Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Jetzt haben wir einige Minusgrade, und wennd er Wagen 2 Tage nicht bewegt wird springt er nur zögerlich an. Heisst er orgelt einige Zeit dann kommen langsam die einzelnen Zylinder langsam nach und nach in fahrt. dann läuft er wieder rund und es stinkt fürchterlich nach dieselruss. Wenn der Motor nach einiger standzeit wieder gestartet wird springt er ohne probs an.
sollte die batterie doch schuld daran sein?
Über 5 Jahre alt

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von Megane dCi »

Deine Werkstatt kann testen, ob die Batterie am Ende ist. Nach 5 Jahren ist das gut möglich. Meine war nach knapp 3 Jahren am Ende. Bei mir lag die Ursache in der Standheizung, die doch ziemlich am Akku zehrt. Habe dann eine mit höherer Leistung bekommen.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von blechbanane »

Beim Diesel ist eine 5 Jahre alte Batterie sehr wahrscheinlich die Ursache.
Als zweite Möglichkeit kommen eine oder mehrere Glühkerzen in Frage. Die Teile halten auch nicht ewig.
Aber "zwei Tage - und längere Standzeit" lässt mich ein wenig schmunzeln.
Mein Fahrzeug steht manchmal 14 Tage am Stück.
Übrigens:
Einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle! :D

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Heute wieder, aber noch schlechter. Er orgelte, dann wurde Startvorgang beendet. Nach nochmaligem starten sprang er dann an. Im Display stand "Fahrzeug prüfen".
Daheim angekommen, OBD angestöpselt, und im Fehlerspeicher steht " Stromkreis Glühkerze - A Störung"
Komisch nur wenn Motor warm ist, er ganz normal anspringt, auch nach 1h Parkzeit.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von Megane dCi »

Kann schon sein. Vorgeglüht wird nur bei extremer Kälte. Meiner glüht auch nur morgens beim ersten Start vor u. ggf. dann nochmal, wenn er 8h gestanden hat. Alle Starts dazwischen gehen ohne Vorglühen vonstatten, zumindest wird nichts angezeigt.

Kann also gut sein, dass irgend etwas mit der Vorglüh Technik nicht stimmt.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von scenicfan »

naja, komisch nur das beim letzten werkstattaufenthalt (14 tage zuvor) nichts entdeckt wurde.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von DrJones »

In 1 Stunde wird er nicht so abkühlen wie über Nacht. Jetzt im Winter ist es umso wichtiger das die Glühkerzen gut funktionieren. Mein Diesel springt bei den Minusgraden nach 1 Woche Stehzeit gleich gut an wie im Sommer.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von rundmc »

Erstmal dir Batterie prüfen. Zu geringe Bordspannung verursacht die wildesten Fehlermeldungen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von jenki »

Batterie ausmessen gehört zumindest zur Wartung. Bei uns wurde die Batterie nach 4 Jahren als kritisch eingestuft, nach 2 Monaten musste getauscht werden.
Ansonsten hier bei 2stelligen Minusgraden bei den 1,5dci bei uns und bei den Nachbarn keine Probleme

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von blechbanane »

scenicfan hat geschrieben:naja, komisch nur das beim letzten werkstattaufenthalt (14 tage zuvor) nichts entdeckt wurde.
Meinst du, es gibt bereits eine Funktion der Glühkerzen: "Hallo, ich werde in einer Woche kaputt gehen"?
Doch wohl eher nicht.
Es sind keramische Glühwendeln, sehr weit hergeholt mit einer Glühwendel einer Lampe zu vergleichen.
Und irgenwann macht man sie an und sie brennt durch, auch wenn sie vor 14 Tagen noch funktionierte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“