EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Markusssi »

Hallo Leute!
Habe jetzt von der Werkstatt erfahren, dass das Teil getauscht wird.... :) Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob jetzt nur die Doppelkupplung oder auch das gesamte Doppelkupplungsgetriebe getauscht wird. Mal abwarten. Gebe euch dann gerne Bescheid, falls jemanden auch sowas ähnliches passieren sollte.

Ist das Doppelkupplungsgetriebe EIN TEIL?

Hoffentlich ist dann in Zukunft die Sache erledigt!!!
____
Hab gerade auf der deutschen Renaultseite folgendes zum EDC-Getriebe gelesen

KOMFORT
Neben niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten glänzt das EDC-Automatikgetriebe mit spürbar
höherem Fahrkomfort. Zu seinen hervorstechendsten Eigenschaften zählt das völlig ruckfreie Wechseln der Gänge.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von braathoven »

Markusssi hat geschrieben: Ist das Doppelkupplungsgetriebe EIN TEIL?

Jaja. Und lt. Freundlichem nicht reparierbar. Preis ca. 6.500,- plus 19% plus Arbeit.....

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Markusssi »

na Mahlzeit. Da könnte man ja gleich einen neuen GEBRAUCHTEN Scenic ohne EDC kaufen. :)
Ich hoffe nur, dass nach dem EDC-Wechsel wieder alles rund läuft. Gebe euch dann noch bescheid.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von jenki »

Hallole,
bei Doppelkupplungsgetrieben habe ich bislang auch immer nur von Austausch gehört. Anscheinend ist schon der Ausbau so aufwendig, dass irgendeine mechanische Reparatur an den Getriebeeinheiten gar nicht erst vorgesehen wird. Beim schon erwähnten Touran Nachbarn sind allen ernstes schon 50% vom Neupreis in Reparaturen geflossen, bei 120Tsd km! Renault scheint da aber nicht nachstehen zu wollen. Zum Glück noch alles auf Garantie.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Kunz »

Ich glaube, auch die normalen Handschaltgetriebe werden nur im Ganzen ausgetauscht. Allerdings kann man da die Kupplungsteile/Beläge einzeln tauschen, was sicher auch ab und zu nötig ist, während ein Getrieb eigentlich ewig hält.
Beim EDC/DSG/DKG sind die 2 Kupplungen im Getriebe drin, und das kann nur der Getriebehersteller reparieren. Eigentlich sollte es wenigstens ein aufgearbeitetes Austauschgetriebe mit entsprechendem Rabatt für die Leute geben, denen Renault keine Kulanz gewährt. Aber vielleicht tritt dieser Fall ja auch nie ein.

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von sup3rs0p0 »

Im Grunde vermisse ich schon sehr mein DSG , jedoch steht es in keinem Verhältnis zu der Anfälligkeit und Reparaturkosten.

Ich werde Handschalter fahren bis es nicht mehr geht. Alle anderen die eine Automatik brauchen sollen sich ein Auto mit Wandler suchen.

Gruß David

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Markusssi »

Habe jetzt meinen Scenic schon seit 07.11.2014 in der Werkstatt. Getriebe ist ausgebaut.... Ersatzgetriebe kommt aber einfach nicht geliefert. Die Lieferzeit wird einfach immer nach hinten verschoben. Der nächstmögliche Liefertermin ist jetzt der 21.11.2014.... aber auch dieses Datum wird nicht zuverlässig bestätigt...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Megane dCi »

Die ganzen EDC Probleme geben mir ja zu denken. @Markusssi, dein S3 hat ja auch noch keine 40.000 Km runter, oder? Ich bin jetzt bei über 105.000 Km mit dem ersten Getriebe/Kupplung, obwohl bisher für etwa 12.000 Km ein Wohnwagen am Haken hing. Entweder tut's bei mir also bald einen Schlag oder es hält weiterhin. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass Renault bei der Qualität sehr streut. Entweder man erwischt ein sehr gutes Auto und hat kaum Probleme, oder eben die andere Variante. Obwohl das Getriebe ja nicht von Renault selbst stammt.

Wie schon in vielen anderen Beiträgen geschrieben, hat mich das EDC auch nicht überzeugt. Der Nächste hat entweder eine Wandlerautomatik oder wird ein Handschalter.

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Markusssi »

jetzt wurde der Liefertermin für mein Ersatzgetriebe wieder verschoben :( hoffentlich bekomme ich das auto in diesem jahr noch.

bei mir ist das problem langsam aufgetreten. der schaltvorgang wurde immer härter... (speziell zwischen 1 und 2) stop and go in der stadt. habe aktuell 30.000 km

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Markusssi »

sooo :) endlich. neues getriebe ist eingebaut und ich habe schon einige, wenn auch nicht viele, kilometer damit gemacht. und ich bin wirklich sehr zufrieden. das ganze läuft jetzt viel geschmierter und die schaltvorgänge sind viel weicher. speziell zwischen 1 und 2 gang geht es jetzt absolut super, im vergleich zu vorher. hoffentlich bleibt das nun so :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“