Tankvolumen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tankvolumen

Beitrag von WernerF »

Hallo, habe die erste "Tanke" getätigt. In der Beschreibung werden 60 Liter Volumen angegeben.
Nach der akustischen und bidlichen Warnung habe ich getankt. Aber mit zweimaligen Nachklicken der Pistole nur 45 Liter reinbekommen.
Ist das so normal.
MfG Werner

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankvolumen

Beitrag von arno42 »

Moin Moin,
Dein BC warnt Dich natürlich weit VOR dem völligem Austrocknen Deines Tanks... :shock:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankvolumen

Beitrag von jenki »

Hallole,
der DCI warnt bei ~70/80 KM Reichweite, bei ca. 55L.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankvolumen

Beitrag von Kunz »

Bei mir warnt die Tankanzeige auch ca. 80 km vor errechnetem Ende (Reichweitenanzeige 80 oder 70 km). Wenn dann überhaupt kein farbiger Strich mehr in der Tankanzeige ist, passen 55...56 Liter rein. Die Verbrauchsanzeige zeigt dabei 62..64 Liter Verbrauch an (ordentlich beim Tanken zurückgestellt).

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankvolumen

Beitrag von Fischbrötchen »

ja bei mir in etwa auch so, wobei ich erst 2mal diesen bis zur Warnung leer gefahren habe.

Mir fehlt mein 80l Tank

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankvolumen

Beitrag von blechbanane »

WernerF hat geschrieben:Hallo, habe die erste "Tanke" getätigt. In der Beschreibung werden 60 Liter Volumen angegeben.
Nach der akustischen und bidlichen Warnung habe ich getankt. Aber mit zweimaligen Nachklicken der Pistole nur 45 Liter reinbekommen.
Ist das so normal.
MfG Werner
Bist du schon mal durch Frankreich gefahren?
So wie unserer rotweintrinkenden Freunde und (vorallem!!) Freundinnen mit ihren Autos umgehen kann die Warnung nicht rechtzeitig genug kommen. :green:
Spass beiseite.
Das mit dem Tanken bei deinem Fahrzeug passt schon.
Wenn die Warnung am Display erscheint dann ist garantiert noch Kraftstoff für 100 Km (bei jeder Fahrweise, auch BAB) d.h. mindestens 10 Liter drin.
Dann sind wir bei 55 Liter.
Die letzten 5 Liter ist der im Tank integrierte Ausdehnungsbehälter, den man theoretisch auch füllen kann. (Dauert ewig, geht aber).
Warum die Hersteller diese 5 Liter mit einbeziehen erschließt sich mir nicht, wahrscheinlich nur weil sie zum Gesamtvolumen gehören, obwohl eigentlich nicht nutzbar.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankvolumen

Beitrag von AwL1KaC0 »

Wenn es bei mir klingelt, kann ich mindestens 53l nachfüllen bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Die größte Menge, die ich jemals so getankt habe, waren knapp 58l (da bin ich aber noch ca. 70km gefahren nach dem Klingeln).

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankvolumen

Beitrag von Bernd »

Irgendwo wurde schon darüber diskutiert.
Habe das gleiche "Problem" max. 48 Liter passen rein
wenn die Reserve anzeigt.
Das sind dann bei 60 Liter-Tank ca.12 Liter Reserve.
Keine Chance hatte ich bei meinem Scenic 2 auch.
Die Werkstatt sagt das im Grand ein anderer Tank, deshalb hatte
ich beim Grand S3 Phase 1 das Problem nicht (ca. 53-54 Liter nachgetankt.
Jetzt wieder den Kurzen gleicher Tank "Scenic 2 Kurz" und "Scenic 3 Kurz"
Gleiches Problem.
Stört mich auch bei verbrauchten 48 Litern die Reserve angezeigt zu bekommen
Einstellen kann man angeblich nicht.

Gruß Bernd

WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankvolumen

Beitrag von WernerF »

Hallo,
die Diskusion um das Tankvolumen, so zeigen die Beiträe, ist durchaus aufschlussreich.
Nun habe ich die 2. Tanke gemacht und ohne Risiko ca. 51 Liter getankt, so bei 610 km. Der errechnete Durchschnitt lag bei kombinierten Betrieb so bei 8,3 Litern. Gegenüber der Anzeige waren es 0,2 Liter Differenz. Das hat mich erfreut, da bei meinem Laguna Differenzen von etwa 0,5 -0,8 Litern auftraten. Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Ich fahre aber auch vorausschauend und zum Teil mit der Schaltanzeige.
Danke für die rege Diskussion.
MfG Werner

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankvolumen

Beitrag von blechbanane »

WernerF hat geschrieben:Hallo,
die Diskusion um das Tankvolumen, so zeigen die Beiträe, ist durchaus aufschlussreich.
Nun habe ich die 2. Tanke gemacht und ohne Risiko ca. 51 Liter getankt, so bei 610 km. Der errechnete Durchschnitt lag bei kombinierten Betrieb so bei 8,3 Litern. Gegenüber der Anzeige waren es 0,2 Liter Differenz. Das hat mich erfreut, da bei meinem Laguna Differenzen von etwa 0,5 -0,8 Litern auftraten. Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Ich fahre aber auch vorausschauend und zum Teil mit der Schaltanzeige.
Danke für die rege Diskussion.
MfG Werner
Hast du den 1.2 oder den 1.4 ?
Wenn du den 1.2 hast, dann finde ich das 8,3 Liter ganz schön viel sind, für den 1.4 ist der Wert in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“