UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo an alle Leidgeplagten EDC Fahrer hier im Forum,

Hatte heute die erste Inspektion (Jahresinspektion). Zu meiner Überraschung kam gleich der Werkstattleiter auf mich zu und sagte mir, daß es für den 1,5 dci EDC 110 ein Update gibt, daß die bekannten Probleme mit der Gedenksekunde und dem zögerlichen anfahren beheben soll.

Ich war total gespannt und freute mich schon als ich den Scenic dann abholte. Erster Test an der Kreuzung, Ich sage nur wooow :green: der geht ja ab wie Nachbars Lumpi!!! :green: :green: kein Vergleich mehr zu vorher. Ich war so positiv überrascht, daß ich gleich noch eine halbe Stunde probe gefahren bin.

Und was soll ich sagen, die Probleme sind bis jetzt weg. Kein zögerliches Anfahrverhalten und auch keine Gedenksekunde. das Getriebe reagiert sofort beim anfahren. man könnte glatt meinen man hätte ein neues Getriebe :lol: :lol:

Hoffentlich bleibt es so.

MFG Bruzzler72

Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Olorin »

Kann man davon ausgehen dass das update ganz neu ist. Ich hab mein Fahrzeug am 18.9.2014 neu gekauft. Ob mein neuer schon das update hat? Ich werde mal meinen Händler Fragen bzw. besuchen.
Oder wisst ihr welches datum das update hat?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Megane dCi »

Klingt super. Da muss ich doch mal nachfragen, ob es für mein Getriebe aus der ersten Serie da auch was gibt.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Kunz »

Ich habe auch mal für meinen GS PH2 von 02/2013 bei meinem Freundlichen angefragt. Es gab einen Termin gestern, weil nur live an der OBD-Buchse der Softwarestand verglichen werden kann. Ergebnis -> kein Update vorhanden. Man sieht dann am Laptop wohl die aktuelle Versionsnummer, die hat der Mechaniker aber nicht ausgedruckt oder notiert. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Schaltverhalten nicht geändert hat. Angebot ist, noch einen Termin zu machen und die Diagnosedaten für Renault online verfügbar zu machen, so dass die Franzosen selber mal beurteilen können, ob das der Weisheit letzter Schluß ist. Ich ahbe eigentlich kein großes Problem mit dem EDC, nur das verzögerte Beschleunigen aus dem Ausrollen stört mich. Da hilft auch kein Kickdown.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,

Also mein Scenic ist von 10/2013 und hatte die bekannten Probleme wie die Gedenksekunde beim anfahren und oft nur ein zögerliches Anfahrverhalten beim beschleunigen. Dieses Problem hatten Zeitgleich mehrere Kunden des Autohauses auch beim Scenic mit EDC.

Wie schon geschrieben, wurde mir nach Durchführung der 1. Wartung vom Werkstattleiter mitgeteilt, daß ein Update von Renault bereit steht und dies aufgespielt wurde um die bekannten Fehler des EDC Getriebe zu beheben. (Wohl nur für einige Typen) Um was für ein Update Nr. oder so es sich handelte wurde mir nicht mitgeteilt. Jedoch ist der Unterschied definitiv zu spüren. (keine Einbildung). Der Scenic ist im unteren Bereich wesentlich spritziger und nimmt das Gas besser an. Auch das beschleunigen nach dem ausrollen ist besser als vorher. Also ich bin ganz zufrieden, und würde mal sagen das das Anfahrverhalten soweit normal ist.


MFG Bruzzler72

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Kunz »

Hallo Bruzzler,

Du hast ja einen PhaseIII. Da gab es sicher auch eine neue Softwareversion. Leider geht es in der Softwareentwicklung bei solchen Versionssprüngen immer mal wieder Verluste. Vielleicht gab es da bei der Phase III erst mal einen Rückschritt und deshalb ein Update. Ich habe eigentlich außer dem Beschleunigen aus dem Ausrollen kein weiteres Problem.
Ich bleibe da mal dran und werde noch mal einen Termin machen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe gestern die Winterräder bei meinem :D montieren lassen. Dabei wurde auch eine neue SW für das EDC aufgespielt (habe den Ph1 und inzwischen das 3. Update). Ob damit die Anfahrschwäche beseitigt ist, wird sich zeigen, da das Problem auch vorher nicht immer auftrat. Trotzdem schaltet das EDC im Ph2 von meinem Vater anders.
Allerdings gab es da (also beim Ph2) gestern ebenfalls ein neues Problem. Das EDC schaltete nach dem Anfahren nicht hoch, blieb im 1. Gang hängen. Auch manuell ging nichts. Da ich nicht direkt anhalten konnte, fuhr ich im 1. Gang vorsichtig weiter, bis das EDC plötzlich in den 4. Gang sprang. Ab da lief wieder alles normal.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Kunz »

Für den Ph2 scheint es kein EDC-Update zu geben, ich habe den Freundlichen noch mal genervt. Eigentlich läuft mein EDC auch relativ problemlos.
Im neuen Espace gibt es ja offenbar ein 7-Gang-EDC, das auch das Drehmoment des 1.6er Diesels verkraftet. Vielleicht wandert das dann auch in den neuen Scenic.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von KevKev1991 »

Hab dem letzt mal so ein Update bei einem Kundenfahrzeug gemacht und ist echt ein bissel langwierig.

Und zwar wird als erstes die Software aktualisiert, danach muss alles neu angelernt werden und dann eine Probefahrt durchgeführt werden. Wenn dann alles normal funktioniert ist es gut. Wenn nicht so wie es bei mir passiert ist kann man nochmal alles neu anlernen. Anscheind hatte ich beim ersten mal irgendetwas nicht so gemacht wie es sollte. Zumindest war der Fehler immer noch da. Aber beim 2ten einlesen hat es dann endlich richtig funktioniert.

Ach ja bei dem Fahrzeug hat die Kupplung nicht immer gleich geschlossen sondern ist durchgerutscht.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Kunz »

Hallo KevKev,
wie stellt man den fest, ob es ein Update für das EDC gibt? Wird das online mit einem Renault-Server abgeglichen oder nur lokal mit einer Software, die die Werkstatt ab und zu mal aktualisiert?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“