Motorschaden durch Gasumbau

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von Pfleger »

KevKev1991 hat geschrieben:Und wenn auch nicht bei Vollgas. Da dann am meisten Hitze entsteht

Fahre auf der Autobahn meist zwischen 130 und 140. Kurzzeitig vielleicht mal 150. Aber nie vollgas für längere Strecken.
Außerdem sollte die Gasanlage die Hitze bei hoher Geschwindigkeit dadurch reduzieren, daß sie zum kühlen auch Benzin mit einspritzt.
Zumindes wurde mir das so erklärt.
Die "Sicherung" hat offensichtlich nicht funktioniert.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von KevKev1991 »

Kommt auf die Anlage drauf an.
Andere Anlagen z.b. schalten bei Vollgas auf Benzin um. Und Gas aus um den Motor zu schützen. Hatten schon mal ein espace 2.0 T ohne Leistung bei uns stehen. Defekt war der kat. Der ist zugeschmolzen

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von langeruser »

Mein Beileid zum Motorschaden. Deshalb hatte ich damals auch auf den 1.4er verzichtet..

Hast du ein Additiv mit genutzt oder nur die BRC?

4500€ finde ich sehr überzogen. Hatten das gleiche Problem bei Schwiegermutters Focus und da hat die Gasfestmachung "nur" 3500€ gekostet. Da waren alle Ventile hin und der Kopf musste komplett überarbeitet werden.

Benzin kann eine Gasanlage soweit ich weiß nicht zusätzlich einspritzen. Eher den Gasbetrieb einstellen ab bestimmten Drehzahlen.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von KevKev1991 »

Doch es gibt auch Gasanlagen die ein bisschen Benzin ein spritzen.

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von Pfleger »

KevKev1991 hat geschrieben:Doch es gibt auch Gasanlagen die ein bisschen Benzin ein spritzen.

So zumindest wurde es mir vom Umrüster im Vorfeld erklärt.
Habe ihn heute kontaktiert und informiert und ihn gebeten, sich mal bei meiner Werkstatt zu erkundigen.

Bin bisher sehr zufrieden gewesen mit meiner Werkstatt (einer der Hauptgründe, warum ich mich nochmals für nen Renault entschieden habe nach den unzähligen Problemen bei meinem letzten) und habe großes Vertrauen in sie. Auch hatte ich da noch nie das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. Eher im Gegenteil.
Auch mit dem Gasumrüster lief bisher alles prima.
Naja, mal sehen wie´s weiter geht.
Kann von euch vielleicht jemand nen Scenic brauchen? Hat nur nen kleinen Zylinderschaden, ist ansonsten aber gut in Schuss. :blink:

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von Racer 87 »

KevKev hat recht.
Meine KME Nevo Pro Autogasanlage macht das genauso, ich kann das Einstellen wann und wieviel Benzin zu gemischt wird (aktuelle Einstellung ist ab 3000 u/min).
Bei Vollgas mit hohen Drehzahlen (über 5000 u/min) Schaltet die Anlage komplett auf Benzin und danach wieder auf Gas, ohne das ich was merke.
Ich selber habe keinen Ventilschutz verbaut, durch die Einstellungen und dem wissen wird der Verschleiß nicht herausgefordert.

Es kommt wirklich auf die Gasanlage und die Einstellung an, wie lange ein Motor halten wird.

Und ja ich selber rüste um und habe genügend Erfahrung (seid der Lehrzeit) im Umgang mit den Gasfahrzeugen (Installation und Wartung).
Bei Fragen: ihr wisst wo ich bin.

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von oer2000 »

Soweit ich die BRC-Technik verstehe (und wenn ich mich nicht irre ist es auch bei den anderen Anlagen so) wird nie Benzin und Gas gemischt eingespritzt. Eher wird um zu kühlen jede X. Einsprizung mit Benzin statt Gas gemacht um zu kühlen. Eine gemischte Einspritzung dürfte nach den Abgasnormen auch garnicht stattfinden.

@ Racer 87: Due hast in deinem Laguna einen gasfesten Motor und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich hab den F4R selber 210.000km auf Gas gefahren, 70% auf der Autobahn bei 150-160km/h. Da ist nix am Motor selbst kaputt gegangen. Ein bissel mehr Öldunst gab es, der ab und an die Drosselklappe verkokt hat, aber das wars.

Erfahrungsbericht - 200.000km Autogas im Renault Laguna

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von Racer 87 »

@ oer2000: es gibt definitiv Autogasanlagen die zusätzlich Benzin einspritzen je nach Einstellung, Gasanlage und Anforderungen.

Mag sein das der F4R bei dir das Gas gut verkraftet hat, aber durch meine 8 Jahre Erfahrung kann ich auch sagen das es Unterschiede bei den 2,0 16v Motoren gibt.
Beim Laguna 2 gibt es 4 Verschiedenen F4R Versionen wobei 2 davon Gasfest sind.
Meiner gehört dazu aber da der Laguna ohne hin schon mehr Leistung hat gehe ich ungern das Risiko ein und lasse ab 3000 u/min zusätzlich Benzin einspritzen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von oer2000 »

Wieder was gelernt. Wusste nicht das es so viele Varianten des selben Motors gibts. Danke @ Racer87

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
ich hatte auch einen Tce 1.4 mit einer Autogas-Anlage BRC Sequent24. Die Anlage und das Auto liefen problemlos, allerdings hatte ich mir auch vorsorglich eine Additiveinspritzung einbauen lassen.

Es gibt hierzu im Forum auch schon einen längeren Beitrag unter

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 72&t=11591

Viel Glück mit der Werkstatt.
Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“