Hallo.
habe heute 4 neue Glühstifte einsetzen lassen, weil OBD eine als defekt gemeldet hat.
Und jetzt der Hammer, selbe Strecke wie immer ( 450km) und ein Mindervebrauch von 1l/ 100km !
Kann es sein das die Werkstatt dies nie ausgelesen hat? Auch wurde nie bis jetzt (190000km) einer der Stifte gewechselt.
Der Glühstift wird doch ur zum starten benötigt, oder nicht?
Wär der Hammer wenn ich endlich unter 6l kommen würde
Unglaublich oder Zufall?
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 311
- Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
- Scenicmodell: Twingo
- Ausstattung: keine
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unglaublich oder Zufall?
Wenn nur ein oder zwei Glühstift(e) kaputt sind kann es sein das keine Fehlermeldung kommt.
Sie sind hauptsächlich nur zum Starten und glühen bei manchen Motoren noch einem Moment nach.
Sie sind hauptsächlich nur zum Starten und glühen bei manchen Motoren noch einem Moment nach.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: 27. Aug 2014, 21:00
- Scenicmodell: Grand Scenic
- Kurzbeschreibung: GS3, Ph.1, 1.5 dci, EDC 110 PS, EZ: 10/03/2011
Mokka-Braun
Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE
Einparkhilfe vorne und hinten - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unglaublich oder Zufall?
Servus,
bei meinem wurden letzte Woche auch alle 4 Glühstifte ausgetauscht (68000Km). Die waren wohl schon längere Zeit defekt. Problem: Er sprang bei kalten Temperaturen und längerer Standzeit nicht bzw. Sehr schlecht an inklusive Fehlermeldung im Display. Auch die ersten Motorumdrehungen war sehr holprig. Laut Werkstatt war im Fehlerspeicher ein Fehler aktiv der auf die Glühkerzen schließen ließ. Nach dem Austausch ist der Motorstart wieder sehr gut. Mir ist subjektiv aufgefallen das in der Kaltstartphase der Motor besser läuft und spritziger wirkt. Meines Wissens nach werden Glühkerzen nicht nur für den Motorstart z.b bei kalten Temperaturen gebraucht sondern laufen auch in der Kaltstartphase mit um die Abgaswerte einzuhalten. Somit gelten die Glühkerzen (Definition Renault) auch als ein Verschleißteil. Ich habe aktuell wieder vollgetankt und werde das mit dem Spritverbrauch mal beobachten.
Mfg
bei meinem wurden letzte Woche auch alle 4 Glühstifte ausgetauscht (68000Km). Die waren wohl schon längere Zeit defekt. Problem: Er sprang bei kalten Temperaturen und längerer Standzeit nicht bzw. Sehr schlecht an inklusive Fehlermeldung im Display. Auch die ersten Motorumdrehungen war sehr holprig. Laut Werkstatt war im Fehlerspeicher ein Fehler aktiv der auf die Glühkerzen schließen ließ. Nach dem Austausch ist der Motorstart wieder sehr gut. Mir ist subjektiv aufgefallen das in der Kaltstartphase der Motor besser läuft und spritziger wirkt. Meines Wissens nach werden Glühkerzen nicht nur für den Motorstart z.b bei kalten Temperaturen gebraucht sondern laufen auch in der Kaltstartphase mit um die Abgaswerte einzuhalten. Somit gelten die Glühkerzen (Definition Renault) auch als ein Verschleißteil. Ich habe aktuell wieder vollgetankt und werde das mit dem Spritverbrauch mal beobachten.
Mfg
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 138
- Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
- Scenicmodell: Grand Scenic
- Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung - Ausstattung: Limited Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unglaublich oder Zufall?
Stimmt, die Glühkerzen sind auch aktiv wenn das Auto läuft, da vor allem bei kälteren Wetter. Man hört dann auch an der Kreuzung im Stand das Klacken aus der Mittelkonsole von den Relais und das Licht wird dann auch einen Ticken dunkler. Damit dürfte sich das in der kalten Jahreszeit auch unmittelbar positiv auf den Verbrauch auswirken.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 602
- Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
- Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unglaublich oder Zufall?
Hallo,
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze) sagt dazu: "Bei Direkteinspritzern ist wegen des kompakten Brennraumes ein vorbereitendes Glühen höchstens bei winterlichen Außentemperaturen nötig. Hier wird während des Kaltlaufs die Glühkerze gelegentlich zugeschaltet, um in dieser Phase eine geräusch- und emissionsärmere Verbrennung zu erreichen".
Hab das relevante mal unterstrichen ...
Gruß Uwe
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze) sagt dazu: "Bei Direkteinspritzern ist wegen des kompakten Brennraumes ein vorbereitendes Glühen höchstens bei winterlichen Außentemperaturen nötig. Hier wird während des Kaltlaufs die Glühkerze gelegentlich zugeschaltet, um in dieser Phase eine geräusch- und emissionsärmere Verbrennung zu erreichen".
Hab das relevante mal unterstrichen ...
Gruß Uwe
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 488
- Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
- Scenicmodell: JZ
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unglaublich oder Zufall?
Das ist vollkommen richtig, aber ebend nur Wikipedia.Uwe1 hat geschrieben:Hallo,
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze) sagt dazu: "Bei Direkteinspritzern ist wegen des kompakten Brennraumes ein vorbereitendes Glühen höchstens bei winterlichen Außentemperaturen nötig. Hier wird während des Kaltlaufs die Glühkerze gelegentlich zugeschaltet, um in dieser Phase eine geräusch- und emissionsärmere Verbrennung zu erreichen".
Hab das relevante mal unterstrichen ...
Gruß Uwe
Theoretisch durchaus möglich, dass bei diesem Motor mehr geglüht wird.
Dazu bräuchte man schon Informationen welche sich direkt auf den Motortyp beziehen.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: 27. Aug 2014, 21:00
- Scenicmodell: Grand Scenic
- Kurzbeschreibung: GS3, Ph.1, 1.5 dci, EDC 110 PS, EZ: 10/03/2011
Mokka-Braun
Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE
Einparkhilfe vorne und hinten - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unglaublich oder Zufall?
Update: Nach der ersten leeren Tankfüllung kann ich kein geringeren Spritverbrauch feststellen. Bei mir hat der Wechsel der Glühstifte leider kein Vorteil in Sachen Verbrauch verschafft :)
Mfg
Mfg