mein Auto wird zum Säufer

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

wie einige Wissen habe ich ja Probleme mit der Start Stopp Automatic. Ob diese was damit zu tun haben ist mir aber rätselhaftl.

nach dem ich den alten DCI Euro 6 gegen meinen jetzigen Tausche fällt mir auf, dass ich ein höheren Verbrauch fahre. Mien alter hatte immer so um die 6,3 Liter auf der Uhr stehen und mein Neuer liegt bei guten 6,5 Wobei ich verbräuch in der nähe von 7 Litern hatte. Fahre immer noch die gleichen Strecken und diese auch zu den gelichen Zeiten. Die letzten 600 Km war ich etwas langsamer unterwegs wegen schlechten Wetters, habe mit eine verbrauch von 5,8 - 6,1 gerechnet. Laut Tanken waren es aber 6,8.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von benwei »

Ich habe nicht ganz verstanden - hast Du jetzt einen Euro6 neu oder vorher einen Euro6 oder beides?
Euro6 hat ggü Euro5 etwas höheren Verbrauch, da für das Erreichen der Grenzwerte anderes Gemisch benötigt wird.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von Rene »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

Mien alter hatte immer so um die 6,3 Liter auf der Uhr stehen und mein Neuer liegt bei guten 6,5 .

Das ist für mich keine Abweichung!

Ich nehme an du hast den Verbrauch gemessen: dann müsstest du aber schon so 3000km gefahren sein um Messfehler gering zu halten; und am besten noch an der gleichen Säule, in gleicher Stellung, mit gleicher Beladung, bei gleichem Wetter, mit gleicher Bereifung u.u.u.

Gruß
RENE

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von Megane dCi »

Die Bordcomputerdaten sind sehr ungenau. Bei mir wird mal mehr, mal weniger angezeigt als es berechnet sind. Wie ist die Laufleistung der beiden Autos? Die Diesel bei Renault haben bei 15-20.000 Km immer nochmal einen kleinen Schritt in Richtung weniger Verbrauch gemacht. Was ich aber ganz deutlich gemerkt habe, sind die Reifen. Mit den Michelin Sommerreifen hatte ich einen wesentlich besseren Verbrauch als mit den aktuellen Continental Sommerreifen. Es ist sogar so, dass die Continental Sommerreifen etwas mehr verbrauchen als die im Moment montierten Michelin Winterreifen (natürlich bei gleicher Breite).

Wenn du also verschiedenen Reifen auf deinem alten und jetzigen Scenic hast, macht das schon viel aus. Und eine Abweichung von 0,2 L ist für mich eigentlich keine. Die habe ich ja schon bei gleichem Fahrzeug und gleicher Strecke zwischen 2 Betankungen. Es reicht ja schon, wenn innerhalb einer Tankfüllung mal über 50 Km statt 120 mit 130 die Autobahn entlanggefahren wurde.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von motte »

Ich Tippe hier auf Winterreifen und dazu morgens mehr Kälte?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Beide Autos Euro 6 Beide geliche Reifen einziger unterschied R-Link und Xenon

Aktuelles Auto http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/632253.html

vorheriges http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/573469.html

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von blechbanane »

Ich finde auch, dass die Unterschiede im Verbrauch zu gering sind um sich ernsthaft Sorgen zu machen.
Obwohl der Herstellungsprozess der Aggregate sehr exakt ist, kommt es dann doch immer noch zu Schwankungen in Verbrauch und Leistung.
Auch muss ja hier der Motor gar nicht die Ursache sein, dass Getriebe ist auch ein "Vernichter" von Leistung und hat somit auch auf den Verbrauch einen Einfluß.
Die Laufleistung der beiden Fahrzeuge ist für eine sichere Bewertung einfach zu gering. Bei einem Diesel kann man erst ab ca. 20TKm mit sicheren Werten rechnen.
Wenn ich mir die Verbrauchswerte so ansehe, dann bin ich in meiner Entscheidung für einen Turbobenziner bei einer Jahresfahrleistung von etwa 15TKm bestärkt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Heutzutage sind die Unterschiede deutlich kleiner geworden.
TCe 115 Benziner
Und man hat den ganzen - Partikelfilter - AGR - Winterdiesel - stinkene Hände beim Tanken - gurgelnde Rücklaufleitungen - Stress nicht. :green:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von Fischbrötchen »

Bis zum ersten drittel dieser Tankfüllung zeigte der Bodrcomputer einen verbrauch von 8 L an. dieser ging dann runter, nun ist der Tank noch mit 1/4 gefüllt. Die Anzeige behauptet 7,1 L. Mal schauen was da raus kommt.

Mrs.J.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2015, 17:45
Scenicmodell: Scenic III 2014
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von Mrs.J. »

Hallo,

ich bin aus meinem Fahrzeug (Scenic 2014 TCE 115 - 116 PS) immer noch nicht schlau geworden (Start Stop zeigt unwillkürliches Verhalten, seit 3 Tagen macht es trotz milder Temperaturen nichts mehr!) und es säuft ohne Ende. Bin bei ca 11.5 l und komme mit einer Tankfüllung ca 380 - 420 km weit. Schaltpunkt immer dann, wenn der BC mir das sagt. Lasse auch immer ausrollen.

Hm, bessert sich das noch? Hab knapp 1100 km auf dem Tacho.

LG

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von Racer 87 »

Wie ist dein Fahrprofil?
Wie lässt du den ausrollen, mit Gang oder mit getretener Kupplung?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“