Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzähler

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzähler

Beitrag von big.bro »

Hi

mein Auto wurde am Silvester(30.12) eingeschleppt wg. "Stop. Motor kann zerstört werden". Unterdruckfühler wurde getauscht und am 3.01 konnte ich den Wagen wieder abholen.
Nun habe ich(hoffentlich nicht) ein Problem: Laut Verbrauchsanzeige nach ca. 400Km verbraucht der Wagen 8.9-9.2 L Diesel.
Ansonsten läuft er, meiner Meinung, wie vorher auch. Tageskilometerzähler Verbrauchsanzeige wurde in der Werkstatt zurückgestellt(Batterie abgeklemmt?). Mir ist klar daß man schon paar hundert Km mehr fahren muss bevor man sicher sagen kann ob wirklich ein Problem vorliegt.

Ubrigens zu Anzeige: die hat noch nie korrekte Werte angezeigt. Laut Spritmonitor liegt Verbrauch bai 6.3L, angezeigt werden(bzw. wurden) ca. 7.1-7.2L. Wie ist es bei euch?


Zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe seit dem Kauf noch nie Tageskilometerzähler(oder irgendwelche andere Zähler) zurückgesetzt. Das passiert aber alle 10.000 Km automatisch, inklusive Verbrauchsanzeige.
Deswegen habe ich im Display unter gesamt-Km 47135(Beispiel) Zahl 7122 stehen. Diese war bei Auslieferung 13 Km kleiner und ist immer noch so, bleibt aber immer 4-Stellig. Im Manual unter 1.63 ist diese Anzeige als "Gesamt-Kilometer- bzw. Tageskilometerzähler" angegeben.

Auf dem Display mit Verbrauch(1.64) unter "Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung" steht aber eine andere Zahl - eben die 4xx Km seit Werkstattbesuch. Bzw. ich habe es danach nochmal manuell auf 0 gesetzt als ich Verbrauch von 9.5L gesehen habe und dachte es kann nicht stimmen :shock: .

Was ist nun der Unterschied zwischen "Tageskilometerzähler" und "Fahrstrecke seit Speicherrückstellung"? Diese waren bisher bei mir absolut gleich. Kann ich "Tageskilometerzähler" zurücksetzen ohne dass Verbrauchrechner zurückgesetzt wird?

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzäh

Beitrag von DVS »

hi big.bro

"Kann ich "Tageskilometerzähler" zurücksetzen ohne dass Verbrauchrechner zurückgesetzt wird?"

genau das kannst Du tun. Stelle meine Anzeige der Tageskilometer nach jedem Tankvorgang auf 0 zurück.
Der Tageskilometerzähler hat max. 4 Stellen, danach springt auch er auf 0 zurück, auch dabei bleiben die anderen Werte alle erhalten.
Wenn Du z.B. auf die Anzeige Durchschnitt Verbrauch gehst und diese "Nullst" dann werden auch alle anderen Werte "genullt". ( Speicherrückstellung).
Von da an läuft auch die Neuberechnung des Durchschnittsverbrauch wieder neu an. Dauert einige Kilometer, bis sich dieser wieder einem realen Wert annähert. :shock:
Gib dem BC ein bissl Zeit sich zu normalisieren.
Auch bei mir ist die Anzeige des Durchschnittverbrauchs nicht real, weicht von Spritmonitor ab ( bis zu 0,5l ).
Verlasse mich da auch ausschließlich auf Spritmonitor da deutlich mehr Möglichkeiten der Variablen.

Hoffe nicht, dass es zu kompliziert von mir ausgedrückt ist und ich Dir helfen konnte. :)

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzäh

Beitrag von DrJones »

Es gibt den Gesamtkilometerstand, den Tageskilometerstand und einen zweiten Tageskilometerstand wo die Verbrauchsberechnungen mit angezeigt werden. Ich fahr zur Zeit nur in der Stadt und hab auch einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l. Würde ich den Tageskilometerstand wo die Berechnung auch angezeigt wird nie zurückstellen wäre der Durchschnittsverbrauch bis auf klitze kleine Abweichungen immer gleich und durch Autobahnfahrten niedrig. Ich stell den nach jeden tanken zurück und es wird meistens weniger angezeigt was ich dann tatsächlich nachtanke.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzäh

Beitrag von big.bro »

"Tageskilometerstand und einen zweiten Tageskilometerstand" - das war mir bisher nicht klar.

Das Problem ist, dass Fahrverhalten sich NICHT geändert hat, Verbrauch aber schon - zumindest auf den ersten Blick.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzäh

Beitrag von AwL1KaC0 »

Hast Du schon getankt? Wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist, dann muss ja etwas kaputt sein.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzäh

Beitrag von DrJones »

Wenn er so wie ich zur Zeit nur innerstätisch unterwegs ist kann man schon mal auf diesen Verbrauch kommen. Kurz nach dem tanken im Stau komm ich auf 15l, was aber gleich wieder runtergeht wenn's flüssig wird. Auf der Autobahn sind auch die Herstellerangaben möglich, im Stadtverkehr meiner Meinung nach nicht.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzäh

Beitrag von Kunz »

Hallo Big.Bro,

habe auch den 1.5dCi, aber mit EDC. Bei Dir ist ja die Abweichung des BC zum realen Verbrauch noch krasser als bei mir (siehe Spritmonitor). Bei mir sind es 0.3---0.8 L/100km-Abweichung. Ich denke mal, die Werkstatt hat bei Ihren Probefahrten (im kalten Zustand) schon etwas Diesel verbraucht, ohne weit zu fahren. Das verdirbt erstmal den Durchschnitt.
Wenn ich Mo-Fr. immer nur 4km-Stücken in der Stadt fahre, liegt der Verbrauch auch bei ca. 8..9 L/100km.
Zur ABweichung habe ich die Theorie, das die umso größer wird, je mehr Startvorgänge/Kurzfahrten verbucht wurden. Wer weiß, was da gerechnet wird.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzäh

Beitrag von jenki »

Hallole,

bei uns hat es nach Arbeiten am Abgassensor ~1000km gedauert, bis Verbrauch und Anzeige wieder stimmten.
Der BC ist bei uns hingegen sehr genau (dazu haben wir aber auch schon Threads).

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzäh

Beitrag von big.bro »

als ich ca. 1,5 Wochen nach Werkstatt 9,5L auf dem Display gesehen habe, dachte ich auch dass ev. FAP frei gebrannt wurde. Deswegen Speicher zurückgesetzt. Jetzt sind aber wieder 9L drauf.

Ich war deswegen am Mo. schon in der Werkstatt und der Meister hat hat etwas von "Anlernen" erzählt. Mal sehen, wenn der 2. Tank leer ist und Verbrauch rechnerisch(!) immer noch zu hoch ist, fahre ich wieder rein.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch/Verbrauchsanzeige/Kilometerzäh

Beitrag von big.bro »

Verbrauch scheint wieder zum "normalen" niveau zurückzukehren, BC zeigt aber immer noch fast 2 L zuviel an.
BC zeigte schon immer zuviel an, aber nicht gleich so viel...

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=2188

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“