mein Auto wird zum Säufer

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von blechbanane »

Mrs.J. hat geschrieben:Hallo,

ich bin aus meinem Fahrzeug (Scenic 2014 TCE 115 - 116 PS) immer noch nicht schlau geworden (Start Stop zeigt unwillkürliches Verhalten, seit 3 Tagen macht es trotz milder Temperaturen nichts mehr!) und es säuft ohne Ende. Bin bei ca 11.5 l und komme mit einer Tankfüllung ca 380 - 420 km weit. Schaltpunkt immer dann, wenn der BC mir das sagt. Lasse auch immer ausrollen.

Hm, bessert sich das noch? Hab knapp 1100 km auf dem Tacho.

LG
Das ist ja wirklich extrem.
Zum System Start-Stop: Du kannst das Arbeiten oder Nichtarbeiten der Anlage nicht allein auf die Außentemperatur beziehen, es spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle.
Darüber ist aber auch hier im Forum bereits eine Menge geschrieben worden.
Dein Verbrauch ist ja fast doppelt so hoch wie bei meinem Fahrzeug, dass ist schon krass.
Ohne hier jemanden zu Nahe zu treten, aber es liegt leider fast immer an der Fahrweise.
Selbstverständlich kann aber auch ein Defekt vorliegen.
Ich würde, trotz des sehr hohen Verbrauchs, erst einmal bis ca. 5000 km fahren und wenn es dann immer noch so schlimm ist, ab in die Werkstatt.
Übrigens lässt man ein Fahrzeug nicht ausrollen, sondern nutzt so oft wie möglich die Schubabschaltung, dass spart gerade im Stadtverkehr sehr viel.

Mrs.J.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2015, 17:45
Scenicmodell: Scenic III 2014
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von Mrs.J. »

blechbanane hat geschrieben: Das ist ja wirklich extrem.
Zum System Start-Stop: Du kannst das Arbeiten oder Nichtarbeiten der Anlage nicht allein auf die Außentemperatur beziehen, es spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle.
Darüber ist aber auch hier im Forum bereits eine Menge geschrieben worden.
Dein Verbrauch ist ja fast doppelt so hoch wie bei meinem Fahrzeug, dass ist schon krass.
Ohne hier jemanden zu Nahe zu treten, aber es liegt leider fast immer an der Fahrweise.
Selbstverständlich kann aber auch ein Defekt vorliegen.
Ich würde, trotz des sehr hohen Verbrauchs, erst einmal bis ca. 5000 km fahren und wenn es dann immer noch so schlimm ist, ab in die Werkstatt.
Übrigens lässt man ein Fahrzeug nicht ausrollen, sondern nutzt so oft wie möglich die Schubabschaltung, dass spart gerade im Stadtverkehr sehr viel.

Danke für Deine Tips. Das mit dem ausrollen wusste ich nicht. Werde es ab sofort anders machen. Meine Fahrweise würde ich als ruhig bezeichnen, schalte immer sofort hoch, wenn der BC es anzeigt. Hm, ich werde das ganze mal beobachten und dann ggf. zum Händler fahren.

Hab wegen des Start Stops hier schon einiges gelesen. Da wird ja wirklich niemand schlau draus :?

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von blechbanane »

@Mrs.J.: Thema Schubabschaltung.
Wenn du, wie geschrieben, immer nach Schaltpunktanzeige schaltest, dann fährst du bei diesem Motor die 50-52 Km/h Innerstädtisch im 5.Gang.
Das mache ich zumindest so.
Wenn jetzt eine rote Ampel kommt, dann musst du möglichst bald in den 4.Gang (kein Gas geben-Schubabsachltung aktiv), wenn machbar nach kurzer Zeit noch möglichst in den 3.Gang (auch wieder kein Gas geben) und dann die letzten paar Km/h "normal" bremsen.
Es ist ganz wichtig, dass die Zeit in der sich das Fahrzeug im Schubbetrieb befindet immer möglichst lang ist.
Denn nur im Schubbetrieb erfolgt der aktive Einsatz der Rekuperationsbremse wobei beim die Bordspannung auf 15 Volt angehoben wird um zusätzliche Energie in der Fahrzeugbatterie zu speichern. Kann man mit einem Voltmeter bestens beobachten.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: mein Auto wird zum Säufer

Beitrag von Fischbrötchen »

Juhu neuer Rekord, gestern Getankt, 7,88 L. Gestern nach dem Tanken ca. 120 km zurückgelegt Bordcomputer gab einen Verbrauch von 5,0 an

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“