"Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von Bernd »

Also diese Anzeige nervt mich auch.
Seit November 15
"Wartung fällig" obwohl erst 27000 Km und oder im Februar 16 fällig.
3000 Km bzw.3 Monate vor Fälligkeit. Find ich ein bischen übertrieben

Jetzt fahr ich schon seit November mit dieser Anzeige
jetzt 28000 Km und bis Ende Februar sind es auch noch 6 Wochen

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von DrJones »

Bei mir ging die Meldung 2 Monate vorher und mit den Kilometern war ich auch noch weit weg los.
Laut Werkstatt kein Problem wenn ich erst zum normalen Intervall komm.
Hab die Meldung gelöscht und beim Service haben sie sie wieder gelöscht damit es wieder von vorn anfängt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das kommt durchaus schon Wochen vorher.
Was aber bei den teilweise üblichen Vorlaufzeiten der Werkstätten doch nicht so ganz verkehrt ist.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von Bernd »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

das kommt durchaus schon Wochen vorher.
Was aber bei den teilweise üblichen Vorlaufzeiten der Werkstätten doch nicht so ganz verkehrt ist.

"Vorlaufzeiten" 3 Monate ???

o.k. ich habs dank dem Forum gefunden und zurückgesetzt.
Nu nervt die nicht mehr.

Danke Forum

Gruß Bernd

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

könnte es sein, dass der Motor OCS hat und deswegen einen früheren Ölwechsel haben möchte?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von DrJones »

Wenn er das hat sollte doch die Meldung kommen das der OCS angesprochen hat und das Öl gewechselt werden soll.
Was ich mich schon lange frag, wie lange hält das Motoröl? Nur 30.000km oder nur 2 Jahre? Ich glaube das Öl viel zu früh gewechselt wird. Ich glaube auch das der Dieselfilter nicht alle 4 Jahre gewechselt werden muss.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von Cyrano83 »

Also ich bin der Meinung, das 2 Jahre für ein Motoröl, was für einen Turbomotor ist, schon sehr viel ist.

Guck dir das Öl nach 2 Jahren mal an und reibe es in den Fingern. Es sieht nicht wirklich gut aus, es riecht nicht gesund und es fühlt sich zwischen den Fingern nicht sehr schmierig an. Ich denke beim Öl sollte man nicht sparen. Gerade bei einem modernen Turbomotor. Egal ob Diesel oder Benziner.

Beim Dieselfilter gebe ich dir allerdings recht.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von udogigahertz »

m.odem hat geschrieben:Meiner Kenntnis nach, ist der Intervall alle 30 Tkm oder alle 2 Jahre - je nach dem, was zurerst zutrifft.
So ist es zumindest bei meinem. (Scenic 3, Ph1, 1.6 dci)

Bei meinem Scenic III Phase 3, 1,6 dci 130 PS ist der Wartungsplan sehr kompliziert und stimmt keineswegs mit dem deinen überein, vor allem nicht dieser starre 2-Jahresabstand bei der Wartung/Ölwechsel.

Danach ist die erste Wartung (A-Wartung) bereits nach nur einem Jahr ODER dem Erreichen von 30.000 Kilometern vorgesehen. Also nix mit 2-Jahresabstand.

Die Wartung B erfolgt dann nach einem weiteren Jahr ODER nach Erreichen von weiteren 30.000 Kilometern (oder dem erstmaligen Erreichen von 30.000 Kilometern.

Wobei man das Motoröl IMMER nach spätestens 30.000 Kilometern wechseln MUSS, ODER, falls in 2 Jahren keine 30.000 erreicht werden, nach 2 Jahren spätestens.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Mein Scenic muss EINMAL JÄHRLICH in die Werkstatt, falls seit dem letzten Ölwechsel mehr als 15.000 Kilometer gefahren wurden, wird sogar das Öl vorsorglich jährlich gleich mit gewechselt, sonst müsste man ja nur zum Ölwechsel im nächsten Jahr nochmal in die Werkstatt, weil man davon ausgehen darf, dass man die 30.000 nicht mehr bis zum routinemäßigen Wartungstermin schafft, wenn es bei der gleichen jährlichen Fahrleistung bleibt.

HInzu kommen noch Zusatzarbeiten je nach Laufleistung:

- Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum: Alle 2 Jahre ODER alle 30.000 Kilometer
- Austausch des Kraftstofffilters: Alle 4 Jahre ODER nach 60.000 Kilometer
- Austausch des Luftfilters: wie Kraftstofffilter
- Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge (sind das extra-Trommelbremsen für die elektrische Parkbremse? Ansonsten hat doch dieses Auto auch hinten Scheibenbremsen): Alle 90.000 Kilometer
- Austausch der Bremsflüssigkeit: Nach 3 Jahren oder bei 120.000 Kilometer (schafft das jemand? In 3 Jahren 120.000 Kilometer mit dem Scenic?)
- Austausch der Kühlflüssigkeit: Nach 5 Jahren oder 150.000 Kilometer
- Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen: Nach 6 Jahren oder 150.000 Kilometer.

Diese Unterlagen hat mir mein Renault-Händler ausgedruckt, sollte das nicht für ALLE Scenic III zutreffen?

Oder hat das was zu tun mit der von mir abgeschlossenen Zusatz-Renault-Garantieverlängerung auf 5 Jahre oder/und 100.000 Kilometer?


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von Cyrano83 »

udogigahertz hat geschrieben:
m.odem hat geschrieben:Meiner Kenntnis nach, ist der Intervall alle 30 Tkm oder alle 2 Jahre - je nach dem, was zurerst zutrifft.
So ist es zumindest bei meinem. (Scenic 3, Ph1, 1.6 dci)

- Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum: Alle 2 Jahre ODER alle 30.000 Kilometer
- Austausch des Kraftstofffilters: Alle 4 Jahre ODER nach 60.000 Kilometer
- Austausch des Luftfilters: wie Kraftstofffilter
- Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge (sind das extra-Trommelbremsen für die elektrische Parkbremse? Ansonsten hat doch dieses Auto auch hinten Scheibenbremsen): Alle 90.000 Kilometer
- Austausch der Bremsflüssigkeit: Nach 3 Jahren oder bei 120.000 Kilometer (schafft das jemand? In 3 Jahren 120.000 Kilometer mit dem Scenic?)
- Austausch der Kühlflüssigkeit: Nach 5 Jahren oder 150.000 Kilometer
- Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen: Nach 6 Jahren oder 150.000

Hallo.

Das mit den Trommelbremsen ist optional, bei Autos die das haben.
Dein Auto hat das nicht, muss also auch nicht gemacht werden.
Die Motoren der Parkbremse drücken direkt auf den Kolben der auf die Bremsscheibe drückt.

Austausch der Bremsflüssigkeit kommt beim Phase 1 erst nach 4 Jahren.

Mfg
Cyrano



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Cyrano83 am 22. Jan 2016, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wartung fällig" obwohl sie nicht fällig ist?

Beitrag von DrJones »

Ich war erst vor kurzen beim Service mit meinen GS3 Ph1 1,6dci und mein nächstes Service ist wieder in 2 Jahren oder 30.000km. Bei mir ist das Serviceintervall geblieben. Nur sind mir die Servicekosten bei meinen Freundlichen zu hoch und werd deswegen beim nächsten Service entweder einen anderen Freundlichen bemühn oder ich las nur mehr den Ölwechsel im 2 Jahres Rhythmus von Fastbox oder dergleichen machen und Renault sieht mich nur mehr zu einer Reparatur. Hab noch Zeit zum entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“