UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Megane dCi »

Als Kunde kann man das wohl nicht feststellen. Meine Werkstatt schließt das Auto an das Diagnosegerät an und vergleicht die installierte Software mit der von Renault bereitgestellten. Ich frage gelegentlich nach, wenn das Auto beim Service ist oder wenn ich hier im Forum was gelesen habe :green: .

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von KevKev1991 »

Tester Wird angeschlossen.
Mit der Software wird die Fahrgestellnummer ausgelesen und dann geht man auf neuprogrammierung. Dann wird Online nach Software geschaut. Wenn dort eine aktuellere vorhanden ist wird diese angezeigt. Wenn nicht dann nicht.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Kunz »

Danke für die Auskunft. Dann kann es nicht an einer veralteten Vergleichsbasis liegen. Ist schon merkwürdig, Ph. 3 bekommt auch ein Update und Ph. 2 ist offenbar seit Anfang 2013 (Produktionszeitraum meines Scenic) problemfrei.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Megane dCi »

Habe jetzt bei meinem Ph1. seit ca. 2 Wochen das neue Update für's EDC drauf und seitdem nicht mehr die Anfahrschwäche feststellen können. Auch die restlichen Schaltvorgänge erscheinen harmonischer. Natürlich lässt sich ein Ruckeln oder verzögertes Einkuppeln provozieren, aber eigentlich nur im Stau beim ständigen Gasgeben, Rollen, Bremsen. An einer Ampel öder beim Überqueren einer Kreuzung hängt das Getriebe jetzt gut am Gas. Insgesamt finde ich, dass eine Verbesserung erzielt wurde.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von GeRT »

Hallo Scenic-Freunde.

EDC Update

unser Scenic 1.5 EDC war für die 60.000 km Inspektion in der Werkstatt. Kostenpunkt: 522,34 € br. incl. 48,65 € netto für das EDC-Update.
Ich habe den Wagen nicht in dieser Werkstatt gekauft. Hab ihr auch für das EDC-Update gezahlt, oder war das bei Euch gratis?
Ob die Anfahrschwäche jetzt weg ist, muß ich noch prüfen.

Gruß und Danke Gert

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von Megane dCi »

Update immer gratis. Auch zwischendurch, wenn ich mal gefragt habe, ob es etwas gibt. Habe Meinen aber auch in dem Autohaus bestellt und als Neuwagen gekauft.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von GeRT »

Hallo,

hab zwar 48 € fürs Update bezahlt, eine Veränderung kann ich aber nicht fest stellen.
Wenn es aus dem Stand mal zügig voran gehen soll, ist die Anfharschwäche noch immer vorhanden.

Gruß Gert

jaquamala
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Aug 2014, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: GS3, Ph.1, 1.5 dci, EDC 110 PS, EZ: 10/03/2011

Mokka-Braun
Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE
Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von jaquamala »

Servus Zusammen,

ich habe unseren GS3 gebraucht gekauft und fahre ihn seit einem Jahr. Bisher hat mich auch immer die Gedenksekunde gestört vorallem beim beschleunigen an der Ampel oder beim ausrollen z.B. auf einem Kreisel zu. Im September 2014 wurde (wegen Klima) schonmal ein Update aufgespielt aber ohne einen Einfluss auf das EDC.
Heute hatte ich einen Termin bei Renault zum Klimaservice im Zuge dessen habe ich die Anfahrschwäche von EDC beschrieben und nach einem Software Update gefragt. Antwort: Ist "nur" eine Komfortmangel! Hierbei wäre es am günstigsten ein komplettes Fahrzeugupdate zumachen (40 € Netto) als über ACTIS eine Anfrage an die Zentrale zustellen etc. Heute Abend habe ich ihn abgeholt und laut Aussage Werkstatt wurde das neuste Fahrzeugupdate aufgespielt mit dem Erscheinungsdatum Ende Juli 2015. Aber anscheinend hat sich wirklich das Anfahrverhalten vom EDC verbessert. Muss ich aber morgen noch genauer prüfen.

Was ich sehr Schade finde ist, dass anscheind bei Renault (Werkstatt) keiner so richtig eine Auskunft über Softwareupdates und derren Fehlerbehebung machen kann. Es wird zwar als versuchte Lösung ein komplettes Fahrzeugupdate angeboten, aber ob der beschriebene Mangel behoben ist oder nicht kann mir keiner sagen :(

jaquamala
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Aug 2014, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: GS3, Ph.1, 1.5 dci, EDC 110 PS, EZ: 10/03/2011

Mokka-Braun
Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE
Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UPDATE behebt EDC Anfahrprobleme

Beitrag von jaquamala »

So nach ein paar Tagen fahren mit dem neuen Software Update kann ich sagen das sich das Anfahrverhalten sowie die Schaltvorgänge (vorallem vom 1. in den 2. Gang) verbessert haben. Nach wie vor gönt sich das EDC gelegentlich eine Gedenksekunde beim anfahren. Warum auch immer. Aber in den meisten Fällen marschiert das EDC ordentlich los. Kein vergleich zu vorher :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“