Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Motorbremswirkung.
Ein Freund von mir hat den Renault Scenic dCi 1.5 mit manueller Schaltung, ich den Scenic dCi 1.5 mit EDC-Getriebe. (also gleiches Auto, nur unterschieliche Gangschaltung)
Beim Bergabwärtsfahren hat der Renault mit manueller Schaltung einen viel höheren Motorbremswirkeffekt im Vergleich zum EDC... Wieso ist das so? Ich muss mit dem EDC wesentlich mehr bremsen als der Freund mit manueller Gangschaltung....
Mir scheint, mein Renault mit EDC rollt viel mehr. Hat das einen bestimmten Grund?
Danke
Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC
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Re: Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC
Ich vermute, dass sich die Automatik der erforderlichen Leistung anpasst. Das heißt, das Getriebe schaltet beim Rollen einen Gang hoch und dadurch bremst der Motor weniger.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
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Re: Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC
Als ich noch einen handgeschalteten Wagen fuhr, war ich immer faul und hab beim Rollen den höchsten Gang dringelassen. (irgendwann musste ich dann mal außerplnmäßig Bremsbacken wechseln, weil Metall auf Metall rieb...). Das EDC hält die Drehzahl beim Bergabrollen so zwischen 2000 und 2800 U/min, das unterstützt schon das Bremsen. Bei einer Handschaltung kann man die Drehzahl natürlich auch höher wählen (eher runterschalten), solange das Mootrgeräusch erträglich bleibt. Das geht mit dem EDC auch - Schalthebel nach links und dann nach hinten ziehen = ein Gang niedriger. Den behält er dann auch bzw. schaltet automatisch noch weiter runter. Beim nächsten Anfahren (aus dem Stand) bleibt man dann im ersten Gang, wenn man den Hebel nicht wieder zurückschiebt oder manuell schaltet.
Markussi, bekommst du nicht sowieso ein neues EDC? Das funktioniert (mit der neuesten Software) sicher besser.
Markussi, bekommst du nicht sowieso ein neues EDC? Das funktioniert (mit der neuesten Software) sicher besser.
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Re: Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC
Die Motorbremswirkung ist bei jeder Art von Automatik immer etwas geringer als bei vergleichbarem Motor mit Schaltgetriebe.
Das geht technisch nicht anders da ja ein Automatikgetriebe nicht "sehen" kann und immer im günstigen Drehzahlbereich bleibt um dann auch wieder problemlos zu beschleunigen.
DSG (EDC) ist aber schon ganz gut, krass ist es bei einem Wandler.
Deswegen haben auch Automatikfahrzeuge gern mal größere Bremsen als die gleichen Fahrzeuge mit Schalter.
Das geht technisch nicht anders da ja ein Automatikgetriebe nicht "sehen" kann und immer im günstigen Drehzahlbereich bleibt um dann auch wieder problemlos zu beschleunigen.
DSG (EDC) ist aber schon ganz gut, krass ist es bei einem Wandler.
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Zuletzt geändert von blechbanane am 9. Okt 2014, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC
Aha, ok :) Dann ist das eh normal. Danke für die Info!!!