHT, wenn man die Wartungen von einer anerkannten Meisterwerkstatt ausführen lässt. Das ist europäisches Recht.

Mit Kulanz sieht es dann allerdings nicht mehr so gut aus, also mit freiwilligen Zuschüssen des Herstellers bei Problemen nach Ablauf der Garantie, das kann man dann knicken.

Ich verstehe nicht, wieso man so einfältig sein kann, nicht VOR Erteilung eines Auftrages nach den Preisen zu fragen, wirklich nicht. Und dann ärgert man sich nachher über die hohe Rechnung? Selber Schuld, wer nicht VORHER nach den Preisen fragt, gibt doch klar zu erkennen, dass ihm die Preise egal sind, das versteht jede Werkstatt als Freibrief für eine besonders hohe Rechnung, wenn nicht VORHER danach gefragt wird.

Man kauft doch auch nichts anderes, ohne VORHER den Preis zu wissen, andernfalls könnten ja die Tankstellen diese großen Preistafeln abmontieren und das Euro-Zählwerk an den Zapfsäulen verdecken, die Überraschung gibts dann beim Bezahlen.

Kopfschüttel.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von Cyrano83 »

Wie du schon geschrieben hast, ist mit Kulanz nichts mehr, wenn man in eine unabhängige Werkstatt geht. Deswegen wäre für mich diese Alternative raus.
Ich frag vorher auch immer nach dem Preis, zahle aber gerne ein bisschen mehr, wenn es eine gute und kompetente Werkstatt ist.

Allerdings finde ich 500 und 700€ zu viel.
Ich habe für meinen 1.6dci Phase1 für den 2 Jahresservice glaube ich ungefähr 300€ bezahlt und für den 4 Jahresservice 470€.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von tomruevel »

Cyrano83 hat geschrieben: Ich frag vorher auch immer nach dem Preis, zahle aber gerne ein bisschen mehr, wenn es eine gute und kompetente Werkstatt ist.

Allerdings finde ich 500 und 700€ zu viel.

Moin,

eigentlich (so ist es zumindest bei meiner Werkstatt) sehe ich den Preis spätestens bei der Auftragserteilung. Die ja von mir unterschrieben wird.
Spätestens da könnte man ja noch auf die Bremse treten wenn einem der Preis zu hoch erscheint.

Und was die Preisangaben zur Wartung angeht.
Genügend Leute räumen erst auf Nachfrage (bei stark abweichenden Summen) ein, dass nicht nur die Wartung gemacht wurde sondern noch irgendetwas anderes was über den üblichen Wartungsumfang hinaus geht. Insofern dürfen die besonders teuren Rechnungen gerne mal aufgeschlüsselt werden. Erst dann kann man über den Preis wirklich urteilen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von DrJones »

Die letzte Wartung war noch in der Garantie und in der Garantie las ich die Wartung in der Vertragswerksstätte machen. Nun ist die aus und das nächste Service in 2 Jahren wird vorher genau festgelegt was gemacht wird und was es kostet darf. Dann seh ich ob ich weiter dort bleib oder wo anders hin fahr. Vorausgesetzt das ich den Scenic noch hab.

Bei 500 für 2 Jahre wäre durchschnittlich 250 im Jahr noch erklärbar.
Da hab ich mir auch noch nicht so viel Gedanken gemacht.
Auch weil in der Familie beim Mazda im Jahr so 250 an Servicekosten sind.
Beim 4 Jahresservice war ich sicher blauäugig zu glauben das es nicht mehr kostet wie das vorige.
Ich wusste schon das eine Vertragswerkstätte teurer ist. Allein durch den höheren Ölpreis, aber die letzte Rechnung war mir eindeutig zu hoch.
Da hab ich wieder was dazu gelernt fürs nächste Service.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von motte »

Obacht, meines Wissens nach, so wurde es mir von Renault erklärt, sind unsere Motoren im Scenic III OPS reguliert. Ein System das die Qualität des Motoröl prüft.

Denn ich hatte mal den gleichen "Fehler", ganz am Anfang tankten wir viel e10. Eines Morgens meldete unser Scenic dann "Wartung fällig". Am Vortag stand aber noch im Display das die nächste Wartung in ca. irgendwas um 10.000 km ist.

Das OPS hat aber gemeckert, denn das e10 bindet, so die Werksatt, mehr Wasser im Öl und vermindert dadurch die Warungsintervalle.

Tanken seid dem nur noch Super e5, der "Fehler" mit der verfrühten Wartung ist seid dem nicht wieder Aufgetreten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“