neues Geräusch beim Kaltstart

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neues Geräusch beim Kaltstart

Beitrag von TomiB »

Hallo, mir sind seit ein paar Tagen merkwürdige Geräusche beim Kaltstart aufgefallen. Ist so eine Art Brummen oder Dröhnen. Ist schwer zu beschreiben. Ein lokalisieren im Motorraum ist auch schwierig. Beim Losfahren ist nichts anders und das Geräusch ist dann auch relativ schnell weg. Beim Starten mit warmen Motor ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Ist also wieder nichts um mal schnell zur Werkstatt zu fahren und zu fragen was das ist. Hat jemand einen Tip für mich. Fahre eine TCE 1.4.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Geräusch beim Kaltstart

Beitrag von blechbanane »

Mach am besten mal eine Aufnahme.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Geräusch beim Kaltstart

Beitrag von TomiB »

blechbanane hat geschrieben:Mach am besten mal eine Aufnahme.

ich weiß nicht ob das dann so zu hören ist. Der Ton geht eher in den Tieftonbereich.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Geräusch beim Kaltstart

Beitrag von TomiB »

ich habe mal ein bißchen nach meinem Problem gegoogelt. In anderen Foren wird in diesem Zusammenhang von einer Sekundärluftpumpe gesprochen. Wäre das denkbar? Ich hatte ja gestern auch schon mal in der WS angerufen. Natürlich gab es diese Geräusche noch nie an einem anderen Fahrzeug :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“