Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
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Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von Megane dCi »

scenicfan hat geschrieben:... Daheim angekommen, OBD angestöpselt, und im Fehlerspeicher steht ...
Mal ganz OT, welches Gerät hast du?

scenicfan
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Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von scenicfan »


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Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von Megane dCi »

Danke :)

Senior
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Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von Senior »

scenicfan hat geschrieben:naja, komisch nur das beim letzten werkstattaufenthalt (14 tage zuvor) nichts entdeckt wurde.

Würde mich auch sehr wundern, daß bei einem Routine-Werkstattaufenthalt die Glühkerzen getestet werden.... :lol:
Test ist ganz einfach: mittels Ohm-Meter (normales Vielfachmessgerät) bei abgezogenem Stecker die Glühkerze auf Durchgang messen. Kein Ohmwert=Glühkerze hinüber!
Wenn er startet(Anlasser dreht vernünftig durch) dann ist die Batterie sicher nicht der Grund! Zumindest zwei Glühkerzen sind hinüber - da wür ich wetten!
Sowie es kalt wird, ist die Stunde der Wahrheit, leider! Ohne ordentlich vorglühen bei allen vier Zylindern geht da nix mehr! Hatte ich mehrfach-Wechsel kein Problem! Mein Scenic 3, 1,5dci Bose springt auch bei -15 an wie es sich gehört.
Berichtest Du bitte? Würde mich interessieren. :)

Gilbert, the senior

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Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Direkteinspritzer springen auch mit defekten Glühkerzen recht gut an. Weniger spontan als gewohnt, aber es geht.
Im Gegensatz zu Vor- oder Wirbelkammerdieseln. Da merkt man schon den Defekt einer einzigen Glühkerze.

Was aber wichtig ist, ist die Drehzahl die der Anlasser schafft. Und bei einer schlappen Batterie ist die niedriger als für gutes Starten nötig ist.

Und, defekte Glühkerzen erzeugen eine Fehlermeldung im BC.
Diese Fehlermeldung erscheint nur dann, wenn auch vorgeglüht wird. Bei warmem Motor erschient die Meldung daher nicht, am nächsten Morgen ist sie wieder da.

LeoColonia
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Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von LeoColonia »

Hallo Zusammen

Ich habe wegen den Feiertagen meinen Scenic III 1,2 TCE 16 Monate alt 12000 KM gelaufen, Sieben Tage nicht bewegt, komme heute runter und will losfahren, und was ist, er Orgelt, und Orgelt, nach mehreren versuchen, hörte man langsam das der Motor sich rührte, aber nicht Startete, etwas gewartet, und wieder Orgel, Orgel, Rater,Rater, sprang er ganz langsam an und lief dann auch,
”So was war anders als sonst, klar die 7 Tage stehen kälte, Frost, Feucht”!!!
Das darf einem fast Neuen Wagen doch nicht so aus der Bahn, bringen, oder ist das eine Renault Krankheit???

Liebe Grüße und ein Frohes Neues Jahr. Leo :roll:

tomruevel
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Re: Startprobleme bei Kälte und langer Standzeit

Beitrag von tomruevel »

LeoColonia hat geschrieben:oder ist das eine Renault Krankheit???

Moin,

das war noch nie eine Renault Krankheit.
Sondern eher die Domäne der Fahrzeuge die angeblich immer liefen.

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