EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic3Oldie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Apr 2013, 18:49
Scenicmodell: Kommt noch
Kurzbeschreibung: Kommt noch
Ausstattung: Kommt noch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Scenic3Oldie »

Dann gratulier ich. Meiner War schön wieder in der Werkstatt. Die sind aber Könner und haben es wieder heile gemacht. Frohe wünscht und juten Tisch

Scenic3Oldie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Apr 2013, 18:49
Scenicmodell: Kommt noch
Kurzbeschreibung: Kommt noch
Ausstattung: Kommt noch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit E

Beitrag von Scenic3Oldie »

Guten rutsch! Ja ja der Glühwein. ...

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Beitrag von Azoth »

Darf ich einmal nachfrage, nach über einem Jahr: Wie ist das neue Getriebe nun? Irgendwelche Probleme?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Beitrag von udogigahertz »

Azoth hat geschrieben:Darf ich einmal nachfrage, nach über einem Jahr: Wie ist das neue Getriebe nun? Irgendwelche Probleme?

Ja, dieses Verhalten in Foren stört mich auch sehr ............ nur, wenn jemand Ärger hat, schreibt er sich in Foren ausführlich darüber aus, allenfalls wird dann noch berichtet, dass und wie das Problem gelöst wurde, aber niemals bekommt man positive Meldungen von Leuten, die mit ihrem Auto bzw. mit einem Teil desselben, der anderen Ärger verursacht hat, KEINE Probleme hatten.

Das führt dann dazu, dass die Foren voll von Meldungen sind über Ärger mit diesem und jenem Auto, mit diesen oder jenem Motor oder mit einem speziellen Getriebe, dass erweckt dann den falschen Eindruck, dass man diese Marke, diesen Typ, diesen Motor und jenes Getriebe tunlichst meiden sollte.

Nach allem, was ich so gehört habe, funktionieren die Getrag-Doppelkupplungsgetriebe im allgemeinen sehr gut und störungsfrei, sie werden ja auch unter anderem in die Mercedes-Modelle der A- und B-Klasse eingebaut und auch von Ford verwendet.

Die Mercedes-Leute sind jedenfalls voll des Lobes für diese Renault-Motoren und Getrag Getriebe, besonders häufig auftretende Getriebeprobleme kennt man da nicht. Klar gibt es immer wieder Einzelfälle, wo gibts die nicht?

Dass auf der anderen Seite alle Handschaltgetriebe ewig halten würden, ist auch nur ein Märchen, es gibt genügend Berichte, wo es auch ganz unvermittelt ganz gewöhnliche Handschaltgetriebe getroffen hat, insbesondere bei Opel, da gibt es ein ganz bestimmtes 6-Gang-Handschaltgetriebe, auf dessen Ausfall man warten kann, da ist die Frage nicht, OB das bald kaputtgeht, sondern nur WANN es denn soweit ist. Und so ein Handschaltgetriebe ist auch sehr teuer, meistens kostet das mehr als ein ganzer neuer Komplettmotor.

Es wäre mal schön, wenn alle EDC-Besitzer hier ihre positiven Erfahrungen berichten würden.


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Beitrag von Fischbrötchen »

ewig halten würden, ist auch nur ein Märchen, es gibt

oh ja, erinnere mich an eine Lehrer, der bei unseren Schul T2 versuchte hatte, auf der Autobahn noch einen Gang höher zu schalten, dumm das darauf R Stand. Das Getriebe gab es dann als Beispiel im Physikunterreich zu betrachten.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:
ewig halten würden, ist auch nur ein Märchen, es gibt

oh ja, erinnere mich an eine Lehrer, der bei unseren Schul T2 versuchte hatte, auf der Autobahn noch einen Gang höher zu schalten, dumm das darauf R Stand. Das Getriebe gab es dann als Beispiel im Physikunterreich zu betrachten.
Der meinte bestimmt, das "R" stünde für "Ralley-Gang"?

Alter Witz.

Bei den ollen Kisten war das aber auch so, der kleine PKW-Motor mit höchstens 50 PS war eigentlich für den großen Wagen völlig überfordert, weswegen man ihn so hoch drehen ließ, damit er die Fuhre überhaupt bewegen konnte, was dazu führte, dass man schon bei 105 km/h mit Höchstdrehzahl unterwegs war, hinzu kam eine wegen dem Status "Transporter" kaum vorhandene Geräuschdämmung, die noch durch den Wagenaufbau (Resonanzkasten aus Blech) verstärkt wurde, so dass einem beim stundenlangen Autobahnfahren das Ohrenschmalz aus den Ohren gepustet wurde, nach so einer Fahrt hatte man ein Dröhnen und Pfeifen im Ohr.

Da war man schon versucht, noch einen Gang höher zu schalten, weil man meinen konnte, man sei noch im zweiten Gang.

Grüße
Udo

Was hat das jetzt jedoch mit dem Thema "EDC" zu tun?

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Beitrag von braathoven »

Ich (=mein Scenic) bekam ja bei ca. 70.000 km ein neues EDC. Inzwischen sind ca. 42.000 km gefahren. Bis jetzt keine Probleme.
Nur zur Info.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Reißen und Vibration - Scenic III 2012 1.5 dCi mit EDC

Beitrag von Kunz »

Das war wohl bis jetzt der einzige Fall, wo Renault nicht den kompletten EDC-Tausch bezahlt hat. (Waren so 1500€ Eigenanteil, oder?). Markussi hat ja nie was von Rechnung geschrieben, das lief sicher noch auf Garantie.
Zum Thema "Zufrieden mit EDC" könnte man ja mal eine Umfrage erstellen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“