Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC

Beitrag von Markusssi »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Motorbremswirkung.

Ein Freund von mir hat den Renault Scenic dCi 1.5 mit manueller Schaltung, ich den Scenic dCi 1.5 mit EDC-Getriebe. (also gleiches Auto, nur unterschieliche Gangschaltung)
Beim Bergabwärtsfahren hat der Renault mit manueller Schaltung einen viel höheren Motorbremswirkeffekt im Vergleich zum EDC... Wieso ist das so? Ich muss mit dem EDC wesentlich mehr bremsen als der Freund mit manueller Gangschaltung....

Mir scheint, mein Renault mit EDC rollt viel mehr. Hat das einen bestimmten Grund?
Danke

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC

Beitrag von Webboy4 »

Ich vermute, dass sich die Automatik der erforderlichen Leistung anpasst. Das heißt, das Getriebe schaltet beim Rollen einen Gang hoch und dadurch bremst der Motor weniger.
Gruß
Bernd

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC

Beitrag von Kunz »

Als ich noch einen handgeschalteten Wagen fuhr, war ich immer faul und hab beim Rollen den höchsten Gang dringelassen. (irgendwann musste ich dann mal außerplnmäßig Bremsbacken wechseln, weil Metall auf Metall rieb...). Das EDC hält die Drehzahl beim Bergabrollen so zwischen 2000 und 2800 U/min, das unterstützt schon das Bremsen. Bei einer Handschaltung kann man die Drehzahl natürlich auch höher wählen (eher runterschalten), solange das Mootrgeräusch erträglich bleibt. Das geht mit dem EDC auch - Schalthebel nach links und dann nach hinten ziehen = ein Gang niedriger. Den behält er dann auch bzw. schaltet automatisch noch weiter runter. Beim nächsten Anfahren (aus dem Stand) bleibt man dann im ersten Gang, wenn man den Hebel nicht wieder zurückschiebt oder manuell schaltet.

Markussi, bekommst du nicht sowieso ein neues EDC? Das funktioniert (mit der neuesten Software) sicher besser.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC

Beitrag von blechbanane »

Die Motorbremswirkung ist bei jeder Art von Automatik immer etwas geringer als bei vergleichbarem Motor mit Schaltgetriebe.
Das geht technisch nicht anders da ja ein Automatikgetriebe nicht "sehen" kann und immer im günstigen Drehzahlbereich bleibt um dann auch wieder problemlos zu beschleunigen.
DSG (EDC) ist aber schon ganz gut, krass ist es bei einem Wandler.
Deswegen haben auch Automatikfahrzeuge gern mal größere Bremsen als die gleichen Fahrzeuge mit Schalter.
Zuletzt geändert von blechbanane am 9. Okt 2014, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorbremswirkung - Manuelle Schaltung versus EDC

Beitrag von Markusssi »

Aha, ok :) Dann ist das eh normal. Danke für die Info!!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“