Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von Olorin »

Ich habe seit kurzem den obigen Renault und würde gerne erfahren ob die Drehzahl wie ich sie erlebe normal ist.
Bisher kaum Autobahn gefahren aber als ich das erste mal auf die Autobahn fuhr fiel mir auf das der Wagen bei ca. 120km/h bereits etwa 2500 U/min hat. Das würde ja bedeuten das er bei 130-140 km/h schon 3000 U/min hat. Steigt dann der Verbrauch auch drastisch an? Ich dachte der würde bei dieser Geschwindigkeit ca. 6l verbrauchen. Bis jetzt ca 400km ausschließlich nur Stadt gefahren bis auf das eine mal eben. Bin noch in der Einfahrphase mit meinen 400km auf dem Tacho und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 7.0l errechnet für Stadt was ich in Ordnung finde.

Sind die hohe Drehzahlen also für dieses Fahrzeug normal und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

Liege ich mit meiner Erwartung von etwa 6l auf langer Strecke mit 130-140km/h trotz der Drehzahl richtig oder erhoffe ich mir zuviel?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Ich fahr den gleichen nur in der kurzen Version, den Verbrauch den du bisher hast, ist völlig normal, meiner braucht das auch in etwa, zu den Drehzahlen kann ich dich ebenfalls beruhigen. Bei mir dreht der Wagen auch so hoch. Wenn du ständig 140 km/h fährst darfs auch gern ein bischen mehr Diesel sein, was sich der Scenic genehmigt. Aber du wirst sehen, daß sich der Verbrauch mit steigender Kilometerlaufleistung noch ändert. Jedenfalls die angegebenen Werte von Renault habe ich bis jetzt noch nie erreicht. Meiner braucht in der Stadt ca. 7-7.3 Liter, gemischt mit Landstraße so zwischen 6-6,3 Liter und auf der Autobahn mit Tempo 120-130 km/h so um die 5,8-6,2 Liter. Also mein persönlicher Rekord lag bei durchgehend 90 km/h, ca. 100 Kilometer gefahren bei ca. 4,8 Liter.

MFG Bruzzler72

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von GeRT »

Hallo Olorin,

die Drehzahlen kann ich ebenfalls bestätigen. Wobei ich als ehemaliger Benziner 3000 u/min bei 130-140 als niedrig ansehe. Das der Verbrauch singt nach gefahrenen 20000 - 30000 km konnte ich nicht feststellen. Bin jetzt bei 40000 km und er verbraucht gleich viel oder wenig wie am ersten Tag.

Gruß Gerhard

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von Kunz »

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Olorin ein falscher Satz Zahnräder verbaut wurde , ist sehr sehr gering... Beim Einfahren darf man nicht über 125 km/h hinaus (muss man aber nicht so ernst nehmen). Mit den 110 PS kommt man eben später nicht über 200, da ist das Getriebe kürzer ausgelegt. Immerhin beschleunigt er auch noch vollbeladen bei 130, auch wenn man den Schalthebel nach links gelegt hat (manuell 6. Gang).
Bei mir war der Verbrauch nach den ersten 3000 km deutlich gesunken. Vielleicht musste ich aber auch mein Fahrverhalten erst vom Benziner (vorher) an den Diesel anpassen. Siehe Spritmonitor (Link in der Signatur). Die Verbrauchswerte unter 6 L habe ich alle im Urlaub (meist Landstrasse, aber vollbeladen) geschafft. Landstrasse leer hatte ich auch schon mal eine Anzeige von 4,9 L/1000km im BC, das dürfte real 4,5 L sein.

Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von Olorin »

Danke für die Rückmeldungen. Dann ist ja alles in Ordnung. Verbrauch wird sicherlich auch sinken wenn ich mal längere Strecken fahre bin Diesel ja gewohnt. Ich war nur unsicher da dies mein erster Automatik ist aber nun freue ich mich schon auf Urlaub und längere Strecken.

Evtl. noch eine Frage. Was sind denn die Reichweiten die ihr auf Autobahn/langer Strecker erreicht?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von jenki »

900-1000km

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von Wolverine »

Ich wollt nur kurz anmerken, dass man mit dem dci 110 Energy mit Schaltgetriebe schon die 200 km/h schafft zumindest laut Tacho. Wir sind begab schonmal 217 km/h gefahren im 6 Gang und unter 4.000 U/Min. Ich weiß selbst das der Tachometer übertreibt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von Olorin »

Ist der mit Schaltgetriebe auch so kurz übersetzt?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von jenki »

Die Übersetzungen sind m.W. nahezu gleich.
Ob das jetzt als kurz zu bezeichnen ist, würde eine lange technische Diskussion erfordern. Das Geräuschniveau im Scenic ist für einen Mittelklassewagen bei 130 jedenfalls ausgezeichnet.

Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 110 dci EDC 2014 - Drehzal normal?

Beitrag von Olorin »

Kurz im Vergleich dazu, dass man mit dem 1.9 dci bei 130 km/h um die 2.200 U/min. hat statt wie bei dem 1.5 dci schon bereits 2.500 oder mehr.

Aber das Geräuschniveau ist wirklich klasse auch bei diesen Geschwindigkeiten und schneller als 140 fahre ich persönlich eh nicht. Insofern bin ich also beruhigt zu wissen dass die Drehzahlen im Normbereich/Durchschnitt liegen. Ich hatte mich nur gewundert als ich es das erste mal sah und mein Schwager dann auch sagte ob das nicht zu hoch sei (er hat einen neuen Verso mit 1.6 Dieselmotor und ist wohl bei ca. 2.200 U/min bei 130-140km/h)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“