EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Beitrag von Markusssi »

Hallo Leute, bin relativ neu hier und freue mich, dass es so ein Forum gibt. :)

Ich habe meine Scenic mit EDC Getrieb nun seit über 2 Jahren und habe folgendes Problem, wegen welchem ich schon - schätze ich mal - über 15 Male in verschiedenen Renault (3) Werkstätten war um es zu beanstanden.

Die Schaltvorgänge beim EDC wurden von Zeit zu Zeit immer gröber. Jetzt ist es bei mir so, dass ich beispielsweise bei einer leichten oder stärkeren konstanten Steigungsfahrt, wo das Fahrzeug in einem fixen Gang bleibt, Vibrationen von einer Dauer von ca 1-2 Sekunden bekomme... natürlich nur, wenn der Antrieb unter einer bestimmten Last ist. Also bei flacher Straße auch ab und zu aber wesentlich weniger. Bergabwärts nur wenn ich plötzlich fest beschleunige.

Beispiel: 1-2 Sekunden Vibration - ca. 5 Sekunden nichts - 1-2 Sekunden Vibration - ca. 5 Sekunden nichts - 1-2 Sekunden Vibration - ca. 5 Sekunden nichts - 1-2 Sekunden Vibration - ca. 5 Sekunden nichts

Die Vibration kann man am Lenkrad und auf den Sitzen spüren und ist manchmal sehr heftig.... manchmal sogar so, dass die Gummiüberdachung (ober der Tempoanzeige) zu vibrieren beginnt. Man hört es dumpft im ganzen Fahrzeug. Während dieser Vibration findet auch keine 100%ige Kraftübertragung auf die Räder statt.

Zudem ist diese Vibration auf beim Beschleunigen... immer nachdem unter Last in den nächsten Gang gewechselt wird, gibt es eine 1-2sekündige Vibration... ein Reißen... man merkt auch irgendwie, dass es den nächsten Gang irgendwie grob reinhaut. Bei den niedrigen Gängen ist die Vibration dabei gröber, bei höheren Gängen leichter.

Und wisst ihr das Allerbeste??? Es tritt nicht immer auf!!!!!!!!!!!!!!
Mir scheint es fast so, als ob es von der Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, aktuelle Motortemperatur... irgendwie abhängt.

Die Renault-Mechaniker nehmen mich schon fast nicht mehr ernst, weil sie schon eher vermuten, dass ich selbst eine Schraube locker hätte!!!
Für weitere Strecken, sprich wenn ich zuverlässig irgendwo ankommen muss, verwende ich mittlerweile einen beinahe schon 15 Jahre alten Fiat Punto. Auf den ist absolut Verlass.

Hat jemand von euch auch so ein Problem?
Ich habe jedenfalls Angst, dass sich durch die Vibration andere Schäden ergeben, die ich dann nach Ablauf der Garantie selbst bezahlen muss.... habe noch 1,5 Jahre Garantie.

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hallo, was du beschreibst hatte ich in einer ähnlichen Form beim DSG meines Touran, Gangwechsel von 1-2 Gang, bei niedrigem Tempo = starke Vibrationen und keinen richtigen Kraftschluss. Die Doppelkupplung wurde getauscht, hielt jedoch nur 10.000km dann alles wieder beim altem, Doppelkupplung wieder getauscht, die Werkstatt merkte aber bei der Probefahrt, dass die Probleme damit nicht behoben sind, nach Absprache mit Wolfsburg kam ein neue Getriebe rein, dann war endlich Ruhe. Versuch es aufzunehmen, die Vibrationen sind heftig und man hört es auch mehr als deutlich, ich würde auch Renault Deutschland direkt kontaktieren, die versuchen wirklich einem zu helfen.

Mfg David

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Markusssi »

Hallo David,
danke für deinen Beitrag. War bei dir dieses Vibrationsproblem nur sporadisch oder wirklich immer vorhanden?
Haben die VW auch Getrag-Getriebe?
Ich mache in Summe nicht besonders viele Kilometer. Wann ist bei dir dieses Problem das erste Mal aufgetreten? Bei wievielen Kilometern?
Vielen Dank!
Markus

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Megane dCi »

Das klingt ja fast so, als würde die Kupplung hin und wieder rutschen. Vor allem wenn es bei niedrigeren Gängen stärker ist, als bei hohen (Kraft, die auf die Kupplung wirkt). Hast du mal beobachtet, ob es nur bei ungeraden oder nur bei geraden Gängen auftritt? Dann könnte man ja vermuten, dass es die eine oder die andere Kupplung ist.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Kunz »

In einem früheren Thread zu EDC-Problemen gab es diesen Beitrag:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=72&t=11789&hilit=EDC+schaden&start=10#p141368
Ob die Werkstatt da wirklich was ausrichten kann, ist nicht ganz klar. Eigentlich sollte sich das EDC ab und zu auch selbst kalibrieren...
Wenn die eine Kupplung nicht richtig trennt, ist das natürlich nicht gut für die Zahnräder.

PS: VW baut seine DSGs selbst, Getrag ist ja eher die Konkurrenz (Ford).

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Markusssi »

Hallo Leute!
Leerlauf ist bei mir nie reingegangen.... hab aber auch keine Anhängerkupplung, wo ich irgendwelche Lasten ziehe.

Man muss aber auch nochmal erwähnen, dass die Vibrationen auch kommen, wenn kein Gangwechsel stattfindet, wenn ich also beispielsweise mit einem Gang fix über eine längere Steigung hinauffahre. Im flachen Gelände ist die Vibration entsprechend leichter.... aber sie ist zu vernehmen.

Auf die Nummer der Gänge habe ich noch nie geachtet... ich habe in Erinnerung, dass es irgendwie überall auftritt.

Hab nur Angst, dass hierdurch irgendein anderer Schaden entsteht, den ich nach der Garantie selbst bezahlen muss..... :(

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von jenki »

ist das nun schon von einer Werkstatt dokumentiert und reproduziert worden?

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Markusssi »

Ja, gerade eben. Sie haben heute herausgefunden, dass das Problem beim 2,4 und 6 Gang auftritt. Also vermutlich die Doppelkupplung... Sie haben das Fahrzeug jetzt ein paar Tage behalten und der Mitarbeiter ist dann mit dem Fahrzeug regelmäßig gefahren. Endlich! Endlich!

Jetzt muss meine Renaultwerkstatt abwarten, was die Renaultzentrale sagt... bezüglich Reparatur und so.

Was glaubt ihr was hier gemacht werden muss?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von jenki »

Hallole,
was gemacht wird? Wenn es kein Softwareproblem ist wird vermutlich getauscht. Reparaturen sind bei den kompakten Teilen eher nicht üblich. Und du hast ja noch lange Garantie.
Wenn die Werkstatt sogar für die Diagnose und Reparaturweg bei Renault nachfragen muss, ist es zumindest ein äußerst seltener Defekt.

Scenic3Oldie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Apr 2013, 18:49
Scenicmodell: Kommt noch
Kurzbeschreibung: Kommt noch
Ausstattung: Kommt noch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Scenic3Oldie »

Hallo. Habe auch so meine Schwierigkeiten mit dem Getriebe. Immer wieder Software Fehler. Und dann geht's ans zahlen. Das müsste doch alles auf Kulanz gehen. Den Wie mache ich die Software beim fahren kaputt? Und dann darf ich auch noch die Probe Fahrt bezahlen. Ist das so von Renault gewollt? Eine Kontrolle der eigenen Arbeit gerne ich doch nicht in Rechnung? Egsl. Bin ja froh das ich den Diesel nicht noch bezahlen musste wie in einer andere Werkstatt von Renault im Berlin

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“