Verbrauch auf 100km

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von AwL1KaC0 »

Vielleicht mal die Reifen aufpumpen? ;-)

Wenn man wirklich konstant 110km/h fährt und die Bremse nicht berührt, sollte auch der 1.9 dCi doch deutlich unter 6l/100km liegen - die braucht meiner vollgeladen mit Klima bei 25°C, Sonne und 130km/h.

Mit ein bißchen auf und ab, z.B. A1 von Köln nach Dortmund, also ohne bremsen zu müssen, brauche ich übrigens weniger als in der Ebene. Zumindest zwischen 100 und 130km/h.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Fischbrötchen hat geschrieben:wie schafft ihr nur diese Verbräuche? mein erster 3er Scenic hatte 6,2 als Durchschnitt, mein neuer mit der Spinnenden Start Stop ist da etwas höher, manchmal erreicht er ein 7 vor den Komma. Fahre viel Stadt und ab und an auch Autobahn, da so um die 130-150 km/h

Ich fahre zwar den 1,5 dci mit EDC aber Fischbrötchen spricht mir aus der Seele. Wenn Ich eure Verbräuche sehe komme ich ins staunen. Ich hatte es selbst im Urlaub in Dänemark nicht geschafft, eine 5 vors Komma zu bekommen, und das bei sehr defensiver Fahrweise.

Im Schnitt liege ich so zwischen 6,2-8,5 Liter je nachdem wie viel Stadtverkehr dabei ist. Es sind ziemlich viele Kurzstrecken dabei, so dass die Karre nicht immer richtig warm wird.

Außerdem fahre ich auch nicht wie ein Spritsparweltmeister (bzw. meine Frau). Wenns grün wird drauf aufs Gas und gib Ihm :lol: :lol:

Na ja mit ein bischen weniger Verbrauch hätte ich schon gerechnet, aber 1,4 Tonnen wollen halt bewegt werden.... :green:

MfG Bruzzler72

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von scenicfan »

Hallo. Ich kam auch nur auf 6l schnitt über 200000km. Mit jetzigem bmw und fast 2t gewicht brauche ich für selbe strecke weniger als mit scenicIII 1.5dci.

Sent from my OPO

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von Rudolf Diesel »

Beim derzeitigen Wetterchen braucht unser GSIII, Ph.2 1,6dci S&S mit meiner Fahrweise (50km/h in der Ortschaft, etc.) momentan durchschnittlich 5,0l laut Bordcomputer. Allerdings kommt der Drehzahlmesser selten über 2500 U/min.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von volker1234567890 »

Naja, vieles ist schon von den Fahr-Angewohnheiten, der Wohngegend (Flachland, Mittelgebirge usw.), den Schaltgepflogenheiten, der Jahreszeit etc. abhängig. Mein Bruder hat einen 1.5-er und ist durchaus schon deutlich unter 6l/100km gefahren.
Ich selbst habe einen 1.9-er mit 130PS und fahre ihn je nach Fahrweise in dieser Jahreszeit z.T. auch deutlich unter 6l.
So verschieden wie die Fahrer und die Einsatzbedingungen sind, so verschieden werden die Verbräuche sein. Ich weiß nicht, ob man das immer sehr gut vergleichen kann....

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von rundmc »

8 Liter und Spass dabei [WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE]

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von wildfire01 »

Erstmal hab ich die Reifen auf 2,6 nach Renno Eco-Empfehlung, dann hat mein Motor noch nicht mal ne Ahnung, was jenseits von 2,5k Touren liegt, sowat kennt der nich, als nächstes betrachte ich ne Ampel auch nicht als Startposition, von der es gilt in unter 3 Sekunden auf 100 zu sein, schon gar nicht mit kalten Turbo, diese dusseligen Schaltempfehlungen im Tacho ignoriere ich völlig, ich fahr den Motor in seinem Wohlfühlbereich (einfach mal mit nem Motoreningenieur unterhalten), Start/Stop-Knopf direkt nach dem Start drücken (der taugt nur in der Großstadt und fürs Portemonnaie des Herstellers) und Autobahn 120 reicht auch, ab 130 fängt auch der alte 1.9er an zu saufen.

Im übrigen fährt muttern den 1.9er, und sie schafft es auch nicht, den unter 7 zu fahren... Aber gut, digitales Gas rächt sich an der Tanke und Werkstatt...

Edith meint noch zu rundmc: den 2.0er jibbet ja nich mehr, nur gebraucht...

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von rundmc »

Ja richtig, schade eigentlich....

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von schraddeler »

Ich fahr meinen mit rund 5,5l, BC Anzeige dabei 5,2l. Ich fahr typischerweise über Land, hügelige Strecke, alle 2-3Km ein Kaff, bei 28Km/h schalte ich in den Dritten, bei 48 in den Vierten, bei 63 in den Fünften und bei 78 in den Sechsten. Am Wochenende geht es auch mal Kurzstrecke in die Stadt oder zur Tränke, dann steigt natürlich auch der Durchschnittsverbrauch.
Gestern abend war ich auf dem Heimweg noch tanken, heute Morgen beim Abstellen auf dem Firmenparkplatz hab ich dann das Photo geschossen.(Hoffe es klappt)
Waren aber auch sehr gute Verhältnisse, Schulbus konnte ohne Probleme überholt werden und an den Treckern konnte ich vorbeirollen.

gruß schraddeler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbrauch auf 100km

Beitrag von Jacques »

Pfff, ihr Memmen :green: ;)
9 Liter sind immer drin. Ist halt auch viel Stadt dabei und seine Brennräume wollen gut gefüllt sein, bzw. sein Appetit ähnelt dem meinigen (ich saufe auf 100 km deutlich mehr). Auf der Bahn sieht es anders aus. Bis 150 Sachen wird dem Rönno eine 7 mit Tendenz zur 8 kredenzt, allerdings bekommt er als 2Jähriger noch zusätzlich die Flasche gereicht (200ml Zwöl). 6 Liter schafft er vermutlich nur auf gerader Bahn ohne Wind bei max. 90 Sachen.
C'est la vie, ich mag in trotzdem. :loveit:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“